Roland TD 4 K / KX unterschied?

• hallo liebe drummerfreunde,

habe mich grade hier angemeldet weil ich hoffe das ihr mir helfen könnt. ich habe schon google 10mal durchlaufen lassen aber nichts passendes gefunden.

und zwar habe ich vor mir ein Roland TD 4 zu kaufen. die frage ist nun welche version. K oder KX ? das KX hat anstatt der 3 gummipads 3 meshheads. ansonsten gibt es keinen unterschied, richtig? lohnt es sich ca 250€ mehr auszugeben um die meshheads zu haben? oder reichen dort die gummi pads? denn ich habe gelesen das die "rimshot"funktion nur auf der snare geht. und wenn das tatsächlich so ist, würde man die meshheads doch nur rein vom spielgefühl her kaufen oder?

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg pauli

• Mashheads sind in jedemfall besser vom Spielgefühl als Gummieflitschen. Mit guten Mashheads kommt man schon sehr nahe an echten Fellen heran.Dieses wird bei den Gummieflitschen aber niemals so sein. Deshalb sind die Mashheads auf jedenfall zu empfehlen.Ich würde dir aber auch dazu raten mal in einem Geschäft die Pads probe zu spielen.

• danke schonmal für die antworten.

klar, spielgefühl ist sollte das kriterium schlecht hin sein, das stimmt. also wenn man sich sowas kauft, dann gleich meshheads, ok.

ja probespielen wäre echt cool. ich wohne nur aufm land und ich befürchte die musikläden die hier in der nähe sind, die werden sowas nicht haben. aber ich werde mich mal schlau machen.

• Wenn edrum dann nur mir Meshheads. Habe mir letztens ein TD9 KX gekauft und vorher mal beim großen T alles ausprobiert.
    Mit Mehheads hast du einfach das Gefühl auf eine Trommel (auch wenns eine elektronische ist) zu hauen mit entsprechendem guten rebound. Bei den Gummitellern kam bei mir irgendwie überhaupt kein Schlagzeugfeeling auf, auch bei den Yamaha DTX Teilen nicht.
    Zum anderen sind die Meshheads auch Gelenkfreundlicher. D.h. bei den Gummitellern hört man häufig, daß empfindliche Leute schnell Probleme mit den Handgelenken bekommen können.
    Für mich war nach dem antesten sofort klar das an meinem neuen Set Meshheads dran sein müssen.

Mein Tip: Kauf das Ding mit Meshheads sonst wirst du dich später sicherlich sehr ärgern. Ich würde aber durchaus mal eine kleine Reise in Kauf nehmen um die Dinger ausprobiern zu können.

Gruß
    Telly

• Wenn Du nicht zum Probespielen kommst, würde ich sagen, dass ein Gummi-Pad sehr sehr sehr viel weiter vom Spielgefühl einer "richtigen" Trommel entfernt ist als ein Meshhead. Und es ist deutlich lauter. Insofern lohnt sich ein Aufpreis in jedem Fall.

Zudem dürfte der Wiederverkaufswert höher liegen - und der ist bei einem E-Drum viel wichtiger, als man das zunächst vermutet. Am Anfang denken nämlich viele Neu- oder Wiedereinsteiger, dass das ausgewählte Set für sehr lange Zeit reicht (dachte ich auch mal... :S). Die Erfahrungsberichte hier zeigen jedoch, dass viele sehr schnell auf ein höherwertiges Set umsteigen... :rolleyes:

• also ich werde mal versuchen das ding irgendwo probespielen zu können. vielleicht finde ich ja was. ansonsten kann ich mir auch so sehr gut vorstellen das meshheads besser sind. desshalb sind sie auch teurer (wäre zumindest ein grund^^)

ja okay, mit dem wiederverkaufswert hast du sicherlich recht. ich hatte ganz zu anfang überlegt mir ein roland HD1 oder Yamaha DTXplorer zu kaufen, da diese recht günstig sind. davon bin ich aber ab. denn ich glaube damit werde ich kein jahr glücklich sein. desshalb denke ich ans td4. als momentaner schüler kann ich mir leider nicht mehr leisten. und ich denke das reicht für den anfang. immerhin spiel ich erst seit einem halben jahr schlagzeug.
    bei meinem eltern steht ein a-set. nur schaff ich es nicht oft dort hin zufahren, also kann ich wenig üben. desshalb such ich eben ein e-drum damit ich hier in meiner wohnung noch üben kann.

