Hallo alle zusammen!
Da in letzter Zeit hier immer wieder sehr schöne selbstgebaute Trommeln zur Schau gestellt wurden, dachte ich mir .... mhh sowas müsstest du doch auch hinkriegen. Besonders Blueflames Step by Step Anleitung hat mir bis jetzt sehr geholfen. Also danke Dir schon mal dafür!
Also bin ich ab in den Keller und hab nach geignetem Holz gesucht. Da fand ich zum Einen ein Reststück von unserer Treppe (Ahorn) und noch ein Stück anderes Hartholz. Ich denke, dass es in Richtung Esche geht.
Als nächstes stand dann die Frage an: Welche Größen? Da ich schon ne tiefere 13x7 und ne etwas flachere 14x5,5 habe, entschied ich mich in Richtung Piccolosnare zu gehn und einen 13"x3,5" Kessel in Segmentbauweise (heißt so oder?) zu bauen.
Dafür wurden die Esche- und Ahornbretter mir der Kreissäge in lange Kanthölzer zurechtgesägt.
Danach wurden die Trapeze mit der Kappsäge in einem Winkel von 7,5° an jeder Seite gesägt. Zusammen ergaben das dann 2 Ringe, mit je 24 Trapezen:
Anschließend legte ich die insgesamt 48 Trapeze zu zwei Ringen zusammen und spannte sie nacheinander mit einem Spanngurt zusammen, um zusehen ob ich genau gearbeitet hatte. Das war nicht der Fall . Also musste ich jedes Trapez einzeln mit dem Bandschleifer minimal kürzen, sodass es das richtige Maß ergab. Nun wurden Sie wieder zusammengespannt und die Prozedur solange wiederholt, bis alles passte. Ich hab mich wahrscheinlich irgendwo verechnet oder falsch gemessen.
Nun hatte ich noch einen Ring zusammengeleimt, mit einem Spanngurt gespannt und das Tagesziel war erreicht.
Erkenntnis des Tages: Messe lieber zweimal, dann ersparst dir n haufen Arbeit!!!
Morgen gehts weiter, gute Nacht!