Roland TD 4 K / KX unterschied?

• mal ein anderer Vorschlag:

Du kannst bei drum tec auch erst mal ein abgespecktes Set holen also Reck, Modul, 2 Pads, Kick Pad, Hihat, Cymbal usw.
    Dann kannst du villeicht gleich in die Diabolo-Serie einsteigen u. bei gefallen nach und nach aufrüsten.
    Ich würde vor allem bei den Drumpads höherwertige Produckte wählen.

• Zitat

Bedenke, dass Du bei Drum-Tec ein Set mit 4x8" Mesh Pads bekommst. Das normale TD4 KX hat 2x8" + 2x6". Ja, etwas teurer, aber nur etwas. Und mit Drum-Tec kann man ja immer über den Preis reden. Ich weiß, was ich sage - mein TD4 habe ich dort gekauft.

> ok aber das set kostet 1399€, das "tageseminarset" kostet dagegen nur 1079€. ok man könnte sagen "die paar euros kann man noch drauflegen" aber irgendwo sprengt es den rahmen. klar wäre der wiederverkaufswert höher und sollte man zb ein upgrade zum td9 modul machen könnte man damit mehr anfangen. aber 1399€ is schon relativ viel, dazu fehlt die fußmaschiene und n hocker, den ich noch bräuchte. aber ich werds mir mal durchn kopf gehen lassen.

Zitat

Ich halte die Becken und Hi-Hat nicht für sooo schlimm. Klar, es könnte auch besser sein, aber schon mal an einem Yamaha DTXplorer gespielt? DAS ist scheiße! Bei TD4 wirst Du nach gewisser Zeit etwas anderes Merken - die Sounds werden dich langweilen. Leider sind von den 25 Sets wirklich nur ein paar brauchbar und interessant. Die Editiermöglichkeiten kannst Du getrost vergessen - ein kleines Gimmick. Ich verstehe nicht warum die Hersteller so viel Mist in ein Modul reinpacken. Drei oder vier Sets, dafür aber richtig gut wäre doch viel besser.

> ist das mit den sounds wirklich so schlimm? also ich meine im gegensatz zu einem a-set hätte man doch mehr auswahl. oder kommen die sounds einfach nicht an ein a-set ran?
    aber ich schätze damit könnte ich leben.

Zitat

mal ein anderer Vorschlag:
    Du kannst bei drum tec auch erst mal ein abgespecktes Set holen also Reck, Modul, 2 Pads, Kick Pad, Hihat, Cymbal usw.
    Dann kannst du villeicht gleich in die Diabolo-Serie einsteigen u. bei gefallen nach und nach aufrüsten.
    Ich würde vor allem bei den Drumpads höherwertige Produckte wählen.

> auch eine idee ja.
    was würdet ihr denn so sagen wie lange man ca mit einem TD4 auskommt? ich meine ich bin sozusagen totaler neueinsteiger.wenn ich damit mindestens 1 1/2 jahre auskomme. sollte mir das schon genügen. dann hab ich auch meine schulzeit wieder hinter mir (weiterbildung im beruf) und dannach verdien ich auch genug das ich mir dann was ordentliches leisten kann.
    desshalb such ich was was mindestens 1 1/2 jahre hält und von mir aus noch ein bisschen länger.

• > ok aber das set kostet 1399€, das "tageseminarset" kostet dagegen nur 1079€. ok man könnte sagen "die paar euros kann man noch drauflegen" aber irgendwo sprengt es den rahmen. klar wäre der wiederverkaufswert höher und sollte man zb ein upgrade zum td9 modul machen könnte man damit mehr anfangen. aber 1399€ is schon relativ viel, dazu fehlt die fußmaschiene und n hocker, den ich noch bräuchte. aber ich werds mir mal durchn kopf gehen lassen.

Verrate ich ein Geheimnis, wenn ich sage, dass ich für das 4x8" TD4 + Fußmaschine + Hocker der mich (100 kg) aushält + Sticks 1369 Euro bezahlt habe?

Zitat

Ich halte die Becken und Hi-Hat nicht für sooo schlimm. Klar, es könnte auch besser sein, aber schon mal an einem Yamaha DTXplorer gespielt? DAS ist scheiße! Bei TD4 wirst Du nach gewisser Zeit etwas anderes Merken - die Sounds werden dich langweilen. Leider sind von den 25 Sets wirklich nur ein paar brauchbar und interessant. Die Editiermöglichkeiten kannst Du getrost vergessen - ein kleines Gimmick. Ich verstehe nicht warum die Hersteller so viel Mist in ein Modul reinpacken. Drei oder vier Sets, dafür aber richtig gut wäre doch viel besser.

