Coated Felle färben ab!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir die Tage ein Gretsch Catalina Club Jazz zugelegt auf dem noch die Stockheads drauf sind.
    Mit denen habe ich allerdings ein großes Problem - sobald ich ein paar Minuten gespielt hab, sind meine Stickköpfe kreideweiß,
    was zur Folge hat, dass meine Becken, besonders das Ride, nun übersäht von kreideartigen Stickspuren sind die ich weder mit Wasser,
    noch mit Zitronensaft (wie hier irgendwo mal empfohlen wurde) wegbekomm. Zu allem Überfluss habe ich von meiner
    pedantischen aber leider zwecklosen Putzerei nun auch noch teilweise helle Flecken auf dem Ride (ziemlich idiotisch ich weiß). :|
    Also meine Fragen an euch wären: hat das Problem hier schon mal wer gehabt? Liegt das an schlechten Stockheads?
    Ich habe direkt mal neue Evans G1 bestellt, schaden tut's ja sowieso nicht.
    Meint ihr ich bekomm meine Becken wieder mit dem Sabian Beckenreiniger sauber? (das Ride ist ein HHX Legacy 21")
    Also sowohl die weißen Stickspuren als auch die hellen Flecken (die glaube ich von der Zitrone stammen -.-)
    Ich habe übrigens ganz normale Holzsticks, es liegt also definitiv am Coating!
    Danke schonmal!


    Gruß
    Julian

  • dein set ist sicherlich mit remofellen ausgestattet und warscheinlich nicht "made in usa" ... aber auch bei denen ist dieses problem mit dem Coating auffällig ... ich habe aus diesem Grund zuletzt Aquarian ausprobiert, da löst sich absolut garnix, dafür klingen mir die felle (obwohl einlagig) viel zu dumpf ... werde nächstes mal die einlagigen evans ausprobiren ....


    anyway, sind den stickmarks soooo schlimm ... du hast ein musikinstrument und kein ausstellungsstück .... ich würde an meine becken wenn überhaupt niemlas mit etwas anderem reinigen als warmes wasser und evt. etwas "Spüli"

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Es sind Evans Felle mit dem Gretsch Logo noch mit drauf, aber ich nehme an ziemlich schlechte, das Set ist ja auch eher unterste Preisklasse und made in Taiwan.
    Mit dem Set an sich bin ich allerdings vollkommen zufrieden!
    Danke schon mal für die Antwort! Versteh mich nicht falsch, ich putze meine Cymbals normalerweise nie nur sind diese weißen "Kreidepunkte" schon sehr unschön
    und die hellen Flecken stören mich auch ziemlich. :( wären das nun natürliche Gebrauchsspuren würds mich überhaupt nicht kümmern, ich bin da etwas eigen. ^^
    Warmes Wasser mit Spüli auch schon probiert, bringt leider nix.

  • Hallo,


    das ist bekannt.


    Zitrone gehört nicht ans Instrument, die Säure ist ungesund. Auf die Empfehlungen der Zerstörerfraktion würde ich nicht hören.
    Es gibt Leute, die haben sich schon ihre Karosserie wegpoliert.


    Die weißen Punkte gehen mit der Zeit durch das Spielen auch wieder ab. So wie der Trommelstock den Fleck vom Fell geholt hat, holt er ihn auch irgendwann (wenn nicht heute, dann morgen) auch vom Becken wieder herunter.


    Wenn man das unbedingt und sicher vermeiden will, dann sollte man keine beschichteten Felle kaufen und bereits vorhandene nicht benutzen.
    (Irgendeinen Grund für durchsichtige Felle muss es ja geben).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Damit die Schrift (schwarze Flecken!) der Felle nicht irgendwo landet: zielen oder abkleben.


    PPS
    Rot lackierte Stöcke machen auch schöne Farbe (für Todesmetaller zu empfehlen).

  • Ich habe schon oft Zitrone fürs Beckenputzen benutzt (einfach eine halbe/viertel Zitrone in kreisenden Bewegungen über das Becken wischen, kurz einwirken lassen, dann siehe unten) - meine Becken hats bisher nicht geschadet!
    Der Trick heißt: reichlich unter fließend kalten oder warmen Wasser wieder abspülen und nicht stundenlang einwirken lassen!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Tja, nochmal werd ich das sicher nicht machen nun, die Frage ist nur - krieg ich die blöden hellen Flecken nun irgendwie wieder raus?
    Die stören mich eigentlich noch mehr als die weißen Punkte. ^^

  • ich würde niemals an ein Becken, insbesondere nicht an eines das nicht versiegelt ist mit einer Säure rangehen .... wenn du da nicht wie hammu schreibt unmittelbar anschliessend ordentlich mit waser abspülst, zieht das ein, und führt zu den von dir nun festgestellten flecken .... freunde dich mit an ... jetzt hast ein echtes unikat, und in zukunft laesst du den quastch ;)

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Paiste-, Sabian-, Zildjian-Beckenreiniger oder Fissler Stahlfix könnte die Farben des Beckens wieder egalisieren - wenns denn wirklich so unerträglich und womöglich auch noch klangverändernt ist :D

  • ich würde niemals an ein Becken, insbesondere nicht an eines das nicht versiegelt ist mit einer Säure rangehen .......


