Hip Hop Drumming

  • Aus gegebenem Anlass für drumdidi und alle anderen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Tausche Sammelkarte Nicko McBrain gegen Jens Otto.

  • Ja, um samples. Drumsamples, drumloops und drumbreaks. Daraus baut man beats.



    hiphop kommt auch vom samplen und so. break beat, plattenteller und so weiter.


    Eben.



    ich glaube, eines der ersten samples war von weather report oder so.


    Eben nicht.



    jedenfalls nennt man heute diesen weather report beat einen hip hop beat


    Man eben nicht. Du, Joe Zawinul und dieses ominöse unbekannte lehrwerk.


    Es wird nicht in den ersten hiphop-beats verwendet und es nimmt die ästhetik des hiphop auch nicht vorweg, nährt sich nur aus den selben quellen.


    Der drummer ist übrigens herschel dwellingham und diesen namen findet man immer wieder mal auf klassischen soul- und funkscheiben. Er hat sein erstes paar drumsticks angeblich von earl palmer bekommen. Der stammt aus new orleans und herschel stammt aus bogalusa, dem geburtsort von dr.longhair. Da wären wir wieder bei den 16teln. "Between the cracks" übrigens, nicht "in the cracks".

  • hip hop = ich habe recht, du nicht, oder was? :sleeping:


    bring doch mal ein beispiel, wo ein drummer ein hip hop beat spielt vor weather report. das würde ich interessanter finden...

  • bring doch mal ein beispiel, wo ein drummer ein hip hop beat spielt vor weather report. das würde ich interessanter finden...



    letzter versuch:



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]





    hier einer von bazillionen songs mit genau dem loop:



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




    :huh:

  • den amen break kenne ich auch. und dass darauf der break(!) beat zurück geht usw. aber mir ging es eigentlich eher um einen hip hop beat auf dem schlagzeug zu spielen. etwas zu loopen ist nämlich etwas anderes. und dass daraus dieses spezifische hip hop feeling kommt ist ja bei ice cube schön zu hören. danke matzdrums. das hatten wir weiter oben schon. aber der drumpart von 125th street kann man einfach nachspielen und man hat einen 0815 hip hop beat. von daher finde ich schon, dass zawinul nicht unrecht hat. ob er ihn tatsächlich selbst so ausgedacht hat, ist noch eine andere frage. wenn ich den amen break nachspiele, bekomme ich eher dieses jungle oder break beat feeling. das ist alles miteinander verwandt. für mich klingt hip hop auf dem schlagzeug eher wie 125th street. aber da lasse ich mich auch überreden. ;)


    im übrigen fände ich es angenehmer, wenn wir auf die sticheleien verzichten könnten, auch wenn es im hip hop scheinbar darum geht den anderen wortgewandt fertig zu machen. :) (übrigens in einem agonistischen sinn... meint dr. longhaire...)

  • sicher? :rolleyes:


    Ja, bin ich. Zweifel?

    wir wollen doch nicht dem werten herren seinen akademischen grad nehmen, der ist schliesslich professor. der doktor heisst john. ;)


    Upps. Da hab ich rinks mit lechts velwechsert. 8|


    Hier gibbet noch einen link von rubeatz zu seinem workshop, den ich für die umsetzung von hiphop und artverwandten inspirierend empfand.


    Liebster abbot,
    ich stichele nicht, sondern gab mir größte mühe dich zu verstehen. Ich habe nur kein bock mehr dir zu folgen. Mal gibst du als beleg für deine these an, der weather report beat wäre eines der ersten benutzten samples, das andere mal gehts nur ums nachspielen von herschels groove an sich. Für dich klingt weather reports 125 street congress nach hiphop. Bitte schön. Für mich nicht, daß hatte ich aber schon im letzten meiner posts erwähnt. Die ganzen oldschoolsachen beziehen sich nicht auf weather report. Sie haben ganz andere breaks und beats und auch modernere "naturdrummer" wie questlove und co klingen anders. Letztere kennen sich dafür aber sicherlich in der hiphop-history aus. Von den doch ein wenig kruden auslassungen über synkopen und claves mal abgesehen, glaub und spiel was du willst.