> ist das mit den sounds wirklich so schlimm? also ich meine im gegensatz zu einem a-set hätte man doch mehr auswahl. oder kommen die sounds einfach nicht an ein a-set ran?[/quote]

Ich wollte nicht dämonisieren - soo schlimm sind die Sounds in TD4 nicht. Ich finde den Abstand zu Yamaha DTXplorer um vielfaches größer als zu TD9 - der TD9 hat nur mehr Sounds. Aber spätestens wenn Du mal einen guten Sampler (sprich: gute Sample-Library) in dem PC gehört hast, wirst Du an keinem Roland gefallen finden, auch nicht am TD20.

Gruß
    pbass

• Zitat

Verrate ich ein Geheimnis, wenn ich sage, dass ich für das 4x8" TD4 + Fußmaschine + Hocker der mich (100 kg) aushält + Sticks 1369 Euro bezahlt habe?

und du hast es auch von drumtec? haben sie dir dieses angebot gemacht?

ok das mag stimmen das man über eine Sample-Libary viel bessere sounds bekommt.aber dahin muss ich mich noch nicht bewegen. bei mir gehts es auch noch viel um koordination und spielen lernen. viele die es können die legen halt wert auf sounds. ich bin froh wenn ich erstmal ein paar ordentliche takte zusammenbekomme ;)

• und du hast es auch von drumtec? haben sie dir dieses angebot gemacht?

Ja, Angebot von Drum-Tec. Laut Drum-Tec "dürfen" nur sie das 4x8" Mesh TD4 als ganzes Set verkaufen. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass ich das so nirgendwo sonst gesehen habe.

Zitat

ok das mag stimmen das man über eine Sample-Libary viel bessere sounds bekommt.aber dahin muss ich mich noch nicht bewegen. bei mir gehts es auch noch viel um koordination und spielen lernen. viele die es können die legen halt wert auf sounds. ich bin froh wenn ich erstmal ein paar ordentliche takte zusammenbekomme ;)

Ja, das stimmt auch, aber ich kann auch noch nicht so richtig spielen, aber trotzdem bin auch froh ordentliche Qualität zu hören. Mich kotzt es die Sache mit E-Drum Markt richtig voll an und zwar sogar doppelt. Erstens, dass sie (Roland und co.) eine so dermaßen veraltete Technik für so viel Geld verkaufen, dass sie nichts machen um das zu ändern und zweitens, dass ich sie durch meinen Kauf noch unterstützt habe. Ich wollte ja das 2BOX kaufen, aber als ich nach ca. 2 Jahren Warterei auf der Messe immer noch keine richtige Terminzusage bekommen habe, war mir klar, dass das Warten sich noch ziehen wird. Und als ich dann hier gelesen habe, wie robust das 2BOX ist, als er raus kam, war ich froh es nicht gekauft zu haben. Im Moment peile ich die Richtung TD4 + Drum-SoftSampler an. Üben am TD4 geht in Ordnung aber für Aufnahme möchte ich etwas bessere Qualität.

Gruß
    pbass

• ja ich denke ich werde mich nochmal von drum-tec beraten lassen.

ich habe auch gelesen,bzw gehört das roland etc. zu alten kram rausbringt.zumindest könnten sie besseres zeug rausbringen. aber das problem ist ja halt was man sonst machen soll? viele andere möglichkeiten hat man ja nicht.
    bei punkto aufnahme, da bin ich ja noch längs nicht. erstmal üben üben üben^^ aber ich werd mich mal von drum-tec beraten lassen, vielleicht machen die mir ja auch ein gutes angebot.

• also ich habe nun einen musikladen in der nähe gefunden. sind 40km bis dorthin, aber das geht ja noch. die haben das td4-k und das td4-kx aufgebaut. da werd ich mal probe spielen und mal schauen welches mir gut gefällt ;)

• also ich habe nun einen musikladen in der nähe gefunden. sind 40km bis dorthin, aber das geht ja noch. die haben das td4-k und das td4-kx aufgebaut. da werd ich mal probe spielen und mal schauen welches mir gut gefällt ;)

Eine sehr gute Idee! Berichte mal bitte (obwohl ich das Ergebnis schon ahne... ;-))

Gruß
    pbass

• sooo habe heute den unterschied zwischen meshheads und gummipad testen können und wie man es erahnen kann, meshheads sind klar besser. wobei die gummipads nicht soo schlecht sind wie ich es dachte, aber meshheads sind doch geiler. das geld sollte man schon investieren.
    der nette verkäufer hat mir gleich n angebot gemacht, jedoch ist mir das noch zu viel gewesen. oder was meint ihr? ist es besser einen musikladen in der nähe zuhaben wo man etwas gekauft hat, wegen garantie und sowas? oder läuft das übers internet auch unkompliziert ab?zb bei drum-tec? hat ja jmd erfahrungen?
    ich werd morgen mal bei drum-tec anrufen und fragen ob die mir ein gutes angebot machen können.

