Bassdrum Riser

• Hallo,

ich bin seit ca. 1 Jahr stolzer Besitzer eines Pearl MCX Kits mit 18" Bassdrum und eigentlich sehr zufrieden damit.
    Ich habe nur ein Problem: Wenn ich die Bassdrum auf einen Riser stelle (3 verschiedene ausprobiert), kann ich die Beine der BD nicht weit genug ausfahren, um die Trommel waagrecht zu stellen.
    Die Schlagfellseite ist immer höher, die Trommel kippt also nach vorne weg, was für das Spielgefühl sehr ungünstig ist.
    Bei einer 18" Bassdrum sollte es doch möglich sein, sie auf einen Riser zu stellen.

Was für Möglichkeiten gibt es denn dieses Problem zu lösen?
    Irgendwelche praktikablen Vorschläge?

• und und noch irgendeiner.
    Teilweise höhenverstellbar, aber leider nicht tief genug.

Hatte schon überlegt, deinen Jungle Adapter mit einem Optimount zu nutzen, aber das wird wohl gewichtstechnisch nicht funktionieren.

Wie sagte meine Oma immer: Japaner haben kurze Beine.

• Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Dunnett Bd.
    Da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin, oder mir besser gesagt die Zeit für andere Sachen wichtiger ist habe ich mich hierfür entschieden:
    http://www.stdrums.de/shop/pro…d2a7802dc112cd2fd2d3380c8

Total simpel, perfekte Höhe und die Spannreifen werden nicht malträtiert.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen:

rastahfahrii, Danke, aber das übersteigt meinen finanziellen Rahmen. 179€ beim grossen T. Da kostet ja sogar die DW Version noch 20€ weniger.
    ParadeDrummer, RESPEKT. Aber ich kenne mein handwerkliches Limit. Wie sieht es ausserdem mit der Transportmöglichkeit aus? Das 18" ist mein Fire & Forget Set. Das steht immer eingepackt im Keller, um schnell irgendwo aufgebaut zu werden. Da muss der Riser leicht, kompakt und stabil sein.
    Schlagsaite, den Dixson Riser hatt ich auch schon im Visier. Dazu zwei Fragen:

• 1. Ist der Riser wirklich niedriger als die anderen Standard Lifter?
      2. Wie sieht es mit der Stabilität aus? Rutscht da wirklich nix? Auch nicht seitlich?

Wäre dann auf jeden Fall eine praktikable Lösung.

Hat ansonsten vielleicht noch jemand eine Idee, wie man sinnvoll (ohne Bierdeckel :rolleyes: ) die Beine verlängern könnte? Gibt es vielleicht XL-Versionen von Pearl? Deren Vertrieb hat bis jetzt leider noch nicht geantwortet.

• Moin,

ich habe den gezeigten Mapex-Riser und bin sehr zufrieden damit. Die Befestigungen am Hoop sind mit Gummi unterlegt und der Hoop wird m.E. überhaupt nicht malträtiert. Bei mir passt es ebenfalls von derm Höhe - der Schlägel trifft die Mitte des Fells und die BD steht gerade.

Bei Dir gibt es wohl dann nur die Danmar oder dw -Lösung (teuer), oder aber Du besorgst Dir längere BD-Füße. Evtl. einfach mal bei Pearl anrufen - die waren meinen Erfahrungen nach immer sehr kompetent und hatten Lösungen parat.

Edith sagt das ein paar Antworten/Anmerkungen schon als erledigt betrachtet werden können ;)

• Wie sieht es ausserdem mit der Transportmöglichkeit aus? Das 18" ist mein Fire & Forget Set. Das steht immer eingepackt im Keller, um schnell irgendwo aufgebaut zu werden. Da muss der Riser leicht, kompakt und stabil sein.

