MPEG-Video + ASIO-Sound...geht das?

• Hey Leute,

ich hätte da mal ein Problem: um die Technik einiger meiner Schüler zu analysieren und weiter zu verbessern, habe ich mir gedacht, dass es vllt. sinnvoll wäre, das ganze auf Video aufzunehmen und sich hinterher gemeinsam anzuschauen...

Die Ausgangssituation ist ein komplett verkabeltes Set mitsamt Rechner/Interface und Cubase im Übungsraum und eine DV-Kamera mit USB-Anschluss...

Frage wäre nun, ob es möglich ist, den Videostream der Kamera mit dem Audiostream von Cubase (ASIO natürlich...) zu synchronisieren und gemeinsam in eine Datei aufzunehmen...am besten natürlich mit Cubase selbst? Gibt es dafür evtl. ein VST-Plugin? Oder ist externe Software nötig? Es muss nicht unbedingt Freeware sein, ich wäre schon bereit etwas dafür auszugeben...sagen wir so bis ca. 200 €

Google hab ich schon bemüht und mich auch auf einschlägigen Audio-Seiten umgesehen aber leider nichts brauchbares gefunden...

hat da jmd. eine Lösung?

Danke und lG

sik

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• Also, ich weiß ja nicht, was Dein Cubase so alles kann.

Aber ich beschreib mal den Arbeitsweg in Logic (oder auch in Studio One). Da würde man das Video erst mal parallel aufnehmen, es hernach in die (Cubase) Session importieren und dort die (Cubase) Tonspuren (als Gruppe verbunden) so mit der Video Tonspur "in time" schieben, dass sie bildsynchron sind - dann die Video-Tonspur muten und das Video mit der neuen Tonspur (=Cubase mix) versehen. Fertig!

Edit: das ist natürlich stark vereinfacht ausgedrückt. Für Logic müsste man z.B. vorher das Video in Quicktime konvertieren etc..... aber welcher Teufel in welchem Detail bei dir steckt, lässt sich ja dann rausfinden :)

• cubase kann das, allerdings kann einen die funktion "audio in video" schreiben, ziemlich einfach in den wahnsinn treiben. ich verwende für solche dinge editstudio. kostet 90 dollar und ist ein zeimlich vollwertiges schnittprogramm, da sogar multi-cam kann. audimix aus cubase exportieren, in editstudio mithilfe des kameratones synchronisieren, als videoformat der wahl exportieren, fertig. asio ist übrigens kein audioformat, sondern ein protokoll.

• <!-- -->Hey,

danke erstmal für eure Antworten...

Broadkaster82, Densn...auf diese Seite bin ich ebenfalls gestoßen, da geht es allerdings darum, ein bereits aufgenommenes video mit der Cubase-Audiospur zu syncen...das ist nicht genau das, was ich im sinn hatte...vielmehr wollte ich beide (Audio+Video) parallel aufnehmen und eben nicht beide in versch. Programmen aufnehmen und hinterher alles passend rücken...

@matz...da die Kamera in einem reinen USB-Modus fährt ist da kein Kameraton mit dem man syncen könnte...das ganze mit der Audiospur zeitsynchron zu kriegen wäre also durchaus mit arbeit verbunden...daher versuche ich eine lösung zu finden, bei der dieser schritt (eben das zusammenführen der beiden Spuren...) entfällt...vllt. hab ich mich diesbezüglich nicht ganz klar ausgedrückt...sorry dafür :)

ein bekannter hat mir Sony Vegas empfohlen, das soll wohl auch ASIO beherrschen...werde das bei Gelegenheit mal an der Demo testen. Wenn es so ist, dann würde das für meine Begriffe wohl ganz gut funktionieren (Kostenpunkt ca. 100 €), dennoch bin ich für weitere Vorschläge offen (am liebsten wäre mir immernoch eine Cubase-interne Lösung aber das scheint wohl nicht möglich zu sein...)

lG

sik

PS: Dass ASIO ein Protokoll und kein Audioformat ist, ist mir natürlich klar...ich hab das jetzt nur der Einfachheit halber so ausgedrückt

• wenn du keinen kameraton hast, musst du dir eine andere, deutliche synchquelle suchen. zb. einen deutlich sichtbaren einzähler o.ä. probier doch einfach mit cubase aus, ob es gelingt. videospur importieren, mit f8 das videofenster öffen. tonspur passend schubsen. ton exportieren. dann unter " audio in video schreiben" video-file und exportierten audio-file anwählen, warten. unter sl3 führte dieser prozess ins nichts. mit v.5 gehts wieder. du musst nur darauf achten, das die länge des audiofiles exakt mit der länge des videos übereinstimmt. dazu wählt man im arranger-fenster das video aus und drückt "r". mit diesem schicken befehl werden die locatoren auf den selektierten event platziert.
    fürs zurechtschieben empfiehlt sich die "kicker"-funktion. im ms-bereich mit der maus herumzugurken ist kein spaß.

