Externe RAID Festplatte gesucht für Backups

  • Ich habe langsam recht große Mengen an Session Dateien von irgendwelchen Aufnahmen, Samples und was auch immer. Kann mir wer eine externe Speicherlösung mit RAID empfehlen ?
    Anbindung über USB oder Firewire ist eigentlich egal, hauptsache die Platten sind zuverlässig und vielleicht auch nicht zu teuer.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ja genau, sowas in der Richtung.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Wenn du die Größe des Teils nicht scheust, ist das vielleicht was für Dich:
    http://www.amazon.de/RaidSonic…-RD4320StU3/dp/B003OWGK3M


    Da zwei 2T Platten reingeknallt und schon hast Du reichlich Platz für Deine Projekte. Mit den Platten landest du dann grob bei 220€. Da Du dafür keine High-Performance Platten brauchst, würd ich "Green" Zeugs nehmen (reduzierte RPM = weniger Krach & weniger Abwärme), in nem USB Gehäuse kommt der Geschwindigkeitsunterschied sowieso nicht zum tragen. Da kannst Du sogar überlegen, den Gehäuselüfter zu entfernen und schon ist das Ding auch "Studiogeeignet".
    Plattengehäuse mit Firewire dürften eher selten werden, gerade jetzt wo sich USB3 breit macht.

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

  • Ich verwende ein iomega hdd2hs als RAID 1 (gespiegelt 1TB ). Das ist kompakt, Metallgehäuse und hat alle möglichen Anschlüsse: sata, usb, fw400, fw800. Ich hatte auch mal mit diversen DROBO Systemen zu tun, die aber öfters beim Transfer großer Datenmengen im Terrabyte Bereich den Rechner zum Einfrieren gebracht haben.
    Wenn Du im Gehäuse noch etwas Platz hast: Vielleicht reicht auch ein (Hardware) RAID Controller, an den Du zwei oder mehr Platten hängst?

  • Klar, alles was extern ist und nem interen Raidcontoller nahe kommt ist für privat kaum zu bezahlen, wobei eSATA schon ein gutes Stichwort wäre. Da geb ich Dir recht, das wäre ideal.
    Wenn man aber davon ausgeht, daß die intesivste Sache für die Platten ein Liverecording wäre, dann reicht so eine SOHO Raid1 Kiste lange aus (gerade im Hinblick auf die Geräuschentwicklung)...

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!