So, is vielleicht n Thema, was nich jeden interessiert, aber für uns als Musiker isses vielleicht dennoch interessant...
wers nicht mirgekriegt hat:
Gestern wurden die Mitglieder der Rechts-rock-gruppe "Landser" zu 3,5jährigen Bewährungsstrafen verurteilt, der Frontmann hat sogar Zuchthaus gekriegt...
Wie bewertet ihr das? Sicherlich als gelungener schlag gegen die recht szene, aber inwiefern wird dadurch ein weg für Zensur bereitet? Der Staatsanwalt sagte, dass das Urteil Modell-charakter hat und haben wird. Was sicherlich positiv ist, wenn es darum geht gegen rechtes Gedankengut anzugehen, aber wie schnell kann so was nach hinten los gehen und Bands, die nicht soo radikal sind werden zensiert (was sie ja eh schon werden...) bzw jetzt verurteilt?
Landser...
-
-
Egal.
Hauptsache weg mit der rechten Sch*****!!
-
ich denke auf die zensur wird sich die haftstrafe nicht großartig auswirken. landser waren schon zuvor verfassungsrechtlich verboten und ihnen ist jetzt halt der prozeß gemacht worden.
das sich das verbot von landser zu sehr auf die zensur auswirken könnte denke ich ebenfalls nicht, da es sich um eindeutiges gedankengut in eindeutiger formulierung gehandelt hat, die weder raum für misserständnisse noch falschinterpretationen lässt.
zumal es im bereich rechtsorientíerte musik keine harmlosen bands oder harmloses gedankengut gibt.
edit: zu viele rechtschreibfehler
-
Die Typen sind doch voll die ______.
Die sind gegen Ausländer aber produzieren ihren Plattendreck im Ausland.
Voll dumm. -
Hat einer von Euch schon mal Landser gehört???
Ich ja und man nuß sagen sie verpacken Ihren Inhalt echt klug, das soll jetzt nich heißen das ich das geil finde ich meine das ist gefährlich und man sollte so einer Musik-Szene schnell den gar ausmachen, weil es sind meißt gute Rhytmen die man gut mitsingen kann d.h. wenn ein Kind sowas in die bekommt kann es schnell auch so denken!zur zeit gibt es auf dem Markt eine freizukaufende Cd von Landser sie heißt "A atributte to Landser" das sind Lieder von Landser die von aktuellen Nazi-Band's gecovert wurden denn die Lieder sind nicht verboten(nicht alle) aber die Gruppe mehr Infos bei google!
-
Zitat
Original von freemanxp2002
Die Typen sind doch voll die ______.
Die sind gegen Ausländer aber produzieren ihren Plattendreck im Ausland.
Voll dumm.Meißt in den Ländern die früher das Deutsche Reich umfasst haben, das siehste auch wenn de in Ungarn bist.
Ich war dies jahr in ungarn recht viele nazis -
Also ich find's unmöglich wie Leute mit der Scheiße noch Geld verdienen können. Aber ich glaube diese Szene kann man nie ganz ausrotten, denn es finden sich immer wieder irgendwelche hirnamputierten Spinner die die Szene aktiv, oder passiv unterstützen. Ich und meine Jungs setzen uns auf jeden Fall dagegen ein (und wenn ihr uns jetzt für alte Weltverbesserer haltet ) und kämpfen gegen die rechte Szene Deutschlands an.
-
Zitat
Original von denim demon
Also ich find's unmöglich wie Leute mit der Scheiße noch Geld verdienen können. Aber ich glaube diese Szene kann man nie ganz ausrotten, denn es finden sich immer wieder irgendwelche hirnamputierten Spinner die die Szene aktiv, oder passiv unterstützen. Ich und meine Jungs setzen uns auf jeden Fall dagegen ein (und wenn ihr uns jetzt für alte Weltverbesserer haltet ) und kämpfen gegen die rechte Szene Deutschlands an.Setzt ihr euch dann eigentlich auch gegen die linke Szene so ein???
-
Weg mit der rechten Scheisse!! Gut so!
-
Der Schoß ist immer noch fruchtbar. Diese Nazis sollte man nicht unterschätzen. Die Leute im Hintergrund, z. B. die Verleger von rechtsradikaler Literatur und Musik sind hochintelligent. Dumme gibt es links und rechts.
