Latinorhythmus

• Aber Du wirst nicht bestreiten, das Bossa Nova nicht nach Clave gestrickt ist?

Die Clave ist, egal ob Son, Rumba oder &7(, ein feststehendes Pattern um das herum die komplette Musik gebaut ist.

Die Snare-Parts im Bossa sind dagegen improvisiert, dabei kommt manchmal etwas raus was der Clave ähnelt, hat aber nicht im mindesten deren Funktion.
    Dagegen gibt es in Samba und Bossa eher Downbeat-Orientierte Takte und Up-Beat-Orientierte, das ist aber bei weitem nicht so festgelegt wie Clave.

Es gibt ja auch in fast jeder Kultur TEchno-Beats. Ob das nun Techno, Merengue oder Foro heißt. Trotzdem nicht das gleiche! :D

lg

• Flexiflo, du hast mich völlig missverstanden.

Ich wollte nur auf die gemeinsame Herkunft hinweisen.

Die Funktion von Bossa-Pattern und Clave sind natürlich völlig verschieden! Da habe ich nie etwas anderes behauptet.

Auch hat ursprünglich natürlich keine Verschmelzung von Brasilianischer und Kubanischer Rhythmik stattgefunden. Zwischen Kuba und Brasilien liegen viele Kilometer Wasser - unüberwindbar für Sklaven damaliger Zeit.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Es gibt schon etwas, das man auch Bossa-Clave nennt:

Außerdem benutzt man im Samba Batucada die Son-Clave (oder Afro-Clave) durchaus manchmal als rhythmisches Pattern, aber eher in Breaks und nicht als Clave. Generell hat der Begriff der Clave in der brasilianischen Musik keine solch große Bedeutung wie in der kubanischen.

Man muss allerdings kein Südamerikaner sein, um einen Zugang zu den dort beheimateten Musikstilen zu finden. Selbst die angeshuffelten Sechzehntel, die wichtigste Gemeinsamkeit aller Latin-Stile, lassen sich gut erlernen, wenn man unter sachkundiger Anleitung in einem entsprechenden Ensemble musiziert.

Nur ist das eigentlich OT, weil der TS ja wohl eher in Richtung Hugo-Strasser-Latin unterwegs ist.

.

• oh mann diese fachsimpelei... :D ich weiß dass latin ne welt für sich ist (nicht meine zur zeit). auf jeden fall is mein scheiß da erstmal ne leichte unabhängigkeitsübing zum thema, wo ihr alle nur so super konstruktiv auf bücher verweist...

Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/

Suche

Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride

Biete

Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

• Crudpads hat mal wieder Recht, Bossa Clave beim Bossa und Son( Gleich) Afro- Clave ist bei bei anderen Sambaformen möglich.
    Kevin ist verschollen oder übt er schon die ersten Timbale Figuren ;) ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!