Mapex M Birch oder PDP X7

• Guten Tag

Ich war heute mal mit meiner Freundin im House of Drums in Wattenscheid . Der Laden ist wirklich Top kann ihn guten Gewissens weiter empfehlen . Ich war eigentlich auf der Suche nach ein paar Masterwork Becken doch dann sah ich ein wunderschönes Shell-Set in Rot/Schwarz . Es war ein PDP x7 in 22/8/10/12/14/16 . Ich erkundigte mich anch dem Preis und war mehr als positiv überrascht . Jetzt Frage ich mich ob ich mein Mapex M Birch verkaufen soll und mir dieses X7 kaufen soll oder ich doch bei dem Mapex bleiben soll . Der Klang gefällt mir wirklich sehr gut vom Mapex sind ja schöne Birken Kessel . Das X7 stand leider nicht zum anspielen bereit und daher konnte ich nur sehr grob den Klang "erhören" . Diesen fand ich auch sehr schön . Ein weiteres Plus vom PDP sind die super Kesselgrößen . Ich suche schon länger für mein Mapex Toms in passender Farbe und finde leider nichts ordentliches das hätte sich beim X7 erledigt . Die Kessel beim X7 sollten laut HoD-Verkäufer aus Birke sein was sich aber durch Suche im Netz nicht bestätigen konnte . Ich hoffe das es die aus Maple sind . Jetzt kommt meine große Frage das Mapex behalten oder ein X7 kaufen ?? Hat vielleicht jemand schon einen direkten Vergleich gehabt mit beiden Set´s ? Was Könnte man vielleicht noch mit dem Mapex M Birch erzielen ? 22/10/12/13/16 + 14x5,5 Snare in Black Forest Cherry , 1 Jahr alt .

MfG Daniel

• Die Kessel beim X7 sollten laut HoD-Verkäufer aus Birke sein was sich aber durch Suche im Netz nicht bestätigen konnte .

Die alten X7 waren aus Pappel, klangen trotzdem nicht schlecht. Die neuen X7 sind aus Maple/Ahorn, ob die schon beim Händler stehen oder es doch noch die Pappel-Sets sind, muss man im Einzelfall prüfen. Aus Birke waren die aber - glaube ich jedenfalls - nie... :S

Ansonsten stimme ich "louiluigi" zu, ich sehe keine riesige Verbesserung zwischen den beiden genannten Sets...

• Ich würde da auch nichts wechseln. Hast du dein Artist Birch noch? stell doch zum testen einfach mal das 14er Floor zum Mapex Set.

Soundtechnisch finde ich den unterschied zwischen nem 13x11 und nem 14x14 nicht so gross. Bau doch dein Set auch einfach mal mit dem 13er in Floortomposition auf. :)

Schönen Gruß
    Andre

• Danke schonmal für die Antworten .

Nein das Artist Birch habe ich nicht mehr . Die Idee mit dem 13er auf der Standtom Position hatte ich auch mal bei meinem alten Stagg Set . Es ging war aber auch nicht sooooooo das ware . An was kann man erkennen ob die aus Pappel sind oder aus Ahorn ? Gibts da irgendein optisches Erkennungsmerkmal ? Der Verkäufer hat eigentlich nicht gesagt welches er besser findet oder empfehlen würde .

MfG Daniel

• Wenn der Verkäufer es nicht weiss, würde mich das etwas beunruhigen...
    Ruf doch mal bei der Drumstation-Maintal an. Die haben eigentlich immer ein paar X7 Sets da und normalerweise wissen die nicht nur alles, sondern helfen auch ganz freundlich. zumindest wird man Dir dort nix aufschwatzen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!