Johmi baut sich ne Snare - Snare Numero 2 - diesmal aber Kupfer

• Hallo alle zusammen!

Da in letzter Zeit hier immer wieder sehr schöne selbstgebaute Trommeln zur Schau gestellt wurden, dachte ich mir .... mhh sowas müsstest du doch auch hinkriegen. Besonders Blueflames Step by Step Anleitung hat mir bis jetzt sehr geholfen. Also danke Dir schon mal dafür! :thumbup:
    Also bin ich ab in den Keller und hab nach geignetem Holz gesucht. Da fand ich zum Einen ein Reststück von unserer Treppe (Ahorn) und noch ein Stück anderes Hartholz. Ich denke, dass es in Richtung Esche geht.

Als nächstes stand dann die Frage an: Welche Größen? Da ich schon ne tiefere 13x7 und ne etwas flachere 14x5,5 habe, entschied ich mich in Richtung Piccolosnare zu gehn und einen 13"x3,5" Kessel in Segmentbauweise (heißt so oder?) zu bauen.

Dafür wurden die Esche- und Ahornbretter mir der Kreissäge in lange Kanthölzer zurechtgesägt.

Danach wurden die Trapeze mit der Kappsäge in einem Winkel von 7,5° an jeder Seite gesägt. Zusammen ergaben das dann 2 Ringe, mit je 24 Trapezen:

Anschließend legte ich die insgesamt 48 Trapeze zu zwei Ringen zusammen und spannte sie nacheinander mit einem Spanngurt zusammen, um zusehen ob ich genau gearbeitet hatte. Das war nicht der Fall . :huh: Also musste ich jedes Trapez einzeln mit dem Bandschleifer minimal kürzen, sodass es das richtige Maß ergab. Nun wurden Sie wieder zusammengespannt und die Prozedur solange wiederholt, bis alles passte. Ich hab mich wahrscheinlich irgendwo verechnet oder falsch gemessen.

Nun hatte ich noch einen Ring zusammengeleimt, mit einem Spanngurt gespannt und das Tagesziel war erreicht.

Erkenntnis des Tages: Messe lieber zweimal, dann ersparst dir n haufen Arbeit!!! :D

Morgen gehts weiter, gute Nacht!

• Hallo,

nun geht's weiter:

Am daraufolgenden Tag wurde dann der Spanngurt entfernt und der Ring grob mit dem Bandschleifer rund geschliffen. Dazu verwendete ich 40er Schleifpapier. Als ich dann beide Ringe soweit fertig hatte, wurden sie zusammengeleimt. Das ganze wurde dann mit Schraubzwingen zusammengepresst.

Als der Leim trocken war schlief ich den Kessel rund, sodass beide Ringe exakt bündig übereinander lagen. So konnte ich den Kessel dann von Hand das erste mal Schleifen. Zuerst mit 60er, dann mit 80er, 150er und zum Schluss mit 240er Körnung. Trotzdem war er noch nicht so glatt, wie ich ihn haben wollte. Also wieder mit 60er Schleifpapier aufgerauht und das ganze sooft feingeschliffen, bis er glatt wie ein Babypopo war. :)

Das sah dann so aus:

Da ich keinen Zugang zu einem Frästisch oder ähnliches hatte, womit ich die Gratung machen konnte, musste ich für unsere Oberfräse einen Frästisch bauen. Auch hier hab ich mir die Inspiration von Blueflame geholt, der auch einen gebaut hat.
    Dazu ließ ich mir von meinem Opa, der Blechner ist, eine verzinktes Stahlblech zurechtschneiden. Dann wurden Löcher gebohrt, worin später die Oberfräse verankert wurde und ein großes Loch mit einer Blechschere geschnitten, wo der Fräser durchkuckt. Das ganze dann an eine OSB-Platte gespaxt, die Oberfräse festgeschraubt und fertig war schonmal die Platte. Als nächstes baute ich mir aus zwei Tischfüßen und einigen Kanthölzern noch eine Konstruktion, wo die Platte draufgeschraubt wurde.

Fertig war der Frästisch!

