Hi Leute,
Ich will mit n paar Kumpeln ne Hip Hop Crew mit echten Instrumenten gründen...ich würde dann Drums spielen...irgendwelche Tipps ? oder Bands ie cih mir renziehen könnte? (the Roots kenn ich schon !)
Hi Leute,
Ich will mit n paar Kumpeln ne Hip Hop Crew mit echten Instrumenten gründen...ich würde dann Drums spielen...irgendwelche Tipps ? oder Bands ie cih mir renziehen könnte? (the Roots kenn ich schon !)
Spontan fallen mir Dinge wie Kunststoff-Cowbells ein (diese in verscheidenen Farben, blau, rot...) Ich finde leider gerade kein Link. Die Cowbells klingen super bei latin-Sachen, aber auch bei Hiphop.
Dann brauchst du "natürlich" eine 13" HiHat, ganz wichtig....
Meine Empfehlung:
Find ich einfach sehr gut gemacht, von Sido selbst mal abgesehen.
Grüße
RRLL
Ja genau! Geh aber lieber vorher in den Laden und höre sie dir an
jan delay hat auch immer ganz nette musiker umsich. gibts auch einiges an material auf youtube.
Ich weiß jetzt nicht, wie genau das bei Hiphop reinpasst, aber man kann mit Splash-Becken (Erfahrung sagt hier 10") auf der Snare, diese Clap Geräusche ganz gut nachmachen, das wäre ein Versuch wert.
Hier gibt es das ganze auch noch in kommerziell. Ist vielleicht einfacher, als das passende günstige Splash per Hand zu suchen.
Vielleicht hilft das hier weiter http://www.bonedo.de/workshop/…ml?bereich=&type=workshop
Ein Workshop über den Schlagzeuger von The Roots. Die sind ja wahrscheinlich deine Vorbilder, wenn du die nicht kennst, Pflichtprogramm!!
Liebe Grüße!
Auch gut: Adam Deitch! Produziert auch für 50 Pfennich bis MF DOOM.
Weiterhin zumindest sehr unterhaltsam: Chappelle's Block Party. Die Roots-Band mit Mos Def, Common, Kweli, Dead Prez etc.
Ich kann dir nur den guten alten Deutschen Hip Hop aus Heidelberg und Hamburg empfehlen
Torch
Boulevard Bou
Tony L.
Mc Rene,
Cora B.
Advanced Chemistry (sind alle jungs dabei)
linguist
Stieber twins
Absolute Beginner
5 Sterne Deluxe
Der tobi und das Bo
Dynamite Deluxe
Ferris MC,
Samy Deluxe
Eins Zwo( mein fav)
Dendemann(sowieso der beste)
Afrob
Das ist so das beste was im Deutschen Hip Hop jemals lief.
Zwei klassiker
http://www.youtube.com/watch?v=LXoMnB9e6Mo
Ich persönlich war dieses Jahr ganz angetan von den Ohrbooten. Macht ganz witzige Sachen an den Drums, auf die zumindest ich nicht so gekommen wäre.
Vielleicht hilft das hier weiter http://www.bonedo.de/workshop/…ml?bereich=&type=workshop
Ein Workshop über den Schlagzeuger von The Roots. Die sind ja wahrscheinlich deine Vorbilder, wenn du die nicht kennst, Pflichtprogramm!!
Liebe Grüße!
Starke Sachen, auch wenn ich kein HipHop Drummer bin, das is schone ne ordentliche Portion Groove
Und noch ein inhaltlicher Tip:
Da HipHop-Beats traditionell vom Drumcomputer kommen, orientiert man sich mit seiner Spielweise auch sinnigerweise an dem Sound dieser Maschinen,
wenn es denn "klassisch" nach HipHop klingen soll.
Das heißt: Keine Dynamik im Spiel !
Nicht laute und leise Schläge mischen, sondern stur wie die Maschine mit immer dem gleichem Ton auf immer der gleichen Lautstärke spielen.
Und natürlich brauchst Du das volle Metronom-Übe-Programm.
Wenn Du extrem sauber und ohne jede Dynamik spielst, klingen auch simple Beats schnell nach klassischem HipHop.
Crashes, Rides und Toms braucht man dafür auch nicht unbedingt, die meißten HipHop-Klassiker kommen komplett ohne aus,
und so ein HH-Snare-Kick-Purismus zeichnet das Sounddesign - vom Schlagzeug her - hier eben oft aus.
Soviel zur "klassischen Stilkunde"
Natürlich kann man auch benutzte Mädchenschlüpper zwischen das 4. Splash-Becken und die GongTom hängen, wie der gute Onkel von den Ohrbooten,
und damit das nächste HipHop-Level erreichen .
Alles anzeigenDa HipHop-Beats traditionell vom Drumcomputer kommen, orientiert man sich mit seiner Spielweise auch sinnigerweise an dem Sound dieser Maschinen,
wenn es denn "klassisch" nach HipHop klingen soll.
Das heißt: Keine Dynamik im Spiel !
Nicht laute und leise Schläge mischen, sondern stur wie die Maschine mit immer dem gleichem Ton auf immer der gleichen Lautstärke spielen.
Und natürlich brauchst Du das volle Metronom-Übe-Programm.
Wenn Du extrem sauber und ohne jede Dynamik spielst, klingen auch simple Beats schnell nach klassischem HipHop.
Crashes, Rides und Toms braucht man dafür auch nicht unbedingt, die meißten HipHop-Klassiker kommen komplett ohne aus,
und so ein HH-Snare-Kick-Purismus zeichnet das Sounddesign - vom Schlagzeug her - hier eben oft aus.
Soviel zur "klassischen Stilkunde"
[video]
Genau ! Loops wie in diesem schönen Video hätte ich nicht unterschlagen dürfen..
Hiphop ist Loopmusik. Such dir ein zweitaktiges Pattern und spiele das immer. Alle 32 Takte eine Variation, die man hätte schneiden können aus dem Originalloop.
ein richtig guter song, bei dem es richtig spaß macht das video zu gucken.
[video]
Liebe Grüße!
Diesen Christian Vinne hab ich vor nicht all zu langer Zeit mit Wallis Bird in Erfurt gesehen. Cooles Drumming
Ich habe selten so gelacht! Dieser Typ, dieser Zettel, dieses Rumgebohre...unglaublich!
Wenn du wirklich "real" klingen willst, solltest du dich mit dem großen HipHop Universum und seinen Wurzeln befassen. Grandmaster Flash, NWA, Wu Tang Clan, dann Sachen wie House of Pain, Cypress Hill, Onyx und auch neue Sachen sind teilweise sehr empfehlenswert. Wichtig: nicht auf Drummer hören, sondern auf Maschinen! Die Grooves und die Soundästhetik, die du vielleicht übernehmen möchtest, ist eine Mischung aus Samples (meist aus der RnB, Funk, Soul-Ära der 60er und 70er Jahre in USA) und Maschinengrooves aus Drumcomputern und MPCs. Das ist ein riesiges Feld! Der von matz gepostete Amenfilm ist natürlich ein Standardwerk um die Transformation zu verstehen.
Und absolute Tightness ist gefragt. Wenn du das beherrschst, kannst du irgendwann anfangen, Slicing- und Schneidefehler zu imitieren, wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=V7QRj9Em4II
Wenn du aber nur versuchst, die neuen Naturdrummer zu kopieren, wird das nie wirklich authentisch klingen. Oder so wie in dem Film oben
lg
max
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!