BM-Diskussion aus Hörzonen-Thread

• bei dem nutella hätte ich wohl doch lieber den ironiesmiley hinten dran bappen sollen.

ich finde diese diskussion um ehrlich zu sein reinen "munddurchfall" der meisten hier.
    ich höre auch ab und zu mal BM, bin kein fan, kann aber mit der musik leben.

jetzt von irgendwelchen symbolen, schwarzen t-shirts oder sonst was auf nazis oder sonst was zu schließen find ich einfach nur der witz des jahrhunderts.

hier gehts doch schlielich um eine musikrichtung, einem ganz speziellen genre.
    hier einen thread zu eröffnen und zu schreiben wie scheisse man diese musikrichtung findet finde ich reine zeitverschwendung und zudem auch ehrlich gesagt noch eine gewaltige frechheit/provokation (jaja die diskussion um provokation gabs 27 seiten vorher) dazu.

• Niemanden! Das ist es ja! Das bedeutet, dass Deine Bekannten an irgendeiner Rezeptionsstörung leiden. ;) Wenn mir einer sagte, dass er seine Stereoanlage verschrottet und durch einen verrosteten Wankelmotor ersetzt hätte, würde ich ihm nahelegen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und wenn einer tatsächlich gerne Las Days of Humanity hört, ist das genau das Gleiche. Kein Unterschied.

Ich bin ja neugierig und ziemlich schmerzfrei, da musste ich mir doch tatsächlich Last Days of Humanity mal anhören ^^ , ok - ich finde "verrosteter Wankelmotor" ist da jetzt wirklich noch geschmeichelt :D

Der Witz dabei ist, dass ich früher einmal genau so gedacht habe, bis sich mir mit Darkthrones "A Blaze In The Northern Sky" völlig neue Klangwelten eröffnet haben - war nur 'ne Frage der Geduld...

Klangwelten - hmm, großer Begriff - wieviel Geduld muss man denn ungefähr aufbringen um das wirklich Geniale darin zu erkennen? Ich respektiere wirklich die sportliche Leistung der meisten Drummer dieses Genre, aber mehr kann ich bisher nicht erkennen. Klangwelten haben sich für mich eröffnet als ich im zarten Alter von ca. 15 beispielsweise mit Zappa konfrontiert wurde, da ist sicherlich vieles für den "Normalmusikkonsumenten" auch nur Geräusch und Krach und wenn man sich mit dem kpl. Schaffen auseinandersetzt kommt da ganz schön starker Tobak zusammen, aber das ist mittlerweile anerkannte ernste Musik und wird von allen möglichen Orchestern dieser Welt aufgeführt, ich denke dieses Schicksal bleibt dem BM erspart.

BM geht garnicht das hat für mich persönlich nichts mit musik zu tun sondern ist nur ein undifinierbarer lärm.

:thumbup:

Inwieweit etwas Musik ist, kannst glaube ich weder du noch sonst jemand beurteilen. Das liegt im Auge des Betrachters. Das längste Musikstück der Welt besteht aus zufälligen Tonfolgen. Dieses stille Klavierstück besteht aus null Tönen. Es gibt Minimal-Techno-Stücke, die fast nur aus Bassdrum und ein paar Sounds bestehen. Wer entscheidet denn hier, wo Musik aufhört und reines Geräusch anfängt?

Ob etwas Musik ist, liegt hoffentlich im Ohr der Hörers, wenn wir vom Auge des Betrachters reden - würde ich den Überbegriff Kunst verwenden, deine aufgeführten Beispiele zeigen deutlich wozu heute Kunst in der Lage ist.
    Der Konsument wird so richtig verarscht, egal ob irgendein Clown Eier, Farbe, Scheiße, Sperma usw. auf ne Leinwand schmiert, ob ein anderer mit riesigem technischen Aufwand Viehzeugs in Plexiglas packt, oder ob irgendwelche Menschen undefinierbaren Lärm fabrizieren, die Liste läßt sich unendlich fortsetzen - immer werden irgendwelche wichtigen "Kenner :rolleyes: " da irgendwas ganz großes drin entdecken. Wer das nicht kann hat halt keine Ahnung ;(

