Bassdrum Riser

  • Ich bin übrigens mit dem Wahan Base Pod glücklich geworden. Bin mit meiner Bassdrum plus Pedal in Mainz beim Willy Wahan vorbeigefahren und konnte direkt vor Ort testen. Mir bietet der Base Pod im Vergleich zu anderen Liftern folgende Vorteile:


    - Es gibt die Möglichkeit durch Drehung der Befestigungsplatte die Entfernung des Pedals zum Spannreifen und damit zum Fell zu verändern. Damit kann dem Problem aus dem Weg gegangen werden, dass die Fußplatte am Reifen anstößt oder das Pedal zu weit weg vom Fell ist. Tatsächlich habe ich in der Zwischenzeit mein Pedal gewechselt und musste auch diese Einstellung verändern, um den optimalen Abstand zum Fell halten zu können.
    - Die beiden Befestigungsschrauben sind im Winkel verstellbar. Damit lässt sich der Riser ohne Spannung an den Durchmesser jedes Spannreifen anpassen.
    - eine der vier Höheneinstellungen ist für meine Zwecke ideal.
    - Ich kaufe lieber bei den kleineren Firmen.


    Ansonsten macht der Riser was er soll. er hebt die Bassdrum ein Stück an und ich treffe dadurch die Fellmitte. Die Verbindung ist stabil und es löst sich nichts beim Spielen. Der Lautstärkezuwachs fällt überraschend deutlich aus.


    Was mich aber wirklich verwundert ist, dass ich die Bassdrum nun ohne Dämpfung spielen kann. Bevor ich den Riser hatte, habe ich den Kessel mit einen kleinen Tuch abgedämpft, um den "Basketball-Boing" wegzubekommen. Das brauche ich nun nicht mehr....ich dachte eingentlich, dass die Bassdrum durch die Entkopplung vom Boden freier schwingt und dadurch weniger Schwingungen abgedämpft werden. Aber es kann ja auch sein, dass das Boing nicht aufgrund des Risers verschwunden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!