• hmm...schade

ich dachte es gäbe da eine Möglichkeit, das Cubase-intern zu regeln...

Ich denke, ich werde wohl die Vegas-Variante probieren...so wie ich die Produktbeschreibung verstanden habe, beherrscht es das ASIO-Protokoll...somit könnte ich die MPEG-Spur der DV-Kamera und das Schlagzeug, was auf 2 ASIO-Kanälen liegt zusammen in eine Videodatei aufnehmen...auf jeden fall bietet Sony eine Demo an, daher brauch ich die 100 € nicht blind zu investieren :)

Die Möglichkeit der manuellen Synchronisation besteht natürlich weiterhin, ist aber halt nicht besonders elegant...zumal ich das ganze quasi "on-the-fly" im Unterricht einsetzten möchte und dann verständlicherweise keine Zeit habe, erst die beiden Spuren zeitsynchron zu ziehen

Danke jedenfalls für eure Antworten :)

lG

sik

EDIT: es ist keine USB-Kamera im Sinne von Pörl-Versand 9,95 € sondern schon eine ausgewachsende Kamera für DV-Kassetten, die einen USB-Anschluss besitzt, also die Framerate ist durchaus brauchbar ;)

• in echtzeit wird das so vermutlich nicht funktionieren. das sony vegas das asio-protokoll unterstützt, ist sicher eine feine sache. ändert aber nichts an der problematik. wenn du auf dv-band aufzeichnest und das hinterher per usb in den rechner ziehst, hast du natürlich dien 25 frames. du müsstest vielleich nochmal überlegen, was asio bedeutet. sowas wie asio-spuren gibt es nicht.

• ich dachte mir dass ich die beiden ASIO-"Kanäle" also die virtuellen Eingänge, die zu den physikalischen führen an denen der Schlagzeugsound anliegt einfach als Audiospur und den MPEG-Stream der Kamera als Videospur nehme und daraus eine Aufnahme mache...so gesehen als würde der Kameraton über eben diese ASIO-Kanäle kommen

ist das so möglich oder habe ich etwas übersehen?

Übrigens: Das DV-Band spielt dabei keine Rolle, da die Kamera, wie gesagt, einen USB-Modus hat und vom Rechner als USB-Kamera erkannt wird, wie eine Webcam nur halt mit der tatsächlichen Auflösung der Kamera

• bei der übertragung der videobilder per usb entsteht eine latenz. und die framerate wird auch nicht bei 25 liegen, die auflösung spielt keine rolle. zweitens müsstest du die audio-ausgabe aus cubase mit der videoaufzeichnung synchronsisieren. auch bei der verarbeitung des tons entsteht eine latenz. sicher gibt es eine möglichkeit, den output von cubase zb. in vegas aufzuzeichnen. das hängt aber zb. von der hardware bzw. den routing-möglichkeiten deiner soundkarte ab. ich will dich da auf keinen fall vom experimentieren abhalten, aber ich denke nicht das das so funktioniert wie du dir das vorstellst. hat deine kamera kein mikrofon? benutze das doch einfach und zeichne auf dv-band auf. zum betrachten einfach die kamera an einen fernseher anschliessen. das mache ich im unterricht öfter so. reicht völlig. natürlich kannst du gleichzeitig auch noch audio per cubase mitschneiden und das ganze dann später wie oben beschrieben zusammenfügen. fertigen film dann per e-mail an den schüler schicken.

• Ich denke der Vorteil, alles gleich auf einmal aufgenommen zu haben, müsste auch mit dem Preis bezahlt werden, die Audiospuren hinterher nicht mehr klanglich bearbeiten zu können.
    Daher hat sich der Workflow des getrennten Aufzeichnens und nachträglichen Synchronisierens doch sehr bewährt.

Ausserdem kann es auch bei gleichzeitiger Aufzeichnung vorkommen, dass die Tonspur auf Grund irgendwelcher Dropouts verrutscht. Dann muss man nachher auch bearbeiten. Matz hat das Thema Latenz ja schon erwähnt.

• Also ich hab mir jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen, aber wieso nicht einfach Videoaufnahme mit 'ner halbwegs guten Kamera, vllt. mit der Möglichkeit ein externes Mic (AKG C1000) anzuschließen, PC-Anschluss PLUS Audioaufnahme UNABHÄNGIG zur Kamera (mit 1-99Mics).

Zum Einfachen Analysieren reicht der (die?!) Kameras doch aus, und sollte es tatsächlich mal was zum besser Hören sein, dann ruft man halt die Audioaufnahme ab und sucht mal ein bisschen (wobei man anhand des Videos ja schon einen etwaigen Zeitpunkt hat).

Samplitude (meine bevorzugte Marke :D) kann m.W. auch mit Videos umgehen, allerdings war die Version in der ich mal damit rumgespielt hatte recht alt, und meine neueste (8 SE) hatte ich diesbezüglich nocht nicht getestet.

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!