offener Kopfhörer für Drums-Play-Along

• Habe mir gerade einen Sennheiser HD595 - Kopfhörer für knapp 130,- gekauft. Dieser hat 50 Ohm und wird mit 112 dB angegeben.

Brauche einen offenen KH für Drums-Play-Along, der laut genug ist. Habe viele offene (u. auch halboffene) Studio-KH getestet (Beyerdynamic, AKG, Ultrasone): alle sind sie nicht laut genug. Habe linearen Gehörschutz und möchte möglichst unverfälschte Akustik-Drums sowie Musik zwecks Play-Along hören. Dafür ist der HD595 (lautstärkemäßig) schon ganz gut geeignet. Allerdings ist er ansonsten eigentlich für den Preis ganz schön schlecht. Habe nämlich den gerade mal knapp 30,- Euro teureren AKG K271 (geschlossener Studio-KH) an einem Studio-Monitor-Controller mit zwei gleichen KH-Verstärkern (Presonus Central Station) gegengetestet. Ergebnis: Der Sennheiser ist muffig, matschig und ziemlich flach und auch alles andere als linear (was aber nicht das Problem ist, da auch keine Studiotauglichkeit bescheinigt wird). Absolut kein Vergleich! So möchte ich echt nicht Musik hören, da eben kein Vergnügen dabei aufkommt. Außerdem rappelt der linke Treiber bei einigen Tiefbass-Frequenzen, während der rechte in Ordnung ist. Bassbereich ist generell am matschigsten und ich mußs immer high-passen, da sonst grottenschlecht, und da nützt auch keine Einspielzeit von 15 Stunden.

Meine Frage: kennt jemand einen richtig guten offenen KH, der die gleiche Lautstärke bringt (112 dB ) wie der Sennheiser HD595???

Oder gibt es Otoplastiken mit quasi zwei unteschiedlichen Eingängen, der eine für den lineraren Filter für den Raumklang, sowie einen weiteren für In-Ear-Treiber?

Danke für Antworten.

Grüße,

Martin

2 Mal editiert, zuletzt von Martin6 ()

• Hallo,

man könnte einen richtigen Monitorlautsprecher (oder mehrere davon) aufstellen.

Ich halte es aber für effektiver, wie Jimmy BFMV schon schrieb, einen geschlossenen ohrumschließenden Hörer mit guter Außendämpfung zu wählen oder Otoplastik mit Im-Ohr-Hörer.
    Ich selbst setze den DT-100 ein: Vorteil: ich kann mit vernünftiger Lautstärke fahren. Die Trommeln klingen besser. Nachteil: die Becken gehen etwas unter (die mische ich mir dann gegebenenfalls etwas dazu).

Grüße
    Jürgen

• Für mich hört sich das an, als wolle er die Play-Along über den Kopfhörer und sein Set normal hören. Deshalb der laute Kopfhörer.
    Das halte ich für die schlechteste Lösung, trotz Gehörschutz. Besorge dir zwei/drei Mircros und ein Kleinmischer. Nimm dein Set ab und mische die Play-Alongs dazu. Dann kommst du mit einem gutem geschlossenen Kopfhörer hin und musst keine Riesen, Material schädigenden Lautstärken fahren. Oder du investierst in angepasste In-Ear. Nachteil der Aktion, sie ist nicht ganz billig.

• Besorge dir zwei/drei Mircros und ein Kleinmischer. Nimm dein Set ab und mische die Play-Alongs dazu. Dann kommst du mit einem gutem geschlossenen Kopfhörer hin und musst keine Riesen, Material schädigenden Lautstärken fahren. Oder du investierst in angepasste In-Ear. Nachteil der Aktion, sie ist nicht ganz billig.

Genau so funktioniert's. Ich nutze einen billigen (jaja) Behringer Kleinmischer, nehme mein Set über 2x T-Bone SC450 und 1x BD300 ab. Das ganze höre ich mir mit einem Ultimate Ears triple.fi 10 an (geht sicher auch 'ne Nummer kleiner), der - das ist wichtig - Comply Foam Ohrstücke hat. Die teuren Otoplastiken liegen jetzt als Gehörschutz rum, denn die funktionieren einfach nicht sauber an den UEs (wurde ja auch hier schon oft berichtet, ich wollt' halt unbedingt mein eigenenes Lehrgeld zahlen).
    Kurz: Kleinmixer + günstige Mikros + hochwertige In-Ears und fertig ist die Playalong-Station. Von dröhnendem Kopfhörer über linearem Hörschutz würd' ich unbedingt absehen.

Gruß
    Hajo K

• Für mich hört sich das an, als wolle er die Play-Along über den Kopfhörer und sein Set normal hören. Deshalb der laute Kopfhörer.

Richtig.

Das halte ich für die schlechteste Lösung, trotz Gehörschutz.

Warum? Es funktioniert doch einwandfrei mit dem offenen Sennheiser-KH. Material-schädigende Lautstärken fahre ich nicht, da der Sennheiser noch Reserven nach oben hat.
    Möchte lediglich einen besser klingenden offenen KH mit der gleichen Lautstärkefähigkeit kennenlernen.

Oder du investierst in angepasste In-Ear. Nachteil der Aktion, sie ist nicht ganz billig.

Gibt es denn sowas, was gleichzeitig Raumklang linerar dämpft und auch Phones-Treiber hat? Was ist das für ein Produkt, bzw. welche Marke und Bezeichnung?

Günstige Mikros (T-bone) + Mixer habe ich bis jetzt ja gehabt, war aber nie klanglich zufrieden. Möchte meine Glockenbronze-Snare und meine Byzance-Cyms so gut wie möglich und dafür bräuchte ich schon teure Mics, aber teure möchte ich in den Raum aufgrund des Klimas nicht reinstellen.

Grüße,
    Martin

Einmal editiert, zuletzt von Martin6 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!