Hilfe: Kaufsucht.......

  • Grüss euch :D



    Hier wurde ein Unangenehmes Thema scheinbar noch nie aufgegriffen, darum möchte ich mit euch eine Runde starten ?( ;)


    Ich selbst bin definitiv Kaufsüchtig, es ist einfach nicht mehr normal ich gehe in den Musikladen um etwas anzutesten und schon hats mich gepackt 8o Ich sehe all das wunderbare Schlagzeug-Zubehör und kann nicht mehr davon ablassen meistens (vorallem an Weihnachten) gehen 500-700 sfr drauf :(


    Ich weis nicht recht ob ich mich darüber freuen soll oder zum Psychiater gehen X( :D X(



    Hat es hier leute die ähnliches mitmachen oder auch richtig "Drumzubehörsüchtig" sind ?(

  • Ich gebe seit vielen Jahren regelmäßig bestimmte Beträge für Schlagzeug aus. Rechne mal 12-15 Jahre, d.h. grob 150-180 Monate durchschnittlich 100 Euro im Monat, dass sind schon über 15000 Euro oder 30000 DM. Ich glaube, es war eher mehr. Man kommt mit 3 Sets 15-20 Becken, ein paar Snares, Hardware, Zubehör und Recordingausrüstung leicht auf horrende Summen. Bin ich jetzt krank? Andere fahren ein dickeres Auto oder wohnen teurer.


    Solange ich es mir leisten kann und es in vernünftiger Relation zu meinem Lebensstandard steht, geht das glaube ich. Man kann auch 50 Euro im Monat in der Muckibude lassen, dazu Eiweißpräparate, Sportkleidung, Sonnenstudio, das ist auch nicht viel weniger oder jeden Monat 8 CDs, kaufe ich nicht, aber tun viele und das ist das gleiche Geld oder Klamotten...Ich kann auch wieder aus dem Laden gehen, aber über die Jahre habe ich mir schon ne Menge Wünsche erfüllt. Schau dir den kranken Macmarkus an, das ist Fetisch! :D


    Nein, die richtigen Kranken, bei denen ist das noch heftiger ausgeprägt. EBAY -> DJ Schnittgenfisch oder wie der heißt, der Typ hat so ziemlich alles was es von Sonor in den 80/90ern gab. Das sind weit über 100000 DM an Anschaffungspreis.

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • Ich steck alles Geld, was ich in die Finger bekomm in mein Schlagzeug....
    ....
    ....
    Oder zu ebay :D
    Des iss echt voll hefig 8o

  • gutes thema :)


    vorab: ich fühle mich nicht krank, sondern nur konsequent :)
    zu einem boss-anzug passen boss-krawatte, - hemd und -schuhe einfach hervorragend. warum sollte man das nicht ausnutzen? :-))


    ich kann auch sehr gut mit leeren händen aus dem laden gehen; kaufssucht ist also etwas ganz anderes.


    derjenige mit dieser genialen signatur (ich weiß jetzt nicht, wer) "ich bin zu arm, um schrott zu kaufen" hat's eigentlich auf den punkt gebracht; wie auch oscar wilde ("ich habe einen ganz einfachen geschmack; einfach nur das beste"). dreimal scheiß' gekauft ist nunmal teurer als einmal schokolade ;)


    die erfahrung (auch gerade, was wieder- oder weiterverkauf angeht) zeigt allerdings, daß man damit relativ allein auf weiter flur ist... hast du teure becken, giltst du als schnösel; spielst du ein teures set, wird's dir oftmals schlecht geredet (geneidet will ich nicht sagen) :)

  • Zitat

    Original von DF



    Nein, die richtigen Kranken, bei denen ist das noch heftiger ausgeprägt. EBAY -> DJ Schnittgenfisch oder wie der heißt, der Typ hat so ziemlich alles was es von Sonor in den 80/90ern gab. Das sind weit über 100000 DM an Anschaffungspreis.


    Jau, DJ Schniggenfittich (oder so). Bei dem Typen war ich mal, weil ich von ihm was ersteigert hatte und es persönlich abholen wollte. Unglaublich, was der in seinem Haus alles rumstehen hat. Da würden einige kleinere Drumläden vor Neid erblassen. Laut seiner Aussage war er früher Sonor - Endorser und hat in den Achtzigern unter anderem für Nina Hagen getrommelt.

