Um die Diskussion nochmal anzuheizen:
http://einestages.spiegel.de/s…_aus_dem_partykeller.html
Hip Hop Drumming
-
-
...da steht ja gar nix von Zawinul...
hat der vielleicht doch nicht den HipHop erfunden? -
passt gut zu diesem thema:
11 legendary & most used drum breaks!
(aka die meistbenutzten drumbreaks im hip-hop gesampelt von alten funk & soul platten…presented by j.j. flueck ON drums FOR drummers!
-
Yesssss!
-
Super Video mit Mega Beats! Könnte man sich fast in einer Schleife wieder und wieder reinziehen und vor allem selbst drummen. Hip Hop Beats rule!
Zum ersten Beat ist mir gleich ein - wie ich finde - ziemlich cooler Song eingefallen. Hab gar nicht gewusst, dass der Jagger den Beat "geklaut" hat: http://www.youtube.com/watch?v=lQRoawVGxYg
Außerdem ist in dem Song noch ein kurzes Sample vom Apache Beat (Nummer 4 in obigem Video) bei ca. 1:40 drin. -
Er triffts nicht immer. Sobald es "in between" geht ist schluss.
-
Geiles Zeug, was der auch sonst so macht, danke für den Tipp!
-
Daru Jones mit the Ruff Pack, das ist göttlich!
-
Großartiges Album von Elzhi von Slum Village: Elmatic. Da werden die Instrumentals von Nas - Illmatic von Will Sessions neu gespielt.
http://www.youtube.com/watch?v=eHBdH8aj5CoNoch mehr klassische gesamplte Hip Hop-Beats von der Band gespielt:
http://www.youtube.com/watch?v=wg4dFxlusRQ
http://www.youtube.com/watch?v=JftXMevlJwY(Könnte auch in den Funky Drummers- oder den Humpel Grooves-Thread)
-
Sehr geil. Vielen Dank fürs teilen
-
Hallo alle zusammen,
ich möchte mich ebenfalls mit den Grooves des Hiphop beschäftigen. Da diese ja oftmals gesampelt sind, bedeutet dies, dass ich mich im Grunde mit Funk- und Soulgrooves aus den 70 / 80 Jahren beschäftigen möchte.
Aber nun meine Frage: Kennt jemand von euch ein Buch oder kann eine Internetseite empfehlen, in denen die Tabs oder Notationen von derartige Grooves zufinden sind??
Als Beispiel, an welche Grooves ich gedacht habe: Impeach the President - The Honey Drippers, Funky Drummer - James Brown, Amen Break, Synthetic Substitution - Melvin Bliss
Ich habe mir diesen Thread bereits durchglesen und auch schon den Link gefunden ("11 Legendary & Most used breaks.."), aber ich stelle mir noch ein etwas umfangreicheres Buch vor. Natürlich kann man auch heutzutage auf youtube fast alles finden, aber es macht mich immer ein bischen unsicher wenn ich nur anhand meinem Gehör Grooves nachsopielen möchte.
Hoffe jemand kann mir helfen!?
-
-
-
Perfekt!! Vielen Dank euch beiden für die Hilfe.
Nach genau solchen Büchern hatte ich gesucht!!
-
Danke für die Links, Binokel und hr808. Sehr interessante Bücher.
Seit ich die Fantas mal live mit Band gesehen hatte, fand ich das Hip Hop Drumming saucool. Und da habe ich noch nicht mal selbst Schlagzeug gespielt. Mir gefallen solche fetten Beats. Und was mich bei Rap immer gestört hatte, war diese Monotonie aufgrund von Samples (meine Meinung!). Doch wenn die Rapper eine Liveband dabei haben, geht es voll ab. Was ich da schon alles gesehen habe, war klasse: The Black Eyed Peas, Fanta 4, Freundeskreis, Thomas D. solo (total genial: auf der CD voll poppig, live total rockig) und selbst Cro ist meiner Meinung nach live NUR mit Band spannender (alleine eher langweilig).
Bei der Breakbeat Bible gibt es eine pdf-"Lese"probe - die checke ich mal aus.
Nachtrag: Links gehen ausserhalb USA nichtBeste Grüße, redsnare
-
Offtopic: Wegen im Ausland nicht funktionierender Links gibt es Proxys die z.B. mit anonymoX für Firefox schnell eingerichtet sind.
Ich konnte mir damit Leseproben anschauen. -
Falls es hier noch nicht genannt wurde:
http://www.hudsonmusic.com/product/the-breakbeat-bible/
Das kann ich nur 100% empfehlen.
Ein Buch mit großem Umfang, es wird schrittweise aufgebaut (anfangs beispielsweise wie man 16tel Hihat-Variationen in sein Spiel integriert, später dann Triolen über Bass/Snare in den Groove einbauen).
Es gibt zwischendurch tonnenweise Grooves aus (un)bekannteren Songs, damit man immer weiss, was mit einer bestimmten Technik erreicht werden soll.
Am Ende des Buches gibt es eine kleine Exkursion zum Dubstep.
Zwischendurch gibt es kurze Biographien der einflussreichsten Breakbeat-Künstler.
Am ende sind nochmals tonnenweise ausnotierte Breaks, da hat man sehr lange mit zu schaffen.
Und ganz zum Schluss gibt es auch noch eine Liste mit den wichtigsten Breakbeat Alben, damit hat man dann auch einen guten Überblick hat und kann sich selber weiterentwickeln.Fazit: Ernsthaft eines der besten Lehrbücher die ich in meiner Sammlung habe. Wer an HipHop, Funk,Soul, Breakbeat interessiert ist: KAUFEN!
-
das hab ich mir vor 1 Monat auch geholt und finde die ganzen Anleitungen dort einfach Klasse
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!