also schau ich mal das ich das ding probespielen kann und ansonsten habt ihr mir schon gute ratschläge gegeben :) danke

mfg paul

• Wenn Du es bis nach Hannover schaffst, solltest Du bei "drum-tec" vorbeischauen. Dort kannst Du fast alles anspielen, was es auf dem E-Drum Markt gibt. Und man wird Dir eine Top-Beratung geben und maßgeschneiderte Angebote für Deinen Geldbeutel machen können. :rolleyes:

• So, dann oute ich mich mal als TD-4K "Anwender". Berücksicht bitte bei meiner folgenden Aussage bitte mein "Profil": Schlagzeug-SpätSpätSpätberufener, seit einem Jahr dabei und ich habe nur begrenzt Zeit für Unterricht und Üben. Here we go ...

Also ich habe mein TD-4 seit einem Jahr und bin gerade dabei es langsam aber sicher gegen eine DIY-Lösung auszutauschen. Und der Grund sind nicht die Gummipads. Natürlich gibt es keine Zweifel daran dass die Toms als Meshheads besser sind, aber für mich steht das in keinem Verhältnis von Preis zu Nutzen (also spielen auf den Toms im Vergleich zu Snare,Bassdrum,HiHat). Viel wichtiger sind für mich mittlerweile:
    * Spielgefühl bei den Becken -> da finde ich die CY-8 nicht gerade überragend
    * Spielgefühl der Bassdrum -> Das KD-8 geht für mich eigentlich in Ordnung, aber es ist meiner Meinung nach verdammt laut
    * Muss ich noch was zur HiHat sagen?
    * Anständige Sounds vom Modul -> von den 25 benutz ich nur "Power" und selbst das finde ich mittlerweile nicht mehr so toll. Man kann zwar sehr viel ändern, aber das ist nicht mein Ding.

Sorry. Ich weiss das war nicht deine eigentliche Frage, aber ich wollte diese Punkte auch aufzeigen damit Du nicht ebenfalls in einem Jahr da stehst und ein "Upgrade" willst (Wie Kaiser09 es ja auch schon treffend bemerkt hat).

Grüße
    Nao

PS: Bei Drum-Tec gibt es das TD-4KX "gebraucht"

Einmal editiert, zuletzt von Nao ()

• Nao
    Guter Beitrag. Es ist immer schwer, einen "Neu-Einsteiger" richtig zu beraten. Da hilft es auf jeden Fall, wenn Erfahrungsberichte gegeben werden. Ich habe als Wiedereinsteiger direkt ein TD-12 gekauft. Und trotzdem bin ich nach kurzer Zeit unzufrieden gewesen. Nicht etwa wegen der Sounds - sondern vor allem wegen des Spielgefühls. Nachdem ich bei drum-tec auf deren Pro-Sets getrommelt habe (richtige akkustische Kessel mit eingebauter Elektronik), wollte ich meine kleinen und harten Roland-Pads nicht mehr haben. Also habe ich meine TD-12 Pads verkauft und einen Kesselsatz von Diamond-Electronic-Drums angeschafft. Danach hat das Spielen 100% mehr Spaß gemacht.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich gerade wieder umsteige auf ein Akkustik-Set, da ich endlich wieder einen Proberaum gefunden habe. Wenn man aber ein E-Set spielen möchte/muss, sollte man sich unnötige Ausgaben sparen und direkt was Vernünftiges kaufen. Sonst zahlt man einfach zuviel Leer-/Lehrgeld... ;(

• ja probespielen wäre definitiv das beste Kaiser

über das verhältnis von preis zu nutzen bei dem toms hab ich auch schon nachgedacht, aber ich dachte mir "ok, wenn ich schon geld ausgebe, dann lieber gleich mehr und dann damit ruhe haben"
    zum spielgefühl, ok das mag stimmen das die becken nicht grade toll sind.auch die hi-hat, klar das ist alles nicht soo toll. aber was soll man machen wenn man nicht laut sein darf zum üben :D
    aber was anderes als die "gummi-becken" gibts ja nicht wirklich, zumindest nicht zum günstigen preis.
    man hat halt gegenüber einem a-set ein paar nachteile oder ich sag es so es ist etwas anders. dafür ist es eben "leise"; zumindest sagt der nachbar dann nichts mehr.
    trotzdem danke für dein "review" ;)  Nao

kleine frage zwischendurch: was empfehlt ihr für sticks? reichen normale holzsticks (zb die 5A von drumtec) ? wären die anti-vibe von zildjian was?