    Es lebe die fundierte Unwissenheit - was meinst du denn woher die Flecken auf einem Becken am ehestens herkommen?
    Richtig - von einer Säure, und zwar die aus dem Schweiß deiner Haut (Fingerabdrücke!!!). Da hilft, wie man ja sieht, auch keine Versiegelung (meist eh nur ein hauchdünner Ölfilm) - die ist letztendlich nur dazu da, dass die Becken auch nach einigen Monaten Rumhängen im Laden noch fabrikneu aussehen - sobald die verkauft sind und du die öfter ein und auspackst (oder beim Spielen abstoppst), ist der Schutz hin.
    Eine richtige Versiegelung in Form eines Lacküberzuges würde den Klang viel zu stark verändern (siehe die schwarzen/weißen Paiste Becken - gruselig), wäre dafür dann aber auch nur mit einem starken Lösungsmittel (Aceton/Toluol klappt da richtig gut, übrigens auch bei unerwünschten Labelnamen ;) ) zu vernichten.
    Zitronensäure und Ascorbinsäure (beides in der Zitrone enthalten) sind sehr schwache, organische Säuren, die dem Metall eigentlich keinen Schaden zufügen sollten.
    Schlimmer wären da Cola (die enthält Phosphorsäure) oder die eigene Kotze (die enthält Salzsäure!!) - aber so schlecht klingen die Becken jetzt nicht, oder?
    Scheinbar ist unser Magen haltbarer, als so ein Becken :D :D


    Aber egal - Glaube versetzt bekanntlich Berge!


    Übrigens sind auch in den teuren Profi-Beckenreinigern ätzende (und damit eben reinigende) Materialien drin - die schreibens nur nicht drauf - Firmengeheimnis!


    Am besten, man reinigt die Becken garnicht und freut sich über die entstehende Patina (auch nur eine Art von Rost!!), und draufhauen geht garnicht - boah, diese häßlichen Stippen vom Stick, ne, ne. :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hammu: ich bin mir durchaus bewusst, dass die fingerprints auf meinen nahezu durchweg unversiegelten becken vom handschweiss sind. die stören mich aber auch nicht, weil es sich um ein gebrauchsgegenstand handelt.


    was ich in der tat nicht wusste, ist, dass die zitrone- und ascorbinsäure weniger agressiv sind als cola ....


    in sofern, danke, dass du meine fundierte unwissenheit partiell beseitigt hast

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Nochmal zurück zu den Fellen:
    Ich selber habe Remo Emperor Coated, und da färbt garnix auf den Stick ab, geschweige denn aufs Ride. :thumbup:
    Und was die Bemerkung betrifft, man solle halt Clear Felle nehmen, aus irgend einem Grund gebe es die ja wohl, kann ich nur sagen: Coated Felle haben weniger Obertöne, und das gefällt mir besser, als ein Clear Fell mit Gaffa abzutapen (achduschreck!! :wacko: ).


    Das Auftreten der Flecken an Deinem Ride wird wohl mit dem minderwertigen Material Deiner Coated Felle zusammenhängen, nehme ich an.
    Aber das wurde ja auch schon erwähnt.

  • Hallo,


    zu den Fellen:
    ich habe ein Aquarian, ein Evans und ein Remo - jeweils beschichtet - und da fehlen Teile der Beschichtung. Dass die sich in Luft aufgelöst haben, halte ich für unmöglich. Ich weiß, dass der Trommelstock je nach Bauart und Anwendung mehr oder weniger diese Schicht abträgt und wenn danach ein Becken benutzt wird, dort möglicherweise wieder aufträgt. Es mag sein, dass bei dem einen Hersteller die Abnutzung statistisch schneller geschieht, aber die Statistik habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.


    Das mit den klaren Fellen ist auch nicht ohne: zu meinen besten Zeiten habe ich es geschafft, durch optimale Technik auch den schwarzen Nadelstreifen zu verwischen und teilweise abzutragen, das gibt dann schwarze Flecken.


