Moinsen!
Ich bin ganz neu hier,stimmt eigentlich nicht, denn ich lese schon eine Weile mit,
habe hier schon einiges an Anregungen und Ideen geholt und bin sehr begeistert von Eurer Kreativität und dem Enthusiasmus!
Eigentlich bin ich Gitarrist und bastel oft zu Hause an neuen Ideen rum.
Dabei ging´s mir jedesmal tierisch auf den Sack, meine Drums im Rechner Stück für Stück mit der Maus einzuklicken.Gut, es gibt MIDI-Files,inzischen richtig gute Libraries, aber nie das wonach ich gerade suchte!
Und da ich die Abwechslung auch am Schlagzeug sehr wichtig finde, dauert es trotzdem oft Stunden bis ich alles nach meinen Vorstellungen programmiert hab.
Also warum nicht gleich ein neues Instrument lernen?!So tue ich gleich noch was für mein Taktgefühl...ich bin mir bewußt,
daß auch das ein hartes Stück Arbeit wird und ein E-Schlagzeug gerade für Anfänger nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist...aber es ist erstmal nur ein Test...
ein anderer Anreiz war außerdem das A-Set in unserem neuen Proberaum durch (wenigstens teilweise) Ersetzung eines E-Sets für unsere Nachbarn attraktiver zu gestalten
(gedämmt wird der Raum schon, aber wir proben mit In-Ear, warum also nicht auch beim Schlagtüch...)
So, genug der langweiligen Vorworte, ich beabsichtige ein A-Drumkit in ein E-Set umzuwandeln.Natürlich so kostengünstig wie möglich mit einem bestmöglichem Ergebnis...
Was ich bis jetzt habe:
-ein einigermaßen annehmbares Set von Mapex (alte Venus Serie).Leider mit Metallsnare, hab hier mal gelesen, is nich so prall, aber ich versuch das erstmal.
-ein MegaDrum , 56 Eingänge
-den Superior Drummer 2.0
Da ich dieses Forum vorher gar nicht kannte, hab ich mich bei den Bauanleitungen ertsmal nach dieserWebseite gerichtet.
Meshheads hab ich alle selbst genäht, dann hab ich mal eine Tom wie auf der Seite mit Holzbrücke und mit dem Piezo gebastelt, klappte ohne Einstellungen auch schon erstaunlich gut,
obwohl ich als Cushion bloß ein Stück Schaumstoff unserer alten,weichen Matratze genommen habe.
-welche Vorteile hat eine Brücke aus Alu/sind Brücken aus Holz eher unvorteilhaft (crosstalk?)
-Piezofrage:größere Piezos sind empfindlicher als kleine?
Als Rim-Piezo den 35mm aus dem Link oben und Head-Piezo 27mm hab ich gelesen.
Welche Piezos verwendet Ihr für Becken? (würde mir zumindest für das Ride ein 3 Zonen Becken bauen wollen).
Habt Ihr noch bessere Links für Piezos, oder sind die 27mm und 35mm von Conrad völlig in Ordnung?
-Für die Becken wollte ich die Stagg-Übungspads nehmen, da kommt dann noch Neopren oder Moosgummizeugs rauf (Piezos unten am Übungspad oder zwischen Moosgummi und Pad? )
-was haltet Ihr von diesem Rimpiezo
hierfür wurde ein Piezo in der Mitte zerschnitten und zwischen RimSilencer und Rim geklebt.
Hab ich hiergesehen.
Wie läuft das eigentlich (insbesondere beim Superior Drummer) mit Rimshot/Sidestick?
Löst der Rimpiezo Superiors Rimshot-Sound aus - dann bräuchte ich doch aber ein extra Pad für den Sidestick-Sound
Ich glaub das war´s erstmal,
wenn die Fragen beantwortet sind kann´s ans bestellen und weiterbasteln gehen.
Ich bedanke mich für Eure Antworten
und wünsch Euch ein entspanntes Wochenende!
Gruß,Michi