Leider hab ich nur noch Bilder im auseinandergebauten Zustand, da der Tisch ziemlich sperrig war. Aber ich denke man kann erkennen, was es darstellen soll.

Der Frästisch war gestern pünktlich fertig, sodass ich mit meinem Papa die Gratungen fräsen konnte. Zuerst frästen wir den Kessel an den Rändern oben und unten etwas dünner, sodass wir später eine Führung für 45° Fasenfräser hatten.
    Heute hab ich dann nur noch die Gratung geschliffen und den restlichen Kessel auch nochmal.

Gratung ungeschliffen:

Gratung geschliffen:

Soweit bin ich jetzt. Ich denke, dass ich als Finish ein schönes exotisches Furnier nehme. Aber das muss ich mir erst noch genauer überlegen.

Bis dahin muss ich aber erstmal unsere Werkbank aufräumen, da sich diese während der Bauphase ziemlich unordenltich gemacht hat. Keine Ahnung warum ?( :D

Bis denn,

Flo

• Zitat

Bis dahin muss ich aber erstmal unsere Werkbank aufräumen, da sich diese während der Bauphase ziemlich unordenltich gemacht hat. Keine Ahnung warum ?( :D

Ich würde sagen,du hast eine riesige Ratte in deiner Werkstatt, die es einfach nicht mag, wenn man eine Snare baut, und sieht, dass auch noch etwas daraus wird!! :D Hoffe sie wird zum Schluss noch gut klingen :thumbup:
    Ansonsten: Respekt :thumbup:

• Ich würden den Kessel sogar so lassen :)

Ein Denkanstoß: Meinst du, wenn du nun das Funier drauf machst und die Böcken montierst,
    dass die Spannschrauben noch senkrecht nach unten gehen?

• Ein Denkanstoß: Meinst du, wenn du nun das Funier drauf machst und die Böcken montierst,
    dass die Spannschrauben noch senkrecht nach unten gehen?

Ich denke schon, dass es dann passt. Der Kessel wurde aber auch extra ein bisschen kleiner gebaut. Wegen dem Furnier mach ich mir da keine Sorgen. Es ist glaub ich 0,5mm dick, wenn ich mich nicht irre.

Waren die verfügbaren Holzstücke zu kurz für Dauben der vollen Länge?

Ganz genau.

Wegen dem Finish muss ich mir eh noch Gedanken machen. Vielleicht mach ich auch ein schlichtes Furnier (Ahorn, Kirschbaum...) drauf und beize es dann blau, sodass es zu meinem Tama passt.#
    Aber da muss wie gesagt noch überlegen.

Grüße Flo

• Hallo zusammen,

heute hab ich mal ein bisschen weiter gemacht, sodass ich dann nächste Woche richtig loslegen kann.
    Ich war gestern im Baumarkt und habe schon mal tüchtig eingekauft.

Heute hab ich damit angefangen ein Snarebed zu feilen. Dazu hab ich mir eine Vorlage ausgedruckt, nach der ich feilen konnte. Fixiert mit Kreppband konnte es losgehen.

Vorm Feilen:

Nach dem Feilen:

Dann habe ich zuerst die Gratung wiederreingefeilt, wo sich das Snarebed befindet und danach habe ich beide Gratungen nochmal komplett geschliffen.

Das Endergebnis sieht jetzt ungefähr so aus:

Nächste Woche werde ich dann furnieren, beizen usw. ...

Wie immer sind Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Bis denn...

Flo

• Hallo zusammen,

hat jetzt doch ein bisschen länger gedauert, da ich diese Woche ein bisschen unter Stress war. Das Furnier hat allerdings auch auf sich warten lassen, sodass ich erst letzten Samstag furnieren konnte. Unter der Woche ging dann nichts. Aber dafür geh ich jetzt wieder in die Vollen!!! :)

Letzten Samstag hab ich auch zuerst mal ein Probestück furniert, um Kontrolle über die Materie zu erlangen. Das hat soweit auch gut funktioniert. Also hab ich gleich mit schleifen weitergemacht (80er, 150er, 240er Körnung). Als nächstes kam dann die Beize drauf. Dazu gilt zu sagen, dass ich den ganzen Tag mit verschiedenen Rezepturen herumexperimentiert habe, bis ich dann mit der Mischung, die auf der Packung stand am meisten zufriedene war. :huh: Die Arbeit hätte ich mir auch sparen können. :P Aber egal. Weiter gings dann mit schleifen, wässern, schleifen (240er, 320er, 400er, 600er Körnung). Dann drei Schichten Klarlack drauf und ich konnte mir ein ungefähres Bild davon machen, wie meine Trommel später aussehen soll.