• naja...auch wenn ich mit dieser nazi-verallgemeinerung ebenfalls nicht einverstanden bin so kann ich den ärger und das unverständnis mancher hier nachvollziehen...

immerhin scheint es wirklich eine ziemlich lebhafte braune szene im bm zu geben, man muss sich ja nur mal einige statements von leuten wie varg vikernes zur gemüte führen...

auch hab ich noch nie von nsdm, nsjazz oder nsr'n'b gehört...nsbm scheint hingegen ein etablierter begriff zu sein...das ist bedauerlich und trägt nicht gerade zu einer positiven sicht der szene bei

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• Ob etwas Musik ist, liegt hoffentlich im Ohr der Hörers, wenn wir vom Auge des Betrachters reden - würde ich den Überbegriff Kunst verwenden, deine aufgeführten Beispiele zeigen deutlich wozu heute Kunst in der Lage ist.
    Der Konsument wird so richtig verarscht, egal ob irgendein Clown Eier, Farbe, Scheiße, Sperma usw. auf ne Leinwand schmiert, ob ein anderer mit riesigem technischen Aufwand Viehzeugs in Plexiglas packt, oder ob irgendwelche Menschen undefinierbaren Lärm fabrizieren, die Liste läßt sich unendlich fortsetzen - immer werden irgendwelche wichtigen "Kenner :rolleyes: " da irgendwas ganz großes drin entdecken. Wer das nicht kann hat halt keine Ahnung ;(

Das hat nichts mit Ahnung zu tun, sondern damit, ob man sich damit auseindersetzen möchte. Für den einen ist ein Musikstück undefinierbarer Krach, für den andern ein Glied in einer Entwicklungskette, die immer weitergehen kann. Gilt natürlich für bildende Kunst ebenso. Zum Beispiel Mondrian: Wenn man sich da mal die Bilder von alt nach neu anschaut, kapiert man auf einmal die Bedeutung der geometrischen Farbflächen. Für alle andern sind das halt nur bunte Muster ohne Bedeutung.

auch hab ich noch nie von nsdm, nsjazz oder nsr'n'b gehört...nsbm scheint hingegen ein etablierter begriff zu sein...das ist bedauerlich und trägt nicht gerade zu einer positiven sicht der szene bei

Schonmal was von Rechtsrock gehört? :huh:

Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

• Schonmal was von Rechtsrock gehört? :huh:

durchaus und du hast recht dass sich dieses phänomen nicht allein auf die bm-szene beschränkt

das habe ich auch nicht behauptet, was mein argument aber noch verstärkt ist die tatsache, dass nsbm auch in dem von dir verlinkten beispiel erwähnt wird und das schon im ersten absatz

ich lese da wenig von rechtsextremismus in anderen genres...kannst du mir sagen warum das so ist?

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• au man, ist das lächerlich hier...

hier wird aus ner mücke ein elefant gemacht, nur weil da ein örmel (man verzeihe es mir) aufmuckt.. mannomann..

Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

• @ xian und maxphil:

Vielleicht nicht unbedingt intolerant. Aber auf jeden Fall uninteressiert und nicht bereit, sich intensiv mit der Materie zu befassen. Für mich sind Bilder, die einfach nur aus einer weißbemalten Leinwand bestehen, auch langweilig. Aber als Ergebnis einer Entwicklung haben auch solche Sachen durchaus ihren Sinn und Wert. Auch wenn das natürlich für viele Leute keine Kunst ist - könnte ja auch ein Zweijähriger mit nem weißen Pinsel malen. Kommt halt alles auf den Zusammenhang an.

