Klang einer Trommel

  • Erstmal vorneweg: als Nichtmusiker bin ich mit den Massen an Fachbegriffen hier direkt etwas überfordert. Deswegen beschreib ich jetzt einfach mal freiweg meine Problematik und die dazugehörige Frage:


    Ich bin begeisterter Fussballfan und besitze eine Trommel oder Pauke für Stadion. Das ich damit mitnichten Musiker bin ist klar, trotzdem will das Ding ja richtig behandelt werden.


    Erstmal zu den Maßen: sie hat nen Durchmesser von 56 cm (gemessen nur am Fell ohne Rahmen) und eine Tiefe von 25 cm (komplett mit Rahmen).


    Ich habe diese Pauke (nach meinem Wissen müsste das ja eine Marschpauke sein, deswegen bleibe ich mal bei der Bezeichnung) schon ziemlich lange, aber so richtig wusste ich noch nie wie ich den Klang richtig einstellen kann.


    Nicht nur für meinen Geschmack, sondern auch für den anderer klingt die Pauke einfach zu blechern, zu hoch. Wie kann ich es jetzt anstellen dass die Pauke einen kurzen, dumpfen Bassklang bekommt? Ich habe was von Dämpfungsringen gehört, wäre das das richige? Was genau bewirken sie?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ihr hier kennt euch ja da bei weitem mehr mit solchen Dingen aus als ich. Wenn ihr noch Infos braucht immer Fragen, sofern ich ie geben kann gebe ich ie natürlich gern. Ich hoffe ich bin hier nicht gleich verpöhnt weil ich kein echter Musiker bin. Das ist auch der Grund wieso ich hier mit der Suche gar nicht klarkomme, da mich wie Eingangs schon erwähnt die Fachbegriffe völlig überfordern. Ich habe von der Materie an sich nämlich überhaupt keine Ahnung.


    Danke schonmal im Voraus :)

  • Ich schätze mal schon. Es ist zumindest nur eine Schicht, dich ich als Plastik bezeichnen würde (weiß aber nicht genau was für Material das ist, ist halt ungefähr wie sehr harte Folie...aber das ist ja eher nichtssagend)


    Was genau ist der Unterschied zwischen diesen Fellen? Gibt es auch eine Möglichkeit den klang zu beeinfluss OHNE das Fell austauschen zu müssen?

  • Da es bei dir wohl mehr um die ausgestrahlte Lautstärke der Trommel geht,
    wird es soundtechnisch egal sein von Schaumstoff zu nem Kissen.
    Du kannst reinstopfen was du willst.
    Wenn die Trommel fast komplett gefüllt ist und die Füllung auch noch stark gegen die Felle drückt,
    wirste nurnoch ein tiefes Plopp haben.
    Am besten ein kleines Kissen oder halt bissl Schaumstoff.
    Decken gehen auch!


    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Die sog. Pinstripe-Felle bestehen aus zwei Lagen, die am Rand einem ein paar Zentimeter dicken Ring entsprechend miteinander verklebt sind. Das ist quasi eine eingebaute Dämpfung. Man sagt diesen Fellen nach, dass sie bescheiden "klingen". Aber das ist halt Geschmackssache und für eine Stadiontrommel vielleicht nicht schlecht.
    Wie hältst du die Trommel? Sind die Felle senkrecht oder waagerecht beim spielen? Weil wenn das kissen auf einem der Felle wirklich drauf liegt ist das, glaub ich, eher nicht so gut. Als Alternative könntest du Küchentücher zusammenrollen und innen am Rand der Trommel entlang am Fell festkleben (mit Tesa oder so). Das entsprich ungefähr den Dämpfungsringen, die du angesprochen hast. Die kann man natürlich auch nehmen, kosten halt, aber gut... Deren Aufgabe ist es halt, die ganzen hellen, "blechernen" Töne wegzunehmen. Also eigentlich genau das, was du suchst. Sie lassen das Fell nämlich auch noch ein bisschen schwingen und gegen ordentlich wumms, der auch ne Weile anhält ist doch nichts zu sagen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von R_S_W ()

  • Der Fanclub unserer lokalen Frauenhandballmannschaft (echt ne wilde Truppe) hat ebenfalls einige 22er Wummen (und jetzt auch ne 24er). Dort wurde meines Wissens ein Remo Powerstroke 3 aufgezogen (auf beiden Seiten). Da braucht es fast keine Dämmung. Ich würde, bevor ich ein Kissen nehme, ersteinmal die Methoden mit dem Filzstreifen verwenden. Dazu nimmst du das Fell ab, legst diagonal nen Filzstreifen drüber und dann wieder das Fell drauf. Filzstreifen ein klein bißchen straff spannen. Wenn die Dämpfung immer noch nicht reicht, dann nimm ne n breiteren Streifen. Das sollte funktionieren. Kissen sind für deinen Anlass blöd, weil durch Transport etc. ständig das Kissen verrutscht.


