Sieht doch ganz gut aus!
Auf das nächste Teil freue ich mich schon!
Liebe Grüße
Patrick
Sieht doch ganz gut aus!
Auf das nächste Teil freue ich mich schon!
Liebe Grüße
Patrick
So nun bessere, entstaubte Fotos:
Wow,das is spannend...konnte man den Kessel innen nicht insgesamt dünner fräsen? Oder ist das so beabsichtigt? Du hast ja so quasi nen Verstärkungsring "falsch rum"
Was is das für ein anderer Kessel? Ist das gegossen?
Ich hätt den Kessel natürlich auch insgesamt dünner fräsen können. Frag mich jetzt nicht warum ich das nicht gemacht hab. So wie es jetzt ist, ist insofern beabsichtigt, da ich ich um die Gartung zu fräsen, eine dünne Stelle ringsrum gebraucht habe, da ich nicht so einen breiten Fräser habe. Ob dass als Verstärkungsring jetzt Sinn hätte, darüber könnte man sich natürlich streiten. Aber dadurch, dass mehr Kessel vorhanden ist wird sie später, so denk ich mal, sehr laut zu spielen sein und auch einen tiefen Grundton produziern, was ich ja schon nach kurzem Anspielen feststellen konnte.
Bei dem anderen Kessel handelt es sich um Kupfer. Näheres zum Bau werde ich bei gegebenem Anlass schreiben. Aber gegossen ist der nich.
Flo
Interessantes Konzept und tolle Umsetzung! Mehr davon
Seeeehr schön, wenn ich mal zeit hab dann kommt sowas auf jeden fall
Ich würde dir empfehlen auf den gebeizten kessel noch ein, zwei schichten klarlack zu machen, sieht dann noch 1000x geiler aus
Ich würde dir empfehlen auf den gebeizten kessel noch ein, zwei schichten klarlack zu machen, sieht dann noch 1000x geiler aus
Hi,
hab ich doch schon
Kannste in Post 20 nachlesen.
Wann geht's bei dir eigentlich mal weiter?
Wie weit biste denn jetzt?
Ich bin schon sehr gespannt wie deine Snare ausshen wird. War ja eigentlich meine Inspiration
Grüße
Flo
Cool, schön so was zu hören
Hab grad leider viel um die Ohren, werd aber vllt. mal ne neue anfangen. Bei meiner ersten stimmt der durchmesser nicht, der kessel ist nicht 100% rund und die Böckchen warn i wie auch ein Miserfolg ;(... Aber Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen.
BTW: wie hasten den Kupfer(?) Kessel gemacht?
edit: Du bist aus Mosbach?... Da müsste man sich ja glatt mal zum Bierchen treffen
Zum Kupfer Kessel schreib ich eventuell am Wochenende was. Der muss nämlich noch schön blank geschliffen werden
Aber jetzt bin ich zum schreiben zu müde
Gute Nacht.
Hi!
Mir fällt das Projekt erst jetzt auf: Aber besser spät als nie. Gefällt mir sehr gut!
Den Kupferkessel hat dir dein Opa besorgt, stimmts?
Schönen Gruß
Andre
Den Kupferkessel hat dir dein Opa besorgt, stimmts?
Nicht ganz. Er hat mir assistiert. 4 Hände sind da deutlich besser als 2 und noch besser ists wenns Blechnerhände sind.
Aber wiegesagt ich schreib am WE mal was dazu. Natürlich mit Bildern
Flo
Hallo,
jetzt schreib ich mal was zur Kupfer Snare. Hat jetzt doch ein bisschen länger gedauert.
Als erstes hab ich mir ein Stück Kupferblech mit einer Fallschere in die richtigen Maße zugeschnitten. Dann wurde die jeweils längeren Seiten angerissen. Hier kommt später die Gratung hin.
Hierzu gibts zu sagen, dass ich es noch nie bei ner Metall Snare gesehn habe, dass die Gratung ganz umgebogen wurde. Da ich das aber so versuchen wollte, wurde es eben so gemacht. An den angerissenen Linien hab ich mit einer Blechschere zwei Stückchen rausgeschnitten, sodass ein Stück entsteht, was später auf das andere Ende überlappt wird um es besser zusammen zulöten. Die heraus geschnittenen Stückchen hätte ich wohl noch größer machen sollen, da am Ende, beim verlöten, die eine Gratung die andere überlappt, was eigentlich nicht gewollt war. (Sieht man weiter unten auf dem Bild).
Dann gings weiter mit dem Biegen der Gratung. Dank der Schwenkbiegemaschine ist das auch kein Problem gewesen.
Nun musste das Stück blech aber zu einem runden Kessel werden. Das hab ich mit einer 3-Walzenrundbiegemaschine gemacht. Hier hat sich dann der zweite Fehler eingeschlichen. Ich hab den Radius zu klein gewählt, so wurde der Kessel überbogen. Das hat die Folge dass er nicht ganz rund ist. Macht aber erst mal nix.
Als nächstes wurden die Enden von Hand so zurecht gebogen, sodass man sie zusammenlöten konnte. Der Zapfen welcher vohrer zugeschnitten wurde legte ich übers andere Ende und lötete den Kessel von innen zusammen. So entsteht außen keine hässliche Naht, sondern nur eine , naja , Naht die ich nicht hässlich finde.
Hier kann man jetzt auch gut sehen, dass die beiden Gratungsenden sich überlappen und dass Fell später nicht ganz Plan aufliegen wird und eine Delle bekommt. Shit happens. Ist aber sicherlich nicht der letzte Kessel.
Nun wurde die Snare nur noch mit Stahlwolle blank gemacht und entstaubt. Danach eine Schicht Klarlack drüber und fertig war der Kessel. Dann hab ich die Löcher für die Spannböckchen gebohrt alles montiert und ein bisschen rumgestimmt.
Zum Klang muss ich sagen, dass ich noch nicht ganz zufrieden bin. Der Grundklang ist sehr schön. Man kann erahnen dass es ne Metall Schnarre ist. Rimshots hörn sich traumhaft an. Allerdings höre ich, wenn ich auf die Obertöne und den Sustain achte, noch etwas ,ich nennes sie mal, unorthodoxe Nachklänge. Das kommt sicherlich von der nicht ganz planen Gratung. Aber ich werde noch ein paar Metall-Kessel basteln, vielleicht noch mit anderen Materialien, andere Gratung und werde versuchen den Kessel auf Stoß zusammen zu löten.
Hier noch ein paar Bilder der Fotosession im heimischen Garten bei traumhaftem Wetter. Ich hoffe die Snare gefällt euch optisch ein wenig.
LG
Flo
Killer.
Killer [2]
Geiler geht nich mehr.
Die Fotos diedu gemacht hast sind aber auch einfach geil.
END-GEIL!
Ich will auch sowas....
Theo
Sieht wirklich geil aus. Glückwunsch! Zum Löten: Auf Stoß löten geht (leider) nicht. Du könntest aber das ganze umgehen, indem du auf den Stoß noch ein Blech auflötest, quasi so:
-----------=======--------------
Grüße Moigus
P.S.: Die ersten beiden Bilder kommen mir sehr bekannt vor
Oder indem du das Blech am Stoß z.B so biegst.:
________________________________________________________________
__________________________________/ ___________________________________________________
Hi,
für den ersten Kessel sieht das ganz gut aus, das Finish ist ja der Hammer
Die Sache mit dem Blech an der Gratung nicht ganz umbiegen hat wahrscheinlich zwei Gründe: Man will keine unschönen Kesselgeräusche (Blech auf Blech scheppert ja bekanntlich) und der Kessel ist einfach stabiler wenn man es nicht ganz umbiegt.
Gruß Matthias
Kann man Kupfer nicht schweißen? Autogen?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!