    2 Mal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Die Frage ist hier, wozu so eine Diskussion führen soll. Wenn es darum geht, was jeder einzelne so für einen auf dem Set spielbaren HipHopbeat hält, dann ist das ja einfach eine Gefühls- und Meinungssache. Das kann dann jeder schreiben und dann ist das eben so.


    Wenn man aber versuchen möchte, die Sache wissenschaftlich anzugehen und zu klären, was denn nun der "erste" HipHop-Beat war, kann man sich doch vielleicht darauf einigen, dass man das nicht genau weiß. Man weiß nicht genau, welcher Typ in irgendeiner amerikanischen schwarzen Vorstadt jetzt das erste mal eine alte Soulplatte auf die Teller gelegt (oder das Kofferradio eingeschaltet) hat und dazu seinen Frust rausgetextet hat. Man weiß nur, wer die ersten waren, die damit Erfolg hatten.


    Aber über die wichtigsten Meilensteine gibt es bei denen, die sich mit der Sache schon länger beschäftigen, doch Einigkeit. Das sind die erwähnten Amen und Funky Drummer Geschichten. Prima nachzulesen auch in Oli Rubows E-Beats Buch. Prima auch in dem schon mehrmals geposteten Film über den Amen Break nachzuvollziehen.


    Übrigens hat der Amen Break bei moderater (Original-) Geschwindigkeit erstmal nichts von Jungle- und Breakbeat. Und er wurde auch zunächst als HipHop-Beat verwurstet (allerdings erst Jahre noch seiner Entstehung). Jungle passierte erst einige Zeit später und wurde auch zunächst in England populär und künstlerisch vorangetrieben. Und der Begriff Break im Amen Break meint die Tatsache, dass die anderen Instrumente im Song Pause hatten. Der Begriff Break im Breakbeat meint, dass der Beat gebrochen ist. Mit Samplern konnten die Grooves nämlich zerschnippelt (gesliced) und gebrochen wieder zusammen gesetzt werden.


    Wir akustischen Schlagzeuger sind in elektronischen Musikrichtungen bis vor kurzem "Besucher" gewesen. Es gibt daher auch keinen original am Set gespielten HipHop-Beat aus der Zeit der Entstehung des HipHop, weil wir Trommler dort irrelevant waren. Das war ja auch der Sinn und die Entstehungsgrundlage dieser Musik: wie man möglichst billig und unmittelbar Musik machen kann.


    Es ist etwas anstrengend, mit jemandem zu diskutieren, der bestimmte Fakten nicht wahrnehmen möchte. Es ist dir unbenommen, jeden Groove der welt als DEN HipHop-Beat für akustisches Drumset zu betrachten. Aber dann ist so eine Diskussion hinfällig und einige Leute, die sich intensiv damit beschäftigen, kommen sich irgendwann komisch vor, weil es offenbar tatsächlich nur ums Rechthaben geht.


    lg
    max

  • ich bin ja sogar einvstanden Luddie, ich sehe es auch so. ausser dass ich den status von questlove etwas überwertet finde. ich möchte aber gar nicht widersprechen, was du sagst.

  • Überbewertet? Geh und spiel weiter mit Lego du Nervensäge.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Der muß einfach noch sein. Timmy Thomas. 1973! Alle Quellen die mir bekannt sind geben eine frühe drummachine, ein bass, schweineorgel und stimme an. Frühe drumgeräte gibbet hier zu bestaunen. Kein hiphop, aber trotzdem.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • gil scott-heron :thumbup: genau! 8)


    ja, gene lake finde ich auch gut. den mag ich.


    ich habe jetzt ja nicht gesagt, dass quest nicht spielen kann. ?!? ich sagte, seinen status ist überbwertet, nicht sein können. aber meiner meinung nach, sogar das. :P

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!