Schätze oder Schrott

  • Hallo Jungs und Mädels (oder andersrum)


    ein Kumpel hat auf seinem Dachboden eine Roxy (wohl Hamburg) und ne Trixon snare gefunden.....


    Grundliegend hätte ich gerne gewusst, ob sich eine Restauration der Snares lohnt 1. aus klanglicher Sicht und 2. aus evtl wiederverkaufs-ertrags-Sicht :)


    Habe Schon gegoggelt bis der Notarzt kommt, und die Suche spuckt dazu auch nicth wirklich was aus, was ich als sinnvolle Info nutzen kann.


    Sobald ich die Schnarren habe, setze ich auch gerne Fotos dazu!


    Wäre coll wenn einer was dazu sagen könnte

    There are only 2 Kid´s of Music: Rock and Roll!!!

  • moin,ähm ja Trixon ist durchaus ein Begriff der mir vertraut vorkommt,wenn auch aus Zeiten als ich noch nach dem Brei schrie.50/60 Jahre,den anderen Namen habe ich noch nicht gehört.Ob es sich lohnt weiß man immer erst wenn man die Dinger mal befingert hat.Auf Wiki findest du schon mal einiges was dir weiter helfen kann.grüsse

  • Fehlen denn Teile? Wenn nicht, dann würde ich ihr zunächst mit Wasser, Seife (in Maßen) sowie Stahlwolle und Chrompolitur zu Leibe rücken, und sehen, was sich draus machen lässt. Gewinde ein klein wenig einfetten, damit die Schrauben leichter gehn. Gratung nach groben Macken überprüfen. Und dann mal sehn, wie sie klingt. Achso, neue Felle sind meiner Meinung nach obligatorisch.

  • Ich bin nicht ganz sicher, aber es gibt Meinungen, daß Roxy und Trixon damals zusammen gehörten (zumal beide auch in Hamburg ansässig waren).


    Die weitaus interessantere Snare dürfte die von Trixon sein. Je nach Folie + Zustand (hat die vielleicht sogar eine Parallelabhebung?)
    können die bei ebay weit mehr als EUR 100 bringen.
    Die Roxy ist in WMP, was derzeit im Vintage-Markt angesagt ist. Vielleicht vermag die deshalb auch so bis/um EUR 100 bringen.


    Bei "Restauration" kommt es sehr darauf an, was Du darunter verstehst. Grundsätzlich sollte so eine Snare nie verbastelt sein ("ich hab'
    dann 'mal alle Schrauben ersetzt, die waren eh' schon rostig"). Je originaler (auch mit Rost), desto besser (auch beim Verkauf).


    Immer wieder gern verweise ich auch an Fritz:
    http://www.drummermagazin.de/0209_re/mysterium.php


    Gruß - R.


    PS: da mein Vorredner grade von neuen Fellen spricht: falls da noch originale drauf sind: nicht wegwerfen, sondern mit dazugeben.

  • Na das nenn ich doch mal Antworten :)


    Vielen Dank für eure Mühe, werden schauen das ich die Trixon an den Start bekomme, wobei mir mein Kumpel sagte, die wäre in einem besseren Zustand :)


    Sobald ich fertig bin mit "Restauieren" bzw Polieren stell ich neue Bilder rein.


    Die Felle (so wie ich das einschätze) sind keine originale zumindest das Schlagfell nicht (Remo Ambassador Battery) bei dem Reso-fell steht was von Everplay Extra drauf. Meiner Meinung nach extrem dünn...


    Verbastelt ist die Roxy in so fern, das bei einem Böckchenpaar, innen zwichen den Verstärkungsringen eine extra lage dünnes Holz eingesetzt ist. Vielleicht war da mal was defekt, aber von aussen ist auch bei abgechraubtem Böckchen nix zu sehen.


    Falls noch jemandem was einfällt, kann er sich gerne melden!!

    There are only 2 Kid´s of Music: Rock and Roll!!!

  • ...
    Verbastelt ist die Roxy in so fern, das bei einem Böckchenpaar, innen zwichen den Verstärkungsringen eine extra lage dünnes Holz eingesetzt ist. Vielleicht war da mal was defekt, aber von aussen ist auch bei abgechraubtem Böckchen nix zu sehen.
    ...


    Das muß gar nicht verbastelt sein, es gibt da einige andere auch, bei denen solche senkrechten Holz"brettchen" original waren, nämlich als Verstärkung.
    Oder meinst das, was man bei denem zweiten Foto etwa "auf halb 2 Uhr" erkennen kann? Kann - muß nicht - original sein. Frag' 'mal den Fritz!
    R.

  • Genau das auf halb zwei meine ich..... Sind halt auch andere Schrauben drinn. Ist allerdings auch die Stelle an der Snare an der die Florierung außen "überlappt"


    @ R.a.l.f. vielen Dank für den Link vom Fritz...... wenn ich mal geputz und poliert habe werde ich mich bei dem mal melden

    There are only 2 Kid´s of Music: Rock and Roll!!!

  • So Mädels: Die Trixon


    Scheint ne Folierte Messingsnare zu sein mit Holzverstärkungsringen.... Leider gibt es 2 Defekte:
    - beim Snare-Teppich fehlt ne Spirale
    - eine Schraube vom Spannböckchen ist abgerissen...


    An sich ist sie in einem guten Zustand (würde ich meinen), leider aber auch mit Rost an den Spannringen (pickels uns so)


    So jetzt seit Ihr wieder drann :)


    Gruß Freggel

  • Zitat

    ne Folierte Messingsnare zu sein mit Holzverstärkungsringen


    Was es nicht alles gibt. Mischbauweise war eben auch damals schon in Mode. Klingt sie denn? Komm über diesen wilden Material-Mix irgendwie noch nicht drüber weg.


    Zu den Defekten: die fehlende Spirale ist kein Beinbruch. Bei der Schraube kann ich nix zu sagen. Ist es denn nur die Schraube, oder die Gewindehülse, bzw. das Böckchen?

  • Leider die Gewindehülse vom Böckchen... das mit dem klingen werde ich morgen oder so mal probieren, denn erstmal muss da ein neues Schlagfell drau. Sieht aus, als wäre da Farbe drüber gelaufen

    There are only 2 Kid´s of Music: Rock and Roll!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Drum_Freggel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!