Frage zu Sabian hh 21" raw bell dry ride

  • Hey Leute,
    ich hätte mal ne Frage zu dem genannten Becken. Und zwar hatte ich mal eins angespielt, welches den Schriftzug "HH" hatte und ich fands einfach geil und brauch so eins :love: Jetzt hätte ich da ein gebrauchtes angeboten bekommen (Thomann Kleinanzeigen), jedoch hat es den Schriftzug "Hand Hammered". Klar, sind prinzipiell die gleichen Becken, doch wollte ich mal sicher gehn: Einfach nur anderer Schrifzug, anderes Alter oder auch andere Verarbeitung -> anderer Klang?


    mfg Schnilzzz

  • Ich denke, die werden im Grundcharakter gleich sein, ausserdem: Auch wenn Du drei identische Becken da hast, aus selbes Baujahr z.B. hast Du nicht automatisch denselben Sound. Du wirst ums Probieen nicht rumkommen, schau, dass es vom Preis im Rahmen bleibt, so dass ein Wiederverkau keinen (grossen) Verlust bedeutet...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Sabian HH und handhammerd ist die gleiche Serie, Sabian nennt die (alten) HH nun allerdings seit geraumer Zeit ausdrücklich "handhammerd". Außerdem gibts noch die HHX. Das becken, was du gehört hast, das HH ist also etwas älteren Datums, handhammeered wär eines auch der neueren Produktion. Das ist alles. (Ob sich die Becken ansonsten noch unterscheiden, kann dir hier keiner sagen, Sabian hat ca. 50 HH Becken im Programm.)


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • möchte den richtigen worten meines vorschreibers noch anfügen, dass gerade bei handgehämmerten becken fast jedes anders klingt als sein schwestermodell.


    Richtig - bei den handgehämmerten Sabians gibt es natürlich kleine aber feine Unterschiede bei gleichem Modell und Größe! Deswegen würde ich eventuell eher in den Drumshop Deines Vertrauens gehen und vor Ort antesten, dann weisst Du was Du bekommst. Falls der Laden das Becken ordern muss könnte der sich mehrere liefern lassen, aus denen Du das passende raussuchst.


    Grüße
    NoStyle.

  • GERADE beim Ride finde ich es wichtig, dass man sich den passenden Klang heraussuchen kann. Da es letztlich das einzige Becken in einem Standard-Set ist, bei dem man wirklich eine eigene Handschrift braucht bzw. den eigenen Wunsch Sound. Ich meine: Man redet zwar auch über Jojos Fierce Crash, aber ausschlaggebend ist ja wohl das Ride gewesen. Es gibt nicht ohne Grund so viele Signature Rides.
    Das ist aber trotz allem nach der persönlichen Präferenz zu handhaben. Soll ja auch Leute geben die ohne Ride spielen.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Erstma danke für die vielen Antworten.
    Jedoch wurde meine Frage nicht ganz auf die Weise beantwortet, wie ich es mir erwünscht hab. Das HH und HandHammered das gleiche sind ist mir schon klar, ebenso dass sich alle per Hand gehämmerten Cymbals vom Klang etwas unterscheiden. Jedoch wird es wohl nich so sein, dass ein HH auf einmal komplett anders klingt, sondern seinen Grundcharakter behält.


    Was ich eigentlich wissen wollte, war, ob sich ein HH mit der Aufschrift "HH" und eins mit der Aufschrift"Hand Hammered" von der Verarbeitung her unterscheiden. Sprich, ob die Kuppel größer/kleiner ist, ob es anders gehämmert wurde etc. und der Klang somit DEUTLICH abweicht.
    Und einen "Drumshop meines Vertrauens" gibt es in meiner Nähe nicht, da ist nur der Thomann, aber was Cymbals testen angeht fahr ich nichmehr dorthin. Außerdem möchte ich kein Neues, da ich Student bin und nich soviel Kleingeld hab.

  • Die unterscheiden sich von der Verarbeitung her nicht, bzw. nur in dem bei solchen Becken üblichen Rahmen. Zu den Schriftzügen: früher hiessen die Dinger HH (weiche Buchstaben, da gab es das RBDR aber noch nicht, soweit ich weiß), dann Hand Hammered und jetzt seit Kurzem wieder HH, allerdings mit etwas anderem, größeren Schriftzug. Manche klingen gut, manche nicht so. Mein Ding wären sie generell nicht.


    lg
    max

  • ... Das HH und HandHammered das gleiche sind ist mir schon klar, ebenso dass sich alle per Hand gehämmerten Cymbals vom Klang etwas unterscheiden. Jedoch wird es wohl nich so sein, dass ein HH auf einmal komplett anders klingt, sondern seinen Grundcharakter behält.


    Das ist richtig. Der Grundcharakter einer Serie bleibt natürlich, ebenso die Form der Becken (z.B. Kuppe). Allerdings kann der Grundton durch eine abweichende Wölbung des Beckens schon variieren. Einher gehen damit unterschiedliche Gewichte, die zusätzlich für mehr Ping oder mehr Rauschen im Sound sorgen - das sollte man, wenn möglich, vorher gehört haben.


    ... Was ich eigentlich wissen wollte, war, ob sich ein HH mit der Aufschrift "HH" und eins mit der Aufschrift"Hand Hammered" von der Verarbeitung her unterscheiden. Sprich, ob die Kuppel größer/kleiner ist, ob es anders gehämmert wurde etc. und der Klang somit DEUTLICH abweicht.


    Ich behaupte: Nein. Die Bearbeitung der HH-Serie dürfte sich über die Jahre nicht verändert haben. Die Aufdrucke werden natürlich ab und an mal neu gestaltet.
    Wie gesagt, die Unterschiede sind eher klein aber fein und können für Gefallen oder Nichtgefallen entscheidend sein. ;)


    Grüße
    Toddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!