Mir machen aber auch die Linken sorgen, wenn sie Nazis beschimpfen und zu Gewalt gegen rechts aufrufen. Die sind in letzter Konsequenz genauso dumm und intolerant wie ihr Gegner.
Gerade in der HipHop Ecke, die ja traditionell links steht, gehen mir die unreflektierten Sprüche auf den Geist. Da wird das Engagement gegen Rechts schnell zur hohlen Phrase.
Das Positive daran: die Nazis und die übereifrigen Linken zwingen einen, seine eigene Position zu Demokratie und Menschenrechten immer wieder zu überprüfen.
Nachsatz: "Wo man singt, da lass Dich fröhlich nieder. --Böse Menschen kenne keine Lieder" Das bleibt einem doch im Halse stecken. Seltsam, welche Botschaft durch ein Lied transportiert werden kann. Das Lied an die Freude und das Horst Wessel Lied (übler Nazi Mist). Hmmmh, okay, ich schliesse mich an: diese Vergewaltiger der Musik sollte man mit einem nassen Plektrum erschlagen. (im übertragenen Sinne)
Edit: zeigt es ihnen, macht die bessere Musik und die besseren Texte. *venceremos*
Gruß
Knautschkehttp://www.ramblinbluesband.de
lieber blau als braunhttp://www.rockcyclus.de
headbanging statt Marschmusik -
Zitat
Setzt ihr euch dann eigentlich auch gegen die linke Szene so ein???
erst denken dann schreiben.
-
Zitat
Original von XThomasX
erst denken dann schreiben.
Ich habe gedacht. Du anscheinend nicht weit genug. Zufälligerweise gibt es nicht nur rechtsradikale. Da gibt auch linksradikale ( wahrscheinlich mehr ) die genau so sind und noch viel schlimmer. Aber das sehen wohl viele Leute nicht oder wollen es nicht sehen. DAS soll aber nicht heißen das ich rechtsradikal bin.
-
ähem...dies sollte jetzt kein thread über rechts- oder linksradikalismus werden...ich denke, dass das mit der ganzen sache auch wenig zu tun hat, ausser dass diese urteile natürlich genau so auf linke bands angewendet werden können...und letztlich wollte ich wohl auch darauf hinaus...ich werd meine politische gesinnung jetzt mal völlig beiseit lassen (gibt ja doch nur wieder zoff )...also, NUR was von dem Urteil zu halten ist. oder den Urteilen...ich persönlich finde es GUT, dass derartige Urteile gesprochen wurden, da es ja letztlich auch als ne Art Mahnmal angesehen werden kann, das auf jeden Fall Fascho-kiddies davon abhalten könnte derartigen scheiss zu propagieren...allerdings sollte man auch härter gegen den Vertrieb derartigen geistigen Dünnschisses angehen...die "Konsumenten" sind schliesslich die, die letztlich den Ärger machen, wa?
-
Naja stimmt schon. Aber wie willst du das unterbinden das sowas verkauft wird. Es gibt immer mittel und wege. Und durchs Internet (auch schon wieder alt) ist es bestimmt nicht schwerer geworden da ran zu kommen.
Da kann man nichts machen.
Aber wer so plumpe Musik hört. Ist ja einfach primitiv gestaltet. Aber es geht ja sowieso um die Texte.
Ich dachte die Typen saßen schonmal im Bau. -
Zitat
Original von FuneralFuck
Zufälligerweise gibt es nicht nur rechtsradikale. Da gibt auch linksradikale ( wahrscheinlich mehr ) die genau so sind und noch viel schlimmer.Dann verrate mir mal, welche Gruppierungen in den letzten 10 Jahren wohl mehr Menschenleben auf dem Gewissen hat?
Braune Gewalt ist oft besser organisiert, gewaltbereiter und somit imho derzeit eher ein gesellschaftliches Problem als linke (das mag vor 20 Jahren mal anders gewesen sein).
Ohne Linksradikale wiederum verharmlosen zu wollen: Die Rechten sind da ein anderes Kaliber.Zur Frage an sich: Das Urteil wird nichts daran ändern, daß diese Ungedanken weiter verbreitet werden. Das ist schade.
Daß die Justiz in diesem Fall aber nicht auf dem rechten Auge blind ist, kann ich nur befürworten.Und mit Worten wie "Zensur" wäre ich in einem solchen Kontext vorsichtig: Meinungsfreiheit darf nicht so weit gehen, daß Gewalt und Hass propagiert werden dürfen. Das zu verbieten ist keine Zensur, sondern das Verbot von Hasstiraden, die sich gegen die Grundwerte richten, die ein Zusammenleben erst ermöglichen.