• ah kaiser war schneller^^

eins der größten probleme ist halt das buget. viel ist nicht über, selbst die ~1300€ sind mir fast zu viel. aber ich würde sie lieber ausgeben und einigermaßen eine gute wahl getroffen zu haben, anstatt das ich 600€ ausgebe und nach ein paar monaten schon merke das das ein fehlkauf war.
    ich würde nun einfach mal behaupten für mich als einsteiger, reicht ein td4 erstmal aus. mir den kleinen macken (zb becken oder hi-hat) muss/kann ich sicher leben. für mich geht es ja erstmal ums üben.

• Zitat

kleine frage zwischendurch: was empfehlt ihr für sticks? reichen normale holzsticks (zb die 5A von drumtec) ? wären die anti-vibe von zildjian was?

Also ich benutze JOJO MAYER SIGNATURE von VIC FIRTH. Aber in erster Linie weil sie mir gut liegen, weniger wegen der Lautstärke oder sonstigen Gründen. Der Anti-Vibe scheint nach den Berichten bei Thomann auf die Schonung der Handgelenke aus zu sein. Da ich wie erwähnt nicht stundenlang spiele, hatte ich bisher damit keine Probleme (und wozu gibt es Finger-Control ;) )

Zitat

eins der größten probleme ist halt das buget. viel ist nicht über, selbst die ~1300€ sind mir fast zu viel. aber ich würde sie lieber ausgeben und einigermaßen eine gute wahl getroffen zu haben, anstatt das ich 600€ ausgebe und nach ein paar monaten schon merke das das ein fehlkauf war.
    ich würde nun einfach mal behaupten für mich als einsteiger, reicht ein td4 erstmal aus. mir den kleinen macken (zb becken oder hi-hat) muss/kann ich sicher leben. für mich geht es ja erstmal ums üben.

Das ist auch eine/die richtige Richtung. Einen richtigen Weg gibt es hier leider einfach nicht es sei denn Du hast viel Geld, aber wer hat das schon. Ich wollte auch nicht sagen dass das TD-4 schlecht ist, nur kann es halt sein das es später mal hier und dort zwicken wird. Da kann es nicht schaden auch den Wiederkaufswert, wie Kaiser es schon angesprochen hat, zu berücksichtigen, oder später einen Modultausch TD-4 -> TD-9 bei Drum-Tec in Erwägung zu ziehen (Nein, ich bin nicht dort angestellt und bekomme auch kein Geld von denen).
    Da du aber nochmals die Lautstärke wegen deiner Nachbarn erwähnt hast, erfolgt hier nochmal mein Hinweis zu dem KD-8 -> Das ist IMO recht laut -> Probespielen wenn irgendwie möglich

Kaiser09
    Ja, ich war auch letztens bei Drum-Tec und hab das Diabolo (TD-9, Drum-Tec Meshpads & Bassdrum und CY-12) angespielt. Mir ist als TD-4-Spieler der Sabber soooo runtergelaufen :)

• Das wurde zwar schon gesagt, aber noch einmal von mir: Mesh, Mesh und nur Mesh!

Bedenke, dass Du bei Drum-Tec ein Set mit 4x8" Mesh Pads bekommst. Das normale TD4 KX hat 2x8" + 2x6". Ja, etwas teurer, aber nur etwas. Und mit Drum-Tec kann man ja immer über den Preis reden. Ich weiß, was ich sage - mein TD4 habe ich dort gekauft.

Gruß
    pbass

• ich würde nun einfach mal behaupten für mich als einsteiger, reicht ein td4 erstmal aus. mir den kleinen macken (zb becken oder hi-hat) muss/kann ich sicher leben. für mich geht es ja erstmal ums üben.

Ich halte die Becken und Hi-Hat nicht für sooo schlimm. Klar, es könnte auch besser sein, aber schon mal an einem Yamaha DTXplorer gespielt? DAS ist scheiße! Bei TD4 wirst Du nach gewisser Zeit etwas anderes Merken - die Sounds werden dich langweilen. Leider sind von den 25 Sets wirklich nur ein paar brauchbar und interessant. Die Editiermöglichkeiten kannst Du getrost vergessen - ein kleines Gimmick. Ich verstehe nicht warum die Hersteller so viel Mist in ein Modul reinpacken. Drei oder vier Sets, dafür aber richtig gut wäre doch viel besser.

Gruß
    pbass

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!