ein paar fragen ..

• Code
    1eua|2eua|3eua|4eua
    HH:x-xx|x-xx|x-xx|x-xx
    Sn:-o-o|Oo-o|-o-o|Oo-o
    BD:beliebig

die kleinen o's macht er erst mit den fingern auf dem Fell und die großen O's mit rimclick. später die kleinen Ghosts, die Grossen normale Schläge.

Ohne Moongel und Tempos? wie soll das gehen? ;)

Stimmen? Felle in sich stimmig stimmen und das Resofell etwas höher stimmen, als das schlagfell. Obertöne sind nicht böse! ;) nur schiefe ;)

• Hallo!

1. Edit: KingKillers Notation ist besser als mein Gesülze.

2. Es gibt da eine Stimm-Methode zum Verringern der Obertöne: Spann das Reso-Fell stärker an als das Schlagfell. Wie viel stärker, ist m.E. Geschmackssache, vor allem müssen die Klänge beider Felle harmonieren, das hört man beim Stimmen schon (ein trainiertes Gehör und Stimm-Erfahrung vorausgesetzt). Ganz wegstimmen kannst Du die Obertöne aber nicht; das solltest Du auch gar nicht, denn die sorgen dafür, dass Dein Set voluminös und mit viel Projektion klingt. Was sich auf CD immer so wunderbar kurz, trocken und druckvoll anhört, ist ein massiv bearbeiteter, wenn nicht sogar getriggerter Tom-Sound, der in 99,9 % der Fälle nichts mehr mit dem natürlichen Klang der Toms zu tun hat. Im Bandkontext wirst Du für die Obertöne dankbar sein, denn vor allem durch sie hört man nicht nur ein pappiges "Pöck", sondern einen Klang, den man auch als solchen bezeichnen darf.

Wenn Du einen modernen Rock- oder Metal-tauglichen Tom-Sound haben willst: Stimm die Schlagfelle "kurz über Faltenwurf" (je nach Geschmack bis kurz vor Medium-Tuning) und die Resos höher (auf harmonischen Zusammenklang mit den Schlagfellen achten!). Ich persönlich hab' beide Felle sogar auf gleiche Stimmung getrimmt, um das Maximum an Volumen, Decay und Obertönen herauszuholen, und was soll ich sagen: Man hört meine Kiste auch in Begleitung zweier Marshall-Gitarren-Türme, einer Hartke-/Orange-Top-Kombi und einem durch die PA röhrenden Sänger deutlich heraus - und sie klingt toll!

Viel Erfolg beim Stimm-Experiment!

André

• moin,ich glaube Chris meint das Finger tapping was er zusätzlich zum Rinclick macht.Da brauchst du dir nur das Video anzuschauen wo er zeigt wie das mit den Ghostnotes bei ihm entstanden ist.Er hat am Anfang nur mit den Händen auf der Snare geübt und mit den Fingern verschiedene Taps eingebracht und sich dann gedacht das dies ja wohl auch mit den Stöcken gehen müßte und voila Ghostnotes.
    Ist übrigens eine sehr sympatische Art wie er das erklärt ,gut aufpassen und es ist garnicht mehr so schwer zu verstehen.grüsse

• vielen dank!
    das is son 100€ ebay billige set das ich stimmen möchte und die toms klingen echt zehn sekunden ..find das ein wenig heftig .. aber werd mich gleich mal dran machen und umstimmen ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!