-
Zitat
Zufälligerweise gibt es nicht nur rechtsradikale. Da gibt auch linksradikale ( wahrscheinlich mehr ) die genau so sind und noch viel schlimmer
erst denken dann reden.
-
Zitat
persönlich finde es GUT, dass derartige Urteile gesprochen wurden
Man könnte natürlich auch zur Ansicht gelangen, dass ein solches Urteil samt des stattgefundenen Medien-Echos dieser und anderen Bands ganz neue Märkte eröffne, ihnen zumindest aber eine Aufmerksamkeit zuteil werden ließe, die sie in ihren traditionellen Käuferschichten niemals fänden. Worüber reden wir hier eigentlich? Über eine Band, die von jeder CD vielleicht 1000 Exemplare verkauft. Als gäb' es keine schlimmeren Volksverhetzer, denen sehr viel eher und exemplarisch der Prozess gemacht werden sollte.
ZitatDas Urteil wird nichts daran ändern, daß diese Ungedanken weiter verbreitet werden.
Eben. Weil politischer Extremismus eben kein artifizielles Produkt ist, sondern weil er ganz natürlich zum politischen Spektrum gehört und im übrigen immer gehört hat. Politische Extremansichten ergeben sich mitunter aus banalen Problemen bzw. sind eine Folge dieser. Politischer Extremismus mag eine abzulehnende Gesinnung sein - ihn aber zu verbieten trägt per se schon faschistische Züge. Es war schon immer unklug, Andersdenkende zu unterdrücken: Man begegnet ihnen idealer Weise mit guten Argumenten - so man welche hat.
ZitatOhne Linksradikale wiederum verharmlosen zu wollen: Die Rechten sind da ein anderes Kaliber.
Sagt wer? Vielleicht addiert man mal die Opfer von links- und rechtsextremen Regimen der vergangenen 100 Jahre - erstaunlich, zu welchen Ergebnissen man da käme . . . Radikalismus ist mit Geist und Intellekt zu begegnen, nicht mit hohlen Phrasen oder sinnfreien Aphorismen, die von falscher Stelle vorgegeben werden.
-
mein cousin war gestern bei mir, weil sein pc net ging und wir haben ein bisschen rumprobiert. wir haben dann seine platte mal bei mir reingepackt undn dannn hab ich mir neben bei noch ein paar mp3s von ihm gezogen...
er hört normaler weise ja nur metal, heavy-metal etc. und ist keiner dieser faschos
was finde ich gestern auf seiner platte? nen richtich dicke landser-ordner. knapp 2 gig groß.........................
ich hab das ding dann einfach mal gelöscht...Frohes fest,
Nik
-
Zitat
Original von MG
Worüber reden wir hier eigentlich? Über eine Band, die von jeder CD vielleicht 1000 Exemplare verkauft. Als gäb' es keine schlimmeren Volksverhetzer, denen sehr viel eher und exemplarisch der Prozess gemacht werden sollte.Unterschätz das mal nicht: Angeblich soll sich das in fünfstelligen Bereichen bewegen; was die Sache eigentlich nur noch schlimmer macht. Und das berücksichtigt ja nicht, wie viel davon anderweitig auch noch im Umlauf ist.
Wer sind denn die anderen Volksverhetzer? Die etablierten Politiker, die immer ein wenig auf den rechten Rand schielen? Oder wen meinst Du?Zitatträgt per se schon faschistische Züge.
So ein Quatsch! Es ist nicht faschistisch, die Demokratie zu verteidigen. Und wenn DU weiter uinten schon in die Geschichtskiste greifst, dann solltest Du wissen, was mit einer nicht wehrhaften Demokratie passieren kann.
ZitatSagt wer? Vielleicht addiert man mal die Opfer von links- und rechtsextremen Regimen der vergangenen 100 Jahre -
Ich denke, es sollte wohl klar sein, daß ich das auf die aktuelle Lage bezogen habe. Und die Opfer des Stalismus haben damit nichts zu tun.
-
Noch ein Nachtrag:
Bei all dem erschreckenden Halbwissen hier tut dieser Link wohl not:
http://www.idgr.de/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!