• interssant finde ich auch diese passage aus dem von dir verlinkten artikel zu rechstrock

Zitat

Oft wird dem Hörer die wahre Gesinnung dieser Bands und derer Lieder kaum bewusst, weshalb diese Bands auch teilweise im unpolitischen Umfeld Fuß fassen. Paradoxerweise leugnen einige dieser Bands eine nationalsozialistische Gesinnung, bekennen sich aber in Liedern offen oder zwischen den Zeilen zu dieser.

kommt mir irgendiwe bekannt vor...

• Nur zum Verständnis: Mir gings jetzt nicht um Rechtsrock oder -musik an sich mit diesem Artikel, das war bloß als Antwort auf den Post von siktuned gedacht.

Mir gings hauptsächlich um die Einstellung, dass BM keine Musik, sondern einfach nur Lärm sei.

• Wenn wir jetzt anfangen zu diskutieren, ob BM/ Metal Kunst oder Musik ist, dann sind hier manche Leute beschränkter als gedacht :wacko: ! Für mich durchaus zu überlegen die Community mal zu meiden.
    Die Naziauswüchse im BM sind natürlich absolut indiskutabel, gerne kann man auch darüber debattieren, warum gerade diese Subkultur dafür besonders anfällig ist; aber deshalb aufgrund von Halbwissen und Desinteresse eine ganze Subkultur in die rechte Ecke zu schieben, finde ich armselig, ein ganzes Genre als unmusikalisch zu diffamieren, erst recht. Bezüglich Letzterem könnte man gleich bei diversen Jazzspielarten weitermachen, aber geholfen ist damit Niemandem!

Einige merken wohl gar nicht, wie sehr sie sich hier blamieren. Auch wenn hier im Thread nur einige Wenige geduldig dagegenhalten - Im Hintergrund werden heftig Köpfe geschüttelt. Was eine herrliche Metapher :D ...

• Es wird sich alle paar Jahre mal wieder schön über Musik aufgeregt bzw. deren Künstler!!! In erster Linie will die Junge Generation der Musiker schocken und damit die Aufmerksamkeit auf sich ziehen!
    Das war schon immer so!!! Elvis,Stones,Beatles,Led Zeppelin,Black Sabbath,Alice Cooper usw usw.
    Wenn man Metal bzw. Black metal nicht mag ist das ja ok, aber allem gerade einen Stempel zu Verpassen alla....Zeppelin hat Satanische Botschaften...Alice Cooper trinkt Kinderblut und alle Blackmetaller sind Nazis, finde ich milde gesagt lächerlich!!!
    Schon immer hat sich die ältere Generation darüber aufgeregt...WEIL SIE ES NICHT VERSTEHT!!!!!

Nicht jeder der Hendrix gehört hat starb nen Drogentod...nicht jeder der Blackmetal macht oder hört ist Nazi, Satanist etc und damit einverstanden das in Norwegen irgendwelche Volldeppen Kirchen anzünden!!!
    Sorry wenn ich das sage aber da sind in den Staaten mehr Schwarze durch Countryhörende Rednecks getötet worden...Makaber aber war!!

• Es gilt doch jedem das Seine, wieso
    kann man dann die Disskussion nicht dabei belassen?
    Es ist doch toll, wenn jemand Black Metal mag und es für Kunst hält,
    es ist auch okay wenn jemand kein Black Metal mag, Individualität
    ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Man muss aber nicht
    gleich nen Anfall bekommen und Black Metal als simplen Müll
    und alle Black Metaller als Nazis. Nur weil mir Jazz nicht gefällt gehe
    ich auch nicht zu Jazzern und sage: Euer Geklimper ist nicht
    auszuhalten, ihr Schwuchteln. Wenn jemand andere Musik wertschätzt und als Kunst
    ansieht sollte man das ebenso respektieren. Wenn jetzt bsp. 30 von 100 BM-Musikern
    Nazis sind und dadurch, zum Nachteil anderer, die Szene prägen, müssen doch nicht alle
    100 BM-Musiker Nazis sein. Mehr als Kindergarten ist das hier in meinen Augen nicht.
    Ich sage nur: Bis einer heult!
    Gruß
    Louis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!