Das Ding ist leicht, transportabel und billig. Wenn Du einen Schreiner oder jemanden mit einigermassen zwei rechten Händen kennst, ist das schnell erledigt und auf Deine Bassdrum angepasst. Ich habe es nur zwischen die Spannreifen "geklemmt", damit abnehmbar, transportabel- alles easy

***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

• Also rutschen tut da bisher nichts.
    Ich sag mal so, wenn die Fussmaschine nicht rutscht, macht das der Lifter auch nicht.
    Er ist niedriger als alle Riser (auch Mapex) die ich probiert habe, kann allerdings in der Höhe nicht verändert werden.
    Meine Bassdrum hat die Gibraltar Gull Wing Spurs, die mit allen anderen Risern überfordert waren.
    Der Abstand vom Boden zum Spannreifen beträgt bei mir 4 cm und 4,7 cm bis zum Kessel.

Wenn du mal nach Köln kommst, bist du herzlich eingeladen ihn dir mal anzusehen.
    ;)

Einmal editiert, zuletzt von Schlagsaite ()

• Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Dunnett Bd.
    Da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin, oder mir besser gesagt die Zeit für andere Sachen wichtiger ist habe ich mich hierfür entschieden:
    http://www.stdrums.de/shop/pro…d2a7802dc112cd2fd2d3380c8

Total simpel, perfekte Höhe und die Spannreifen werden nicht malträtiert.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Diese 31€ hätteste mir schicken können und ich hätte dir gratis den Lack deiner Bass zerkratzt. Das wir mit dem Gummiklopps nämlich passieren. Mach dafür bloß keine Werbung.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Diese 31€ hätteste mir schicken können und ich hätte dir gratis den Lack deiner Bass zerkratzt. Das wir mit dem Gummiklopps nämlich passieren. Mach dafür bloß keine Werbung.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie da irgendwas zerkratzt werden soll, aber wenn das deine Erfahrung ist, nehme ich das mal zur Kenntnis.

• Hallo,

die praktikabelsten Möglichkeiten, welche die Welt nicht wissen will, weil wäre ja praktisch:

1. man soll sich keine Tenortrommel als Große Trommel andrehen lassen. Echte Jazzer von damals (damals, nicht neulich) hatten eine echte "Bass" Drum.

2. ansonsten hat der liebe Gott den Laufstall für die Kleinen erfunden, da kann man jede Trommel dran hängen. Long live rack!
    Sieht scheiße aus, hält aber alles zusammen.

3. säg den Schlägelschaft ab.

4. Beitrag #13

Grüße
    Jürgen

• Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie da irgendwas zerkratzt werden soll, aber wenn das deine Erfahrung ist, nehme ich das mal zur Kenntnis.

Ich habe zwei von den Dingern in Betrieb (an einer 16" und einer 18" BD) und halte die Idee für schlichtweg genial. Obendrauf ist eine Gummiauflage. Ich wüsste nicht, was da zerkratzen sollte. Noch besser wäre es allerdings, wenn die 'Zunge' zur Befestigung der Fußmaschine so kurz wäre, dass das Böckchen direkt hinter dem Spannreifen liegt. Dann könnte überhaupt gar nix mehr rutschen. Tut's aber so auch nicht.

• Ich reaktiviere mal diesen Beitrag. Ich würde gerne die Lautstärke meiner 18" Bassdrum erhöhen. Deshalb habe ich mich entschieden, einen Bassdrum Lifter anzuschaffen. Ich brauche etwa 3,5 cm mehr an Höhe am Spannreifen, um mit dem Beater die Mitte des Schlagfells zu treffen. Keinesfalls sollten es mehr als 4cm sein. Leider geben die Hersteller meist nicht an, um wieviel der Lifter die Bassdrum anhebt. Wer kann mir mit konkreten Maßen weiterhelfen?

• Nimm den günstigen von Millennium.. Beim großen T! Und wenn der zu hoch ist, sägst du was ab und machst die langlöcher mit ner Bohrmaschine länger (oder drehmel)

Das sollte selbst mit 2 linken Händen zu machen sein... Und das Werkzeug dazu hat sicher einer aus dem bekannten/Verwandten Kreis im Keller liegen!

Das wäre mein Tipp... Is nämlich das günstigste

Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!