    Für meinen Vater hatte ich ebenfalls ne 20er BD wieder hergerichtet (uraltes Teil). Da wurden auf beiden Seiten Remo Ambassador aufgezogen, das klang richtig geil! Richtig Wumms, überhaupt nicht blechern! Man muss dazu sagen, dass die BD extrem dünn war und Verstärkungsringe hatte.


    Mach doch mal ein Foto vom Zustand der Felle. Dann können wir dir evtl. auch sagen, ob du die Felle wechseln solltest.


    *Felle sind kursiv gekennzeichnet, ich hab jetzt mal hier nur Remo erwähnt, da die die höchste Verfügbarkeit haben.

  • Hallo,


    es dürfte sich bei dem Instrument der Beschreibung nach um eine Große Trommel (Bass Drum) nach schottischer Variante (scotch) in der Größe 22" x 10" (die Gänsefüßchen stehen für "Zoll", in diesem angloamerikanischen Maß werden Lautsprecher und Trommeln und anderes Werk- und Instrumentenzeug üblicherweise gemessen).


    Um die Trommel tiefer klingen zu lassen, dreht man die Spannschrauben nach links. So weit, bis sie nur noch locker die Reifen halten, dann gleichmäßig so anziehen - und nur so - bis das jeweilige Fell (diese Polyesterfolie) gerade so einen vernünftigen Ton von sich gibt. Dann so schrauben, dass die Töne an den Rändern einigermaßen gleich klingen, dann die beiden Felle ungefähr auf den gleichen Ton bringen, wenn sie lange und sonor klingen soll. Ansonsten ein Fell tiefer, das klingt dann kürzer mit abfallendem Ton bzw. ansteigendem, je nachdem auf welche Seite man schlägt.


    Wenn die Trommel nunmehr noch zu blechern, höhenlastig oder zu lang klingt, mal die Hand auflegen: besser?
    Wenn ja: abdämpfen. Wie: egal.
    Problem: viel Material wiegt viel, das ist dem normalen Schlagzeuger, der nur von Auto zur Bühne trägt oder gar rollt, weniger wichtig, wer das Ding längere Zeit tragen will oder muss, wird von Decken Abstand nehmen. Schaumstoff ist leicht und wirksam, auch ein aufgeklebtes Papiertaschentuch ist sehr effektiv, wenn auch nicht der Schönheit letzter Schluss. Neue, vorgedämpfte Felle (solche mit extra Streifen oder doppellagig oder doppellagig und am Rand verklebt oder solche mit Filzstreifen zum Aufkleben etc. taugen auch, kosten aber einen Haufen Geld). Grundsätzlich dämpfen offenporige Materialien am Schönsten.


    Die Meisten hier sind keine Musiker, da muss man keine Sorgen haben. Bloß weil man einen Haufen Trommeln besitzt und deren Bezeichnung mehr oder weniger korrekt herunter beten kann, ist man ja noch kein Musiker.


    Grüße
    Jürgen

  • .................. nur mal am Rande: vielleicht kann TRF uns mitteilen wo er zu Hause ist. Eventuell wohnt ja jemand in der Nähe und kann ihm das Teil kurz stimmen, dauert ja nicht so lange. Wenn Du aus der der von Wien bist, schaue ich gerne eine Sprung vorbei!

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Erstmal vielen Dank für die Fülle an Tips hier :)


    Ich werde jetzt erst einmal in Ruhe die Sachen ausprobieren die mit keinen Kosten verbunden sind. Foto ist leider mangels Digitalkamera (ja, solche Leute gibt noch...selbst mein Handy ist uralt) nicht möglich.


    Ich melde mich dann nochmal falls ich keinen Erfolg habe, bzw. wenn es wirklich zum Kauf neuer Felle kommen sollte. Da will ich ja auch keinen Schnellschuss tun.

  • Zitat

    Ich würde, bevor ich ein Kissen nehme, ersteinmal die Methoden mit dem Filzstreifen verwenden. Dazu nimmst du das Fell ab, legst diagonal nen Filzstreifen drüber und dann wieder das Fell drauf. Filzstreifen ein klein bißchen straff spannen. Wenn die Dämpfung immer noch nicht reicht, dann nimm ne n breiteren Streifen. Das sollte funktionieren.

    Das hat recht gut funktioniert, danke für den Tip. Klingt gleich viel besser. Bin mal gespannt wies dann das nächste mal im Stadion klingt, auf jeden Fall ist das eigentliche Klangproblem behoben. Danke dafür.


    Danke auch an Jürgen K. für die gute Beschreibung wie man die Spannschrauben am besten anziehen muss. Habs zwar eigentlich so ähnlich immer gemacht, aber war trotzdem ganz gut das nochmal schriftlich von jemandem zu haben der damit Erfahrung hat.


    Werd mir das Forum mal merken für dann Fall das mal andere Sorgen auftauchen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!