Hallo Zusammen,
mich beschäftig seit einiger Zeit das Thema „Ansteuern von Triggern“ in jeglicher Form. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt’s zwei Varianten. Entweder ein solides Drum Modul von Firma XY (ich selbst benutze das TD-12), oder eben eine
getriggerte Variante über eine Software in Verbindung mit z.B. dem Alesis i/o und
einer geeigneten Soundkarte und Interface über einen Laptop.
Hatte mal eine Mischung versucht! D.h. ich habe meine TD-12 als Triggerverarbeiter
hergenommen, und das Midi Signal über eine hochwertige Soundkarte inkl. Interface (ca. 500,- Euro) über eine Software „Kontaktplayer mit Steven Slate SSD Sounds“ verarbeitet.
Das Ergebnis war eher schlecht! Latenzzeiten merklich zu hoch. Soll aber wohl auch am TD-12 liegen, da dieses Modul schon von Haus aus sehr hohe Latenzen aufweist.
Was ich eigentlich möchte? Bin mit meinem TD-12 eigentlich sehr zufrieden. Dynamik,
Triggereinstellungen, und vor allem sonstige Einstellungen (Micro, und und und) sind schon sehr edel. Ich habe auch mein TD-12 upgedatet, und habe nun einige zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten wie eben beim TD-20. Also somit eigentlich schon perfekt. Was mich aber trotzdem etwas stört ist die Tatsache, dass ich nur die Sounds vom TD-12 nehmen kann, bzw. diese ändern kann.
Besonders die Sounds von Steven Slate (Heavy Metal und sonstigen harten Sachen) finde ich bedeutend besser. Wenn man viel am TD-12 rumschraubt, bekommt man das ähnlich hin, jedoch aus meiner Sicht kein Vergleich. Die Soundaufbereitung ist ja so viel ich weiß völlig unterschiedlich. Beim TD-12 sind es 64 Stimmen Polyphone Sounds und bei den meisten softwaregesteuerten Sache eben echte Samples! Korrigiert mich, wenn ich da was durcheinander bringe...
Was ich einfach nicht glauben will, dass es keine andere Variante gibt, die tollen Einstellmöglichkeiten mit den guten Sounds zu kombinieren. Vielleicht habe ich bei meinen versuchen auch was falsch gemacht, aber ich habe es einfach nicht geschafft. Für mich wäre ein Modul TD-XX in Verbindung mit div. Sounds (echten Samples) ein absoluter Traum. Das würde mir auch über 2000,- Euro wert sein.
Das Alesis i/o habe ich noch nicht ausprobiert, da ich auch viel schlechtes darüber gelesen hatte. Zudem reichen mir die Triggereingänge nicht wirklich aus. Latenzen sollen ja in einem recht guten Bereich liegen, wenn ich mich nicht irre. Aber auch die detaillierten Triggereinstellungen fehlen wohl und sind lange nicht so fein einstellbar wie beim TD-12 oder TD-20.
Od das neue Alesis DM10 Modul das richtige ist, sollte ich mal versuchen!
Hinzu kommt, dass ich mir ein kompl. A-Set zum E-Drum umgebaut habe. Ähnlich der Drum-Tec Serie. Was man mit 0,25 Euro Trigger und handwrklichem Geschick alles machen kann Durch die feine Abstimmung mit dem TD-12 ist es mir gelungen, die Trigger perfekt abzustimmen. Ein Kumpel von mir war völlig begeistert und möchte an sein 5.000 Euro Set TD-20 XY (aktuelles Modell) gar nicht mehr ran. Alleine schon die größe der Kessel vermittelt nach Aussage meines Freundes ein völlig anderes und vor allem realistisches Spielgefühl. Ich habe auch meine HiHat sowie alle Becken selbst umgebaut. D.h. verwende ganz normale Billigbecken, welche nun mit einem 0,25 Euro Trigger ausgestattet sind. Damit das Ganze etwas leiser wird, habe ich 5mm dicken Silikonschutz an den Schlagstellen überzogen. Sieht aus wie ein echtes Set, ist aber ein E-Drum Nachdem mein Freund seit über 20 Jahren recht ordentlich Schlagzeuge tretet gehe ich mal davon aus, dass seine Meinung schon etwas Gewicht hat. Er selbst will sein TD-20 Set verkaufen, und ebenfalls so ein umgebautes A-Set in seine Wohnung stellen.
Daher würden mich auch bessere Sounds (Samples) mehr als interessieren. Ich habe ausser den Steven Slate Sounds noch keine anderen getestet, es gibt sicherlich auch zukünftig noch weitere Highlights.
Wer hat andere Ideen oder weiß, was in Zukunft kommen wir. Werde jedenfalls ma auf die Musikmesse nächstes Jahr gehen, und mich informieren. Für alle Anmerkungen und Ideen jetzt schon mal vielen Dank.
Andi