    Zu den Reinigungsmethoden: ich habe Zitrone und Paiste Cymbal Cleaner ausprobiert. Letzterer war einfacher in der Handhabung und besser im Ergebnis. Wenn man das Klo putzen will, sollte man ruhig einwirken lassen, jedenfalls auf dem Klo vom Proberaum. Ansonsten gibt es natürlich Musiker, die ihre Becken auch mit Cola und Kotze behandeln, auch Bier soll schon Anwendung gefunden haben und Tee und auch mal die Säge. Dass das alles vielleicht noch ungesünder ist als die Zitrone mag ja sein, aber ist es ein Grund, die Zitrone - statt mit ihr den Salat liebevoll zu beträufeln - sie brutal auf die versaute Bronze zu quetschen? Nein!
    Ich versiegele meine Becken ja auch nicht mit Olivenöl.
    Ja, unser Magen hält Einiges aus. Böse Zungen behaupten, ein Becken zu verschlucken, wäre für das Becken schlechter als für den Magen.


    Ansonsten: Klare Felle - Klare Sicht. Wer beschichtete hat, hat etwas zu verbergen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Obacht: bei minderwertigen Beckenaufdrucken (fast alle außer Paiste :) ) kann man die Schrift mit dem Stock geschickt abwischen und anschließend auf die perlweißen (Ihr habt doch hoffentlich Evans) Felle applizieren. Lecker.


    Edith: Ich kannte mal einen Trommler, der hat seine Becken nur mit dem Lappen angefasst: so gibt es auch keinen Handschweiß. Gewusst wie.

  • ...
    was ich in der tat nicht wusste, ist, dass die zitrone- und ascorbinsäure weniger agressiv sind als cola ....
    ....


    Sollte auch nicht bös gemeint sein - ich wollte nur klarstellen, das Säure nicht gleich Säure ist und man nicht unnötig Furcht vor dem Zerfressen haben muß (auch nicht bei Becken) - also nix für ungut.


    Jürgen K: Lattex Handschuhe sind beim Aufhängen der Becken auch nicht zu verachten und wenn man sie später beim Spielen anbehält, rutschen einem die Stöcke auch nicht aus den Händen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hammu: ist bin bei dem Thema in der tat recht unwissend! einst meinte ich selbst mal, meine Lieblings HiHat auf Hochglanz bringen zu müssen. Eine halbe Stunde nach der behandlung sah das auch noch ganz gut aus, aber 3 Tage später oxidierte das ganze Becken seltsam ..... seitdem hab ich mir geschworen, ein weicher lappen alle paar Monate und sonst nix kommt an meine Becken. Daher rate ich mitlerwiele vehemnt von deratigen Experimenten ab

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Hammu: ist bin bei dem Thema in der tat recht unwissend! einst meinte ich selbst mal, meine Lieblings HiHat auf Hochglanz bringen zu müssen. Eine halbe Stunde nach der behandlung sah das auch noch ganz gut aus, aber 3 Tage später oxidierte das ganze Becken seltsam ..... seitdem hab ich mir geschworen, ein weicher lappen alle paar Monate und sonst nix kommt an meine Becken. Daher rate ich mitlerwiele vehemnt von deratigen Experimenten ab


    Ehrlicherweise muß ich zugeben, dass ich auch nicht der Beckenputzer vor dem Herrn bin, aber eher aus Faulheit und nicht um die, sich u.U. bildende, angeblich "klangwertvolle" Patina zu erreichen (das geht mir zu sehr in Richtung "Psycho-Akustik").
    Aber wenn ich z.B. bei Ebay ein Becken preiswert erstanden habe, ist es oft ziemlich verdreckt - dann putze ich es, um zumindestens mal einen Eindruck vom Klang im ursprünglichen, sauberen Zustand zu bekommen (Dreck in den Rillen dämpft die Schwingungen eines Beckens nämlich ziemlich ab).
    Auch für die handelsüblichen Beckenreiniger der Markenfirmen gilt: wenn man sie nicht nach dem Antrocknen intensivst mit viel Wasser und Schwamm abwäscht, korrodieren die Becken ebenso nach einigen Tagen einfach weiter.

  • Die Lösung heißt Aquarian Satin Texture Coated. Ich frag mich immer noch, warum ich vorher 4 Jahre Remo gespielt habe.


    hey, das dachte ich auch .. aber auf den toms ist mir der sound zu mumpfig, für die snare allerdings perfekt.... das coating ist aber der hammer ... remo amba coated hatte ich nach 2 proben durch ... das aquarian haelt und haelt und haelt

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!