Songwriting ?!

• Servus,

Die letzten Worte eines Drummers ? - Ich hab da mal nen Song geschrieben. -> Muhahahaaa.

So und jetzt zum Ernst des Lebens:
    Ich habe vor einen Song zu schreiben 8o
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    JETZT bitte aufhören zu lachen ;)
    Dieser Song soll nix grosses werden, da wir sowieso nicht unbedingt drauf aus sind irgendwann mal auf ner Bühne zu stehen. Wir spielen halt so in unserer Freizeit, zur Entspannung und eigenen Freude.

Ich habe allerdings einige Fragen zu dem Thema. Irgendwo las ich mal das ein song ein "festes Gerüst" hat ala Intro-Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Strophe-Bridge-Refrain-Refrain-(Outro)
    1. Intro, Strophe, Refrain und Outro sind klar. Aber was zur Hölle ist Bridge ??? (Nicht das Gesellschaftsspiel)
    2. Ich denke man kann davon abweichen. Aber ist das ratsam ?

Wie fange ich an ?
    1. Text, Musikalisches Grundgerüst, Feinzeug, usw.
    2. Musik, dann Text, ect.

Notierung der Instrumente.
    Mit welchem Fange ich an ? Rythmusgruppe oder Melodische.

Und alles was ich vergessen habe.

Bitte um Tipps, Infos, Erfahrungsberichte. DANKE !!! :D

MfG Jan

Sackpirat ... geh Läuse suchen !
    Live every day like it´s your last.

• ne bridge is ne überleitung von der strophe in den refrain und/oder umgekehrt.
    klar kannste davon abweichen, beispielsweise is ein outro nich unbedingt so ein muß wie ich finde.

womit du anfängst is denk ich eher geschmackssache, aber ich hab die erfahrung gemacht dass es besser is mit dem melodischen, sprich gitarrenpart anzufangen, aber ich bin glaub ich auch nich wahnsinnig repräsentativ...

truth kills, lies murder

• Zitat

Original von thegovernator
    ich würd da noch eine interlude reinbasteln. also quasi einen mittelteil, der weder strophe noch refrain ist.

Das ist eine Bridge, auch wenn oft angenommen wird, die Bridge sei die Überleitung zum Refrain - ist sie aber afaik nicht. Sondern eben ein Teil, der sich von den anderen unterscheidet.
    In jedem mittelgut produzierten Schmachtfetzen z.B. ein Teil mit veränderter Akkordfolge oder gar einem Harmoniewechsel.

Halten mußt Du Dich beim Liedchenschreiben im übrigen an gar nix - erlaubt ist, was Spaß macht! :) (ob's dann noch jemand hören will, ist wiederum eine andere Frage ... ;)

Fenster fährt mich Nüsse

• Ich widerspreche mal:

Bridge ist NUR die Überleitung, äh die Brücke(!) zwischen Refrain und Strophe oder andersrum.

Ansonsten:
    Konstruierte Songs (wonach richte ich mich, was muß drin sein) transportieren nichts, weil sie Kopfgeburten sind. Sich hinsetzen und sagen:"Ich schreib jetzt mal ein Lied" funzt nie so richtig.

• Ich würds so schreiben wies dir gefällt bzw einfällt. ;)

Setz dich hin und lass es kommen. :D

Das mit dem "festen" Gerüst is Blödsinn.
    Das macht vielleicht bei kommerziellen Popsachen Sinn, weil man da ein "Grundgerüst" nimmt dass sich in der Vergangenheit bewährt hat.

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• bridge... interlude....mittelteil... is jo wurscht wie man das nennt.

das einzige, was du dir zu herzen nehmen solltest:

Zitat

Halten mußt Du Dich beim Liedchenschreiben im übrigen an gar nix - erlaubt ist, was Spaß macht! :)

gutes gelingen!

gov

• Hi!

Ich verstehe unter "Bridge" auch den Übergang - ansonsten würde der Begriff für den Mittelteil auch nicht viel Sinn machen, rein vom Wortverständnis her.

Wie die Leute schon gesagt haben: Klar gibt es einige Regeln. Das sind aber keine Regeln im Sinne von "allgemeingültig", sondern sie dienen als Orientierung. Und wenn Du keine Lust hast, machst Du was ganz anderes... also, jeder wie er will :)

Mit meiner Band z.B. haben wir früher so ganz komplexe Sachen gemacht (bezogen auf's Arrangement, nicht was ihr wieder denkt ;)) und heute machen wir eigentlich schon beinahe 08/15-Aufbauten in der Songstruktur.

... und wenn wir irgendwann mal wieder Bock haben, gibt's wieder 'nen 8 Minuten-Hammer, bei dem keiner mehr durchblickt ;)

Viele Grüße und vor allem viel Spaß und Erfolg!
    Stefan.

Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

• Übers Songwriting gibt's viel zu lesen wie man was machen sollte und was warum nicht usw.
    Grundsätzlich lasse ich mein Gefühl und meine Ohren entscheiden.
    Man kann sich nicht hinsetzen und sagen: jetzt schreib ich was. Erstmal muss doch die Idee da sein.
    Das ist genau wie "ich mach mich selbstständig" - ja nur womit? Sowas klappt meist nicht! Zuerst muss immer die Idee, die Inspiration, die Marktlücke, die Aussage da sein.
    Wenn du z.B. auf der Gitarre dudelst und hast plötzlich ein paar Töne und denkst: Das klingt geil! Da mach ich was draus! dann bist du auf dem richtigen Weg.
    Welche Teile du dann wie zusammenbastelst, kann man nur im Individualfall entscheiden.
    Ich finde eine Hook oder einen wiederkehrenden Chorus immer geil, etwas worauf man im Song hinarbeiten kann. So wie bei Nirvana z.B. (ich bin KEIN Nirvana-Fan!): Strophe softer, Bridge etwas gesteigert, so dass man hört, gleich geht's los, und dann Vollgas im Chorus.
    Ist nur eine Möglichkeit, aber man hört im Song schon, wie's weitergehen muss! Das ist der Weg.

BORIS.

• das ist ein uralter trick um wegnickende höhrer wieder wachzukriegen. am besten haut mann dann am ende nochmal 2 refrains ein halb bzw. ganzton höher raus und alle wissen "das hab ich doch schon irgendwo gehört" ;)

edit: ursprünglich waren die middle eight eigentlich für ein schön becknacktes instrumental-solo vorgesehen,das ist allerdings zum glück ziemlich aus der mode gekommen.

stay tuned

matz™

• Servus,
    Danke erstmal für die raschen Antworten.
    Ich denke das ich vieleicht, irgendwie, irgendwas, bald versuchen werde.
    Ob mit oder ohne Bridge aber Sicher mit Musik ;).
    Nun denn, vieleicht kommt ja noch was an Erfahrungsberichten oder ähnlichem.
    Auf alle Fälle danke nochmal.
    MfG Jan

Sackpirat ... geh Läuse suchen !
    Live every day like it´s your last.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!