Zitat

Eine Alternative wäre ja noch du kaufst dir so ein günstiges A Set und baust dieses dann um.Dann hast du mit sicherheit noch ein wesentlich besseres Spielgefühl.Preslich dürftest du evtl. noch etwas Sparen gegenüber einem TD4 KX.

ich habe schon ein a-set zuhause bzw bei meinen eltern. habe auch schon an umbauen gedacht, jedoch hab ich schon n käufer für das set und ich nehm lieber dann ein komplettes e-drum set.

• Du kannst auch ganz problemlos bei drum tec kaufen.Wenn mal was am Set oder den Pads bzw.am Modul sein sollte wird das auch umgehend von den Jungs erledigt.Bei meinem neuen Set war zb. das Bassdrum Fell nach ein paar Tagen gerissen. Ein Foto hat gereicht und ich hatte schon einen Tag später per UPS ein neues.Die Jungs bei Drum Tec sind super und haben auch wirklich Ahnung.

• habe auch eben bei drum-tec angerufen und mich kurz beraten lassen und mir n angebot geben lassen. der herr am telefon war auch sehr nett.
    das ist gut zu hören mit dem support. werde mir das angebot mal durchn kopf gehen lassen.aber bis jetzt wars das günstigste angebot was ich bekommen habe. da werde ich wohl zuschlagen.

• Ich finde, es ist ein Gebot der Fairness, dort zu kaufen, wo man auch getestet hat und beraten wurde.
    Es sei denn, der Preis ist extrem weit weg vom "Straßenpreis" und nicht weiter verhandelbar.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Du kannst auch ganz problemlos bei drum tec kaufen.Wenn mal was am Set oder den Pads bzw.am Modul sein sollte wird das auch umgehend von den Jungs erledigt.Bei meinem neuen Set war zb. das Bassdrum Fell nach ein paar Tagen gerissen. Ein Foto hat gereicht und ich hatte schon einen Tag später per UPS ein neues.Die Jungs bei Drum Tec sind super und haben auch wirklich Ahnung.

Das kann ich aus meiner eigener Erfahrung auf der ganzen Linie bestätigen. Hatte auch ein Tauschfall. Eine email, ein paar Fotos und die Sache war erledigt.

Zum Vergleich: ein Typ aus einer (ausländischen) Musik-NG, wo ich mich auch herumtreibe, hat gerade einen Mac gekauft. Bestellwert umgerechnet ca. 2500 Euro (in einem Land, wo man ein Bruchteil davon verdient, wie bei uns). Er macht das Paket auf und sieht, dass der Mac nicht original verpackt ist und dazu noch Kratzer am Gehäuse hat. Also ruft er an, erzählt die Geschichte und hört... "wir sind OK, der Mac war ok und die Kratzer hat er selber gemacht". Schluss.

Gruß
    pbass

• Ich finde, es ist ein Gebot der Fairness, dort zu kaufen, wo man auch getestet hat und beraten wurde.

Und was ist, wenn man in mehreren Geschäften getestet hat und sich beraten ließ? Das eine Geschäft hat ja nicht alles, man ist also gezwungen auch woanders zu schauen, zu testen und dabei wird man zwangsläufig beraten.

Gruß
    pbass

• Und was ist, wenn man

Dann habe ich wohl einen Polemiker an der Backe. :P

in mehreren Geschäften getestet hat und sich beraten ließ? Das eine Geschäft hat ja nicht alles, man ist also gezwungen auch woanders zu schauen, zu testen und dabei wird man zwangsläufig beraten.

1. Wenn das Geschäft nicht alles hat, warst du wohl im falschen Geschäft. :D
    2. Ich meine natürlich, dass du den Artikel, für den du dich entschieden hast, dann nicht woanders kaufst, nur weil er dort vielleicht 2 EURO billiger ist. Die Beratungszeit kostet ein Vielfaches!

dabei wird man zwangsläufig beraten

Ich wurde noch nie "zwangsläufig" beraten.