    Jeder soll wie er will und er wird wie er kann, ob er darf oder muß oder so...

  • Sehr gutes Thema!


    Mir geht es so ähnlich. Zwei Sets, ein MMX, ein Masterworks, unzählige Becken, mittlerweile 6 Snares und zwei on Order, und gerade bin ich dabei mir ein TD-10 aufzubauen. Dann halt komplette HW für alles Zeug, Mikrofone, Kabel dazu, etwas Recordingequipment... Momentan happerts bei mir dann halt am Auto. Da gibts Caresharing mit meiner Mum.
    Bin ich deswegen krank? Nein, ich glaub nicht. Solang man nicht alles finanzieren muss, sondern eine Verhältnismäßigkeit gewhart bleibt ist es in meinen Augen i.O.
    Aber verrückt bin ich vielleicht ein bisschen....


    Gruß,
    Alex

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • ich kuck mindestens einmal am tag bei ebay obs nich irgend was gibt was ich noch brauchen könnte..... ;)



    zu weihnachten komm ich mal wieder an nen engpass, dann hab ich wieder ein becken mehr als beckenständer..... *grrrrr*
    dann muss wohl wieder ebay dran glauben... *g*

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Jau, DJ Schniggenfittich (oder so). Bei dem Typen war ich mal, weil ich von ihm was ersteigert hatte und es persönlich abholen wollte.


    wer war denn bei dem noch nicht im keller um sich vor dem regal mit sämtlichen sonor signature snares einen zu kloppen? ;)

    Satellite of Love

  • hab den bei ebay auch schon ziemlich oft gesehen....das is aber auch wirklich schlimm wenn man bei Ebay sone richtig geil aussehende Snare sieht, kann man schwer widerstehen...z.B. geht zur Zeit ne Sonor Designer Snare in Birnbaum-Finish weg ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2367650626&category=27592 )
    Da juckt es doch in den Fingern mitzubieten...oder die Collector's und Brady Snares die's zur Zeit bei ebay gibt...sind echt reizvoll :) Aber auch teuer...

    Incubus rocks

  • Wollte das Thema mal wieder nach oben bringen, da mich die Snare-Kauf-Sucht mal wieder erwischt hat.


    Nenne jetzt eine 14 * 6,5 Pearl Sensitone Steel Snare und eine 14 * 5,5 Pearl Sensitone Classic Brass Snare mein eigen.


    Folgendes ist jetzt die aktuelle Collection:


    Pearl 14 * 6,5 Free Floating Stahl Snare
    Pearl 14 * 6,5 Free Floating Aluminium Snare (nicht die Tico sondern die mit dem dünnen Kessel)
    Pearl 14 * 6,5 Masterworks 4ply Maple Snare
    Pearl 14 * 6,5 Masterworks Free Floating Snare mit CarbonPly Shell
    Pearl 14 * 6,5 Sensitone Stahl Snare
    Pearl 14 * 5,5 Sensitone Classic Brass Snare
    Pearl 14 * 6,5 Limited Edition Mahagony Snare
    Pearl 14 * 4 J.R. Robinson Signature Snare
    Pearl 13 * 3 Steel Piccolo Snare
    Pearl 12 * 9 4ply Maple Snare
    SelfBuild 14 * 4,5 Buche Snare


    Ich muss dann mal zum Arzt!!

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von die_happy
    Du stehst aber definitiv auf Pearl Snares in 6,5er Größe. Es gibt doch auch noch andere Firmen die schöne Snares bauen. Hat das einen bestimmten Grund bei Dir?


    Hat sich in ner gewissen Weise so ergeben irgendwie.
    Die 6,5 Stahl FreeFloating war meine erste "echte" Snare (wenn man von der Kinder-Einsteiger-Snare absieht).
    Dann gabs bei Ebay mal den Alu Kessel dazu, Die Masterworks hab ich mir passend zum Set geholt, Die JR war ein Eröffnungsangebot hier bei nem Laden, die SensiTones sind jetzt von nem Ausