Danke für den Tipp. Bevor ich das mache, würden mich schon die Höhen der Riser interessieren. Könnte da vielleicht jemand mit Riser mal für mich nachmessen?
Bassdrum Riser
-
-
Bei mir ist es auch eine Bastellösung geworden, siehe Foto.
Mittlerweile spiele ich aber ohne Riser, weil mir der Sound so fast besser gefällt, und es ist einfach viel praktischer so!
Probier das doch einmal, vill stellst du auch fest, dass du gar keinen Riser brauchst -
Danke für die Antwort,
einen Selbstbau-Riser habe ich schon. Der ist allerdings nicht Roadtauglich. Aber durch den Test habe ich rausbekommen, dass eine leichte Erhöhung des Schlagfells für mich eine eindeutiges Lautstärkeplus bedeutet und der Sound mir auch besser gefällt. Aber es sollen halt nur etwa 4 cm mehr sein.
Grüße
Surfkoala -
Ich bin übrigens mit dem Wahan Base Pod glücklich geworden. Bin mit meiner Bassdrum plus Pedal in Mainz beim Willy Wahan vorbeigefahren und konnte direkt vor Ort testen. Mir bietet der Base Pod im Vergleich zu anderen Liftern folgende Vorteile:
- Es gibt die Möglichkeit durch Drehung der Befestigungsplatte die Entfernung des Pedals zum Spannreifen und damit zum Fell zu verändern. Damit kann dem Problem aus dem Weg gegangen werden, dass die Fußplatte am Reifen anstößt oder das Pedal zu weit weg vom Fell ist. Tatsächlich habe ich in der Zwischenzeit mein Pedal gewechselt und musste auch diese Einstellung verändern, um den optimalen Abstand zum Fell halten zu können.
- Die beiden Befestigungsschrauben sind im Winkel verstellbar. Damit lässt sich der Riser ohne Spannung an den Durchmesser jedes Spannreifen anpassen.
- eine der vier Höheneinstellungen ist für meine Zwecke ideal.
- Ich kaufe lieber bei den kleineren Firmen.Ansonsten macht der Riser was er soll. er hebt die Bassdrum ein Stück an und ich treffe dadurch die Fellmitte. Die Verbindung ist stabil und es löst sich nichts beim Spielen. Der Lautstärkezuwachs fällt überraschend deutlich aus.
Was mich aber wirklich verwundert ist, dass ich die Bassdrum nun ohne Dämpfung spielen kann. Bevor ich den Riser hatte, habe ich den Kessel mit einen kleinen Tuch abgedämpft, um den "Basketball-Boing" wegzubekommen. Das brauche ich nun nicht mehr....ich dachte eingentlich, dass die Bassdrum durch die Entkopplung vom Boden freier schwingt und dadurch weniger Schwingungen abgedämpft werden. Aber es kann ja auch sein, dass das Boing nicht aufgrund des Risers verschwunden ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!