Moongel Damper Pads

• Hat jemand schon Erfahrung mit den ''Moongel Damper Pads''?

Sind sie ihr Geld Wert?

Wenn sie jemand schon getestet hat oder selber besitzt, der soll mir bitte sagen ob diese kleinen Damper pads wirklich was bringen.

Weil sie so klein sind kann ich mir schwer vorstellen das sie wirklich hörbar dämpfen.

Ihr könnt mich gerne eines Besseren belehren :)

• Nachteil: Die sind teuer und können eigentlich nichts, was ein Streifen Gaffa nicht auch könnte
    Vorteil: Da sie nur leicht (aber dennoch effektiv) haften läßt sich im Bedarfsfall der beste Dämpfungspunkt auf dem Fell experimentell leicht herausfinden

Und ja, die dämpfen natürlich hörbar. Und je nach Abstand zum Rim nochmals hörbar unterschiedlich

Fazit: Wer zu eitel für Gaffa ist und einen Zehner übrig hat...

• Nachteil: Die sind teuer und können eigentlich nichts, was ein Streifen Gaffa nicht auch könnte

Falsch!
    Sie lassen sich rückstandslos und vor allem schnell entfernen, so kann ich zwischen 2 Songs schnell mal meinen Snaresound ändern. Schon ein halbes Moongel dämpft deutlich.
    Übrigens (in Grenzen) auch für Becken verwendbar.
    Mein Fazit: empfehlenswert

• Anständige Felle tun es allermeist auch ohne externe Dämpfung.
    Und warum man Becken abdämpft wird mir wohl ewig ein Rätsel sein. Wenn der Sound nicht passt, neue passendere kaufen!
    Ist ja nicht so, dass jede Marke nur eine Serie hat.
    Hilfsmittel ja in allen Ehren, aber irgendwo hört der Spaß auf und das tut er bei mir beim Becken dämpfen.

"The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

Und warum man Becken abdämpft wird mir wohl ewig ein Rätsel sein. Wenn der Sound nicht passt, neue passendere kaufen!

Hallo? Also immer extra anderes Fell aufziehen, bzw-. neue Becken kaufen, wenn der sound einem zu lebhaft/obertonreich ist? Das Abdämfen , auch von Becken mit tape, ist eine professionelle Option zur Klangveränderung, seit Jahrzehnten (siehe Videos ausden 60ern von Tony WIlliams, Mel Lewis , Elvin Jones etc.)
    Moongels funktionieren so effektiv wegen der gel-Konsistenz, die Vibrationen stärker dämpft als Schaumstoff o.Ä. Allerdings, die "fachfremd" verwendeten deko-Sticker (siehe links oben) funktionieren genau so gut.

Deshalb haben die namhaften Snare-Hersteller auch die Dämpfer innen eingebaut!?! ;(

Also nicht einen sondern hunderte von Euros investieren?

Hilfsmittel ja in allen Ehren, aber irgendwo hört der Spaß auf und das tut er bei mir beim Becken dämpfen.

Schon mal ein halbes Stück Moongel auf das Ride gelegt und damit experimentiert? Was das Aussehen meiner Sets anbelangt habe ich durchaus hohe Ansprüche, aber ein kleines Stück Moongel hat mich noch nie gestört, insbesondere dann nicht, wenn es meinen Soundvorstellungen diente!

• Zitat

Auf den toms/Floortoms sind Evans Onyx Felle drauf

Auf der Snare ist ein Aquarian Hi-Energy Fell drauf

Ich weiß echt nicht, was man bei der Fellwahl noch dämpfen muss. Und wenn man sich seine Becken im Profil anschaut und dann liest, das er sich bald ein "K heavy Ride" zulegen wird, da frag ich mich echt was man da dämpfen soll.

"The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

• Moongels funktionieren so effektiv wegen der gel-Konsistenz, die Vibrationen stärker dämpft als Schaumstoff o.Ä

Nein, das stimmt nicht.
    Moongels funktionieren, weil das Material eine relativ hohe Dichte hat. Ein Stück Moongel am Rand eines Fells bringt dort einiges an Gewicht hinzu. Das Fell kann dann in diesem Bereich keine grosse Amplitude ausbilden, und folglich werden die Obertöne gedämpft.

• Ich hab ja auch nicht gesagt das ich meine Becken Dämpfen will.(und das mit dem neuen becken dauert auch noch ein bischen)

Die Moongels sind ausschließlich für die Toms und meine Evans Onyx werden Morgen durch Evans EC2S/sst Clear ersätzt.

• Und für die brauchst du Moongels? Ich glaube nicht.

"

• Ja sie bringen etwas, aber bei den Fellen wirst du sie wohl kaum brauchen.

"

• Für was meinst du hab ich die Frage hier gestellt.

Es geht sicher auch etwas freundlicher, zumal Du die Frage hier völlig unnötig gestellt hast.
    Sie wurde schon tausend Mal diskutiert und beantwortet. In einem der vielen über die Suche zugänglichen Threads hättest Du auch diese sehr günstige und absolut brauchbare Alternative gefunden. Da kann man sich den Test einfach mal leisten und es mit eigenen Ohren einschätzen.

Um's dann doch noch ein weiteres Mal zu beantworten: Die Moon Gel Pads haben eine exzellente und sauber dosierbare Wirkung. Trotz ihrer - vermeintlich! - kleinen Fläche. Du kannst es leicht simulieren und mit dem Finger leicht am Rand dämpfen. Der Klangunterschied ist deutlich, die Fläche Deiner Fingerkuppe aber sogar kleiner.

Viel Erfolg
    Hajo K

• bei mir zur Grundausstattung. Ich wusste aber bisher nicht, dass es "baugleiche" Alternativen für weniger gibt.

Ideal, um ohne großes "Geschnipsel" und Kleberückstände auf unterschiedliche Situationen reagieren zu können (z.B. Raumakustik). Sind halt sehr fein zu dosieren und schnell auf- und umzukleben. Was auch sehr gut funktioniert, ist aus einem schmalen Gaffastreifen eine Rolle formen (effektive Fläche vielleicht 1 cm2) und ein oder mehrere aufs Fell kleben.

• ich bin auf die alternativteile in meiner lieblings-pommesbude gestoßen, die besitzerin hatte so wihnachtsklebis auf den fenstern, die waren aus dem selben zeug :)

Damperpads in Form eines Weihnachtsmanns...viel besser als diese langweiligen blauen dinger :thumbup:

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!