Erstmal vorneweg: als Nichtmusiker bin ich mit den Massen an Fachbegriffen hier direkt etwas überfordert. Deswegen beschreib ich jetzt einfach mal freiweg meine Problematik und die dazugehörige Frage:
Ich bin begeisterter Fussballfan und besitze eine Trommel oder Pauke für Stadion. Das ich damit mitnichten Musiker bin ist klar, trotzdem will das Ding ja richtig behandelt werden.
Erstmal zu den Maßen: sie hat nen Durchmesser von 56 cm (gemessen nur am Fell ohne Rahmen) und eine Tiefe von 25 cm (komplett mit Rahmen).
Ich habe diese Pauke (nach meinem Wissen müsste das ja eine Marschpauke sein, deswegen bleibe ich mal bei der Bezeichnung) schon ziemlich lange, aber so richtig wusste ich noch nie wie ich den Klang richtig einstellen kann.
Nicht nur für meinen Geschmack, sondern auch für den anderer klingt die Pauke einfach zu blechern, zu hoch. Wie kann ich es jetzt anstellen dass die Pauke einen kurzen, dumpfen Bassklang bekommt? Ich habe was von Dämpfungsringen gehört, wäre das das richige? Was genau bewirken sie?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ihr hier kennt euch ja da bei weitem mehr mit solchen Dingen aus als ich. Wenn ihr noch Infos braucht immer Fragen, sofern ich ie geben kann gebe ich ie natürlich gern. Ich hoffe ich bin hier nicht gleich verpöhnt weil ich kein echter Musiker bin. Das ist auch der Grund wieso ich hier mit der Suche gar nicht klarkomme, da mich wie Eingangs schon erwähnt die Fachbegriffe völlig überfordern. Ich habe von der Materie an sich nämlich überhaupt keine Ahnung.
Danke schonmal im Voraus