Ein freundlliches "Danke, aber ich möchte mich nur umschauen" reicht meist, um den Verkäufer von einem vorhersehbar vergeblichen Verkaufsgespräch, und damit verbundener Zeitverschwendung, abzuhalten.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Zitat

Ich finde, es ist ein Gebot der Fairness, dort zu kaufen, wo man auch getestet hat und beraten wurde.

Es sei denn, der Preis ist extrem weit weg vom "Straßenpreis" und nicht weiter verhandelbar.

ja also beraten lassen habe ich mich ja nicht wirklich. klar war ein verkäufer bei mir und hat mit mir geredet. aber ich wollte eher nur den unterschied zwischen gummipads und meshheads testen. der preisunterschied liegt bei ca 180€ was ich schon sehr viel finde.
    klar ist es irgendwie unfair, da hinzugehen sich beraten zu lassen bzw zu testen und dann im internet zu kaufen, wo es fast alles billiger gibt. nur wäre ich auch persönlich zu drum-tec gefahren wenns keine 300km weg wäre.
    dazu muss ich auch sagen ich hab mich bei drum-tec ja nun auch telefonisch beraten lassen. das zählt doch auch oder? :P

• Ja, sehe ich auch so.

Mal abgesehen davon, dass die DrumTec Komponenten (Kessel) natürlich auch einen Hammerpreis habe, gebe ich Kaiser09 völlig recht.

Mesh sind das einzig Wahre........und gute Becken nicht vergessen, gell !!

• > ok aber das set kostet 1399€, das "tageseminarset" kostet dagegen nur 1079€. ok man könnte sagen "die paar euros kann man noch drauflegen" aber irgendwo sprengt es den rahmen. klar wäre der wiederverkaufswert höher und sollte man zb ein upgrade zum td9 modul machen könnte man damit mehr anfangen. aber 1399€ is schon relativ viel, dazu fehlt die fußmaschiene und n hocker, den ich noch bräuchte. aber ich werds mir mal durchn kopf gehen lassen.

> ist das mit den sounds wirklich so schlimm? also ich meine im gegensatz zu einem a-set hätte man doch mehr auswahl. oder kommen die sounds einfach nicht an ein a-set ran?
    aber ich schätze damit könnte ich leben.

> auch eine idee ja.
    was würdet ihr denn so sagen wie lange man ca mit einem TD4 auskommt? ich meine ich bin sozusagen totaler neueinsteiger.wenn ich damit mindestens 1 1/2 jahre auskomme. sollte mir das schon genügen. dann hab ich auch meine schulzeit wieder hinter mir (weiterbildung im beruf) und dannach verdien ich auch genug das ich mir dann was ordentliches leisten kann.
    desshalb such ich was was mindestens 1 1/2 jahre hält und von mir aus noch ein bisschen länger.

So, ich geb auch mal meinen Senf dazu...
    Ich hab hier im Forum vor kurzem ein DD-602 günstig erstehen können (konkret für 150,00 € plus Sprit). Sofern dies hier Deine Erwartungen an Dein Einsteigerset sind:

• nicht zwangsläufig professionelle Sounds
    • Grundlage zum Trainieren von Koordination und Technik allgemein
    • Haltbarkeit von mind. 1 1/2 Jahren
    • nicht viel teurer als 1000 €

bist Du mit ein wenig Bastelambition mit meinem Set sehr gut bedient.Ich bin derzeit dabei, einen ausführlichen Bericht zum DD-602 zu schreiben. Dieser wird auch Soundbeispiele beinhalten. Das DD-602 lässt sich problemlos auf Meshheads umrüsten und ist in der Ansprache des Moduls aus meiner Sicht für Deine Bedürfnisse absolut ausreichend sensibel. Meshheads solltest Du dir aber unbedingt zulegen (etwa 15,00 je Pad).

Nachteile:
    - nur Monopads
    - besch... Becken (was man durch "Umbau" verbessern kann)
    - leichte Latenz beim Moduls, die aber so gering ist, dass ich persönlich erstmal damit leben kann

Wenn Du später das Geld haben solltest, kannst Du das Ding weiter umrüsten (stereopads, etc.) und ein anständiges Modul kaufen. Theoretisch sollte auch der Umbau auf positionserkennende Cushions kein Problem darstellen.

...so Leute, wer wirft den ersten Stein??? :D

Einmal editiert, zuletzt von Jorato ()

• Ist imo das beste was du für nen guten tausender kriegen kannst wenn die Bastellösungen, die hier oftmals angepriesen werden nicht so dein Ding sind.
    Und wenn du nach nem Jahr merkst, daß du was anderes willst kriegst du ein TD4 mit Meshheads normalerweise auch wieder für nen guten Kurs los.

Gruß
    Telly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!