Frage zu Noppenschaumstoff

• Wir sind für unseren Proberaum auf der Suche nach einem günstigen Noppenschaum, und haben auch schon einiges gefunden.

Unter anderem diesen hier der uns vom Preis her wirklich umhaut: http://www.schaumstofflager.de/1250m²-noppenschaumstoff-anthrazit-p-2065.html

jetzt wollt ich mal nachfragen da ja der Preis wirklich ziemlich niedrig ist und ich irgendwie Angst habe dass der Schaumstoff irgendwelche Fehler aufweist, oder sogar der Gesundheit schaden kann.

Kennt den wer, oder hat den sogar jemand im Proberaum angebracht? Wäre über ein paar Meinungen zu dem Schaumstoff von diesem Anbieter dankbar.

Liebe Grüße

Dominik

• Ich habe Schaumstoff vom selben Hersteller bei mir im Keller.
    Der, den du verlinkt hast ist allerdings nur 2cm dick. Also nicht so dick wie auf der Abbildung.
    Zum Proberaum auskleiden sollte das Zeug aber ganz gut gehen denke ich.

• Er soll nach aussen hin garnix machen, da der Proberaum eh ausserhalb der Zivilisation liegt ;)
    Aber im ganzen Raum sind extreme Reflektionen sprich Hall zu hören, das wollen wir so weit es geht reduzieren. Dicker können wir ihn leider nicht nehmen da der Raum eh so schon ziemlich klein ist.

Lg, Dominik

• 5cm mit 1cm Noppen darf er schon dick sein. 2cm sind wirklich sehr mager.

Nageln ist so ziemlich das einfachste. Oder einen speziellen Kleber verwenden, Styropor Kleber ist nach meiner Erfahrung nicht zu empfehlen. Wir habens bei uns glaube großzügig genagelt.

Bei ebay gibts da auch so Händler, die quasi als Hersteller direkt verkaufen. Damit kommt man i.d.R. auch günstig - so haben wirs zumindest gemacht.

Noppenschaum ist aber auch nur ein Teil der Soundoptimierung. Bassfallen, Entfernen unnötiger klirrender Gegenstände, Raumaufteilung etc. pp. sind weitere relevante Sachen ...

• Proceed: wie hast du die Teile an der Wand befestigt?

Ich hab die an die Wand getackert. Geht bei mir gut, weil meine Wände Gipskartonplatten sind.

Und warum sollte man damit einen Raum nicht enthallen können?
    Wenn der Raum 4 nackte Wände hat sollte das teilweilse Auskleiden von 2 Wänden, auch mit dünnem Schaum, schon ganz gut helfen denke ich.
    Das Ziel ist ja keine perfekte Raumakustik.

• Man entfernt nur den hochfrequenten Teil des "Halls". Das kann natürlich schon ein Fortschritt sein, wenn man aber alles auskleidet klingt der Raum am Ende nur dumpf. Ausserdem sieht Noppenschaumstoff zwar heiß aus und verspricht eine gewisse "Profi-Attitüde", verhält sich aber nicht wirklich anders als glatter Schaumstoff, die Dicke ist da entscheidender als die Form, zumindest beim Schaumstoff.
    Was schon viel bringt ist ein ordentlicher Teppichboden, der dämpft zwar auch auch nur hochfrequent, aber man hat schon mal eine komplette Fläche abgefrühstückt. Für relativ wenig Geld kann man sich ein Molton-Vorhang Set bestellen, womit man eine Wand mit 10 cm Abstand oder so abhängt. Man kann auch die Flächen über und hinter dem Drumset mit Schaumstoff bekleben, falls die Becken zu doll scheppern. Hat man das Problem dass der Raum dröhnt, helfen nur Breitbandabsorber, die auch im Selbstbau nicht ganz billig sind.

"I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

• Jepp - keinesfalls alle Wände mit dem Zeug bestücken. 1/3 - 1/2 der Wandfläche reicht, Türen (von innen) inklusive. Je dicker das Material, desto mehr tiefere Frequenzen werden mit absorbiert - desto ausgeglichener am Ende das Klangbild. Ein Sofa und ähnliches als Bassfalle macht sich dazu dann nicht schlecht.

Wenn ihr noch nicht überall Teppich auf dem Boden habt, würde ich damit anfangen.

• Ist da auch die dicke des Teppichs entscheidend?

Ich werde wohl damit anfangen den ganzen Boden mit Teppich auszulegen, Sofa können wir leider keines reinstellen wegen dem Platz.

Wir haben auch ein großes Fenster drin, welche Art von Vorhang würdet ihr da empfehlen?

• Teppich:
    je schwerer, desto besser. Aber: je dicker, desto wackeliger stehen u.U. auch die Instrumente (besonders Beckenständer) drauf.

Noppenschaumstoff:
    wir hatten im Übungsraum 4 cm starken, den ich bahnenweise mit jeweils zwei sehr langen Schrauben (> 15 cm) frei hängend vor der Wand (Abstand ca. 10 cm) angebracht hatte.

Fenster:
    abhängen mit schweren Übergardinen/ Vorhängen hilft. Oder oben eine Querstange, über die man einen Teppich legen kann. Geht auch.

Gruß - R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!