Metronom am TD-12 per Pad starten und stoppen

• Sag mal, ist es möglich, dass ich am TD-12 das Metronom über ein Pad starten bzw. stoppen kann? Ich hab im handbuch nichts finden können. Aber vielleicht gibt es ja da auch ein Trick. Ich habe mir das Metronom auf den Kopfhörer-Ausgang gelegt, damit ich das Tempo halten kann. Es kommt aber vor, dass die Bandkollegen während eines Solos oder auch ich mal aus dem Takt kommen. Dann wäre es klasse, wenn ich das Metronom durch einen Schlag auf ein pad stoppen und dann auch so wieder starten könnte. Das kann ja ein Rim-Schlag sein, auf dem kein Sound ist.

Gruß
    Tobi

• ... so isset !

Einfach mit dem Sequenzer ein quantisiertes Pattern zimmern, amtliches Tempo einstellen, dieses Pad zuweisen.

So hat man auch die Möglichkeit, den Click so aufzuhübschen, daß es gewollt klingt, z.B. Percussion-Loop mit Shaker, Cowbell o.ä. ...

Ich mach' mir immer für jeden Song 'nen 2-taktigen Einzähler per one-shot abgespielt, da das TD-20 dankenswerter Weise

einen Stick-click-Sound bietet, so verfall ich nicht der Versuchung bei Gigs den Song zu schnell einzuzählen ... :whistling: ..............

An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !

"E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

• Wenn ich das aber richtig verstehe, so passt sich das Pattern nicht am Tempo des eingestellten Werts am Metronom an - richtig? Das heißt, ich müsste für jeden Song ein Kit nehmen, diesem Kit dann ein Pattern zuweisen und das Tempo über den Pattern einstellen???Also ich würde dann 4 Viertel aufnehmen, die erste Note dann mit einem anderen Sound belegen als die restlichen drei Noten und dann habe ich meinen 4/4 Takt. Bei anderen Taktarten 3/4 mache ich das dann dementsprechend auch so. Aber könnte ich das Tempo auch am Pattern ändern? Also dass ich dann von 140 bm auf 90 bpm wechseln kann oder muss hier ein zweites Kit angelegt werden?

Gruß
    Tobi

• Also, meinst Du Tempo im Song ändern? Dann kannst Du doch zwei Pattern in versch. Tempi auch zwei versch. Pads zuorndnen, wenn die dann noch nen Beckensound haben, ist ein Wechsel doch galant. Beim TD 20 ist es so, daß ein Pattern, das läuft, sich auf das eingestellte Tempo des Kits bezieht, d.h. mit wechseln zu einem anderen Kit passt sich das Pat. an, bzw. ist mit dem Dial-Rad
    zu beeinflussen( in der Tempo-Funktion) .

Hoffe, mich verständlich auszudrücken...

An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !

"E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

• Ja, war verständdlich. :) Nein habe kein Tempowechsel im Song. Aber Du hast die Frage beantwortet. Ich hab halt verschiedene Songs mit unterschiedlichem Tempo und die spiele ich alle mit einem Kit. Wenn ich den Pattern aber durch das Tempo beeinflussen kann, dann passt das. Muss dann heute Abend mal probieren, ob es auch mit dem 12er geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!