Habe mir gerade einen Sennheiser HD595 - Kopfhörer für knapp 130,- gekauft. Dieser hat 50 Ohm und wird mit 112 dB angegeben.
Brauche einen offenen KH für Drums-Play-Along, der laut genug ist. Habe viele offene (u. auch halboffene) Studio-KH getestet (Beyerdynamic, AKG, Ultrasone): alle sind sie nicht laut genug. Habe linearen Gehörschutz und möchte möglichst unverfälschte Akustik-Drums sowie Musik zwecks Play-Along hören. Dafür ist der HD595 (lautstärkemäßig) schon ganz gut geeignet. Allerdings ist er ansonsten eigentlich für den Preis ganz schön schlecht. Habe nämlich den gerade mal knapp 30,- Euro teureren AKG K271 (geschlossener Studio-KH) an einem Studio-Monitor-Controller mit zwei gleichen KH-Verstärkern (Presonus Central Station) gegengetestet. Ergebnis: Der Sennheiser ist muffig, matschig und ziemlich flach und auch alles andere als linear (was aber nicht das Problem ist, da auch keine Studiotauglichkeit bescheinigt wird). Absolut kein Vergleich! So möchte ich echt nicht Musik hören, da eben kein Vergnügen dabei aufkommt. Außerdem rappelt der linke Treiber bei einigen Tiefbass-Frequenzen, während der rechte in Ordnung ist. Bassbereich ist generell am matschigsten und ich mußs immer high-passen, da sonst grottenschlecht, und da nützt auch keine Einspielzeit von 15 Stunden.
Meine Frage: kennt jemand einen richtig guten offenen KH, der die gleiche Lautstärke bringt (112 dB ) wie der Sennheiser HD595???
Oder gibt es Otoplastiken mit quasi zwei unteschiedlichen Eingängen, der eine für den lineraren Filter für den Raumklang, sowie einen weiteren für In-Ear-Treiber?
Danke für Antworten.
Grüße,
Martin