Hip Hop Drumming

  • Ich möchte die Diskussion nicht unterbrechen, sondern nur noch mal dran erinnern:


    Der TS wollte wissen, was er sich für Musik reinziehen soll, damit er Hiphop umsetzen kann. Er hat also schon das grundlegend richtige für sich allein erkannt: Willst Du einen Stil erlernen, beschäftige Dich mit ihm! Höre ihn, kaufe Platten und spiele dazu!


    Die restliche Diskussion ist jetzt zwar nicht uninteressant, führt aber mittlerweile meilenweit am Thema vorbei.


    Weitermachen!

  • abbot: Und welcher Beat ist denn das genau?


    lg
    max

    ...und ich wollte in Deine Richtung gehen und hiermit kontern - Eric Gravatt 1972 bei Weather Report. Mit der freiesten und vielleicht auch unbekanntesten WR-Besetzung aller Zeiten:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Aber was muss ich dann feststellen: Ein Jahr zuvor mit Alphonse Mouzon war die Band unheimlich funky:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Gruß,
    Martin.

  • der song ist von 1973. der am meisten verwurstete sample in der musikgeschichte dürfte "amen, brother" von den winstons sein. von 1969. dicht gefolgt vom "funky drummer"


    http://www.whosampled.com/search/samples/?q=amen,%20brother


    http://www.whosampled.com/search/samples/?q=funky%20drummer



    125th street congress taucht laut dieser datenbank im gegensatz zu den 10 seiten verweisen beim amen break bei genau zwei songs auf. und die sind wahrlich nicht besonders oldschool, so rein zeitlich gesehen ;)

  • ja, genau den meine ich. danke. das ist quasi der erst hip hop beat der geschichte. aus diesem stück wurde auch immer wieder gesammpelt.


    Sorry, das ist absoluter Nonsens!
    Das war nicht der erste HipHop Beat der Geschichte...
    Als erste jemals veröffentlichte Platte dieses Genres gilt mehr oder weniger Rapper's Delight der SugarHill Gang, erschienen 1979.
    Das Instrumental ist Chic's "Good Times" und zudem null sampling sondern handgespielte Disco Musik...
    Zu der Zeit konnte sich noch niemand einen Sampler leisten, denn 1979 ist gerade mal der erste Sampler überhaupt auf dem Markt erschienen, der zudem astronomisch teuer war.
    Ich bezweifle zudem, das die Band Weather Report in den Kreisen der HipHop DJs und Rapper der damaligen Zeit so populär war, das die als allererstes einen Groove aus nem Weather Report Stück verwurschtelt haben.
    Später haben die so ziemlich alles aus dem Jazz gesampelt und verarbeitet, was nicht Niet und Nagelfest war. Aberr nicht in den 70igern...

  • im allgemeinen sagt man, dass das schlagzeug hier zum ersten mal einen beat spielt, den man heute als einen hip hop beat bezeichnet. natürlich spielt weather report keinen hip hop. es geht ja ums schlagzeug spielen, nicht ums samplen in erster linie, oder?


    wir können auch ewigs aneinander vorbei reden. ;( und um mal das nächste missverständnis vorzubeugen: loopen und samplen ist nicht dasselbe. loops gabs schon in den 60ern. im hip hop wird fast alles gesamplet. aber mit loops konnte man zunächst beats machen.

  • aha. wer sagt das den so, im allgemeinen?


    Frag ich mich auch, denn für mich ist das eigentlich doch, wenn ich das richtig höre ein einfaches Snare auf 2 und 4 sowie Bassdrum auf 1 und 3 mit Phrasierung. Korrekt?
    Also ein Beat wie jeder andere (Rockbeat zum Beispiel), von der Grundform her gesehen. Oder gehts grad nicht um Amen Brother?

  • nein, um 125th street congress von weather report. ich habe es immer wieder so gehört, auch an verschieden und ganz unterschiedliche orten gelesen (und ich finde es trifft zu). es geht ja auch um das gewisse feeling, von dem am anfang die rede war, das eben nicht einfach funk oder rock ist.

  • Mal ganz ehrlich. Du stellst hier etwas sozusagen als historischen Fakt der HipHop History dar, von dem man angeblich immer wieder lesen und hören kann, wo ich mich persönlich dann enorm wundere, das ich in meinen fast 20 Jahren, in denen ich in der HipHop Musikwelt mit diversen Bands und DJs zusammengearbeitet habe, noch nie etwas gehört habe...
    Dagegen waren z.B. die von Matzdrums bereits erwähnten Funky Drummer & Co Geschichten ein ständiges Thema, ebenso Motown, Soul, Funk etc.
    Ich bin vorsichtig formuliert etwas irritiert meiner so unglaublichen Unwissenheit über all die Jahre... :wacko:

  • man lernt immer noch etwas dazu. ich habe mich auch schon mein ganzes leben mit hip hop beschäftigt, auch mit weather report usw. aber lange zeit kannte ich auch nur diesen funky drummer kram usw. und ich habe mir nichts besonderes bei 125th street congress gedacht, ausser dass es mir gefiel, bis ich es gelesen haben und dann kam es mir schon erstanlich vor. ich bechäftige mich mit aller art von musik, nicht nur mit schlagzeug. und man lernt immer noch etwas dazu und dann verändert sich plötzlich der blickwinkel, weil neues wissen auftaucht und dann verändert sich die geschichte, oder der blick, wie man auf sie zurück schaut. z.b. waren viele sachen im hip hop damals super hip, aber jetzt mit mehreren jahren abstand, sieht man vieles anders.

  • Das weather report ding kommt doch vom zawinulselber. Hier kurz runterscrollen zum ersten Interview. Sowas verbreitet sich dann ganz fix und man liest es dann unkommentiert "an verschieden und ganz unterschiedliche orten".

  • das interview ist von 2006. ich habe es schon in einem lehrbuch aus den frühern 90ern gelesen. aber es wäre interessant, wo genau es zum erstan mal auftaucht. aber ich glaube, zawinul hat es irgnedwo aufgeschnappt und gibt das nun zum besten, ausserdem sass er nicht am schlagzeug.

  • Nun gut. Du magst das glauben, was du da schreibst.
    Ich halte die Aussage von Zawinul für ähnlich glaubwürdig wie so manches Statement von Miles Davis...
    Zawinuls Bedeutung für den HipHop lässt sich seltsamerweise nicht an entsprechenden Recordings festmachen, die als Meilensteine des HipHop gelten.
    Und was für ein Lehrbuch soll das denn bitte gewesen sein? HipHop für Klassenstufe 1-4 oder was?
    Es wird albern...

  • Nimm das. 1996. Der kolportierte das schon seit langem. Schau doch in deinem Lehrbuch nach, oder steht das da völlig unkommentiert und ohne Musikbeispiele oder wenigstens einer Quellenangabe. Mit das beste an Lehrbüchern ist eh eine gute discographie.

  • habe das buch nicht dabei. es würde ja auch nichts bringen in dieser diskussion. aber findet doch mal ein früheres beispiel für hip hop beats. das würde ich konstruktiver finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!