Nach dem Beizen:

Und hier ein Bild vom furnierten Kessel:

Ich hab mit mir gekämpft, da dass Furnier so ein schöne Maserung hat, ob ich das Finish nicht in Natur lassen sollte, doch ich wollte unbedingt etwas mit Farbe machen. Auch wenn die Gefahr groß ist, dass etwas schief geht, weils ja das erste Mal ist.
    Soweit bin ich letztes Wochendende gekommen - Heute hab ich weitergemacht:

Der Kessel wurde wie beim Muster abgeschliffen, gewässert, geschliffen. Als nächstes vom Staub befreit - dann die erste Schicht Beize drauf. Als sie trocken war hab ich den Kessel mit 240er Schleifpapier gründlich abgeschliffen, da sich beim Beizen nochmal ein paar Fasern aufgestellt hatten. Nun sah er so aus:

Zweite Schicht Beize drauf:

Soweit bin ich jetzt. Der Kessel trocknet gerade vor sich hin und ich bin schon Heiß auf morgen, um weiter zu machen.

So nun seid ihr dran!

Bis denn...

Flo

• Hallöchen,

hat jetzt doch ein bisschen länger gedauert. Hab die Snare über die Weihnachtsferien soweit fertig gebaut.
    Nach den zwei Beizschichten kamen drei Schichten Klarlack drauf, wobei ich sagen muss, dass ich beim Lackieren und Zwischenschleifen noch einige Fehler gemacht hab, die ich beim nächsten mal unbedingt besser machen muss. Ich habe an einigen Stellen zu viel zwischengeschliffen, sodass die Beize wegging. Also ging der ganz Klappererdatsch nochmal von vorne los. Klarlack wieder komplett runter geschliffen, damit natürlich auch die Beize.
    Als ich dann wieder alles drauf hatte wurde zwischen den Lackschichten sehr vorsichtig und ganz leicht mit 600er Körnung zwischengeschliffen. Als ich dann mit meinem Ergebnis, naja nicht unbedingt zufrieden, aber durchaus stolz darauf war, wie weit ich die Snare doch gebracht hatte, kam die Hardware dran.
    Fürs (hoffentlich) nächste Mal muss ich unbedingt schon vorm Beizen viel mehr und glatter schleifen, da man im Furnier noch viele unebenen Stellen sieht. (Siehe Bilder) Aber insgesamt bin ich zufrieden. Für die Erste nicht schlecht.

Ich muss jetzt nur noch ne Abhebung bauen, die auch schon in der Mache ist.
    Als Spannreifen kommen höchstwahrscheinlich Mapex Sonic Saver dran, da mich diese bei meiner anderen Snare überzeugt haben, da sie einen sehr schönen ausgeprägten Rimclick- und Rimshot-Klang haben.

Klingen tut sie ohne Teppich schon mal sehr knackig aber gar nicht mal so hoch, obwohl hoch gestimmt. Sie hat einen sehr tiefen Grundton, was denk ich mal am dicken Kessel liegt.

So und nun zu den Bildern: (mit Blitz und ohne)

Auf den Fotos sieht man aber auch jedes einzelne Staubkorn. Ich mache mal gleich neue Fotos :rolleyes:

Und hier mal der nächste Versuch:

Liegt schon nen guten Monat im Keller rum, bin noch nicht wieter gekommen. Der Kessel ist aber schon fertig. Man darf aber gespannt sein.

Würde mich über Rückmeldung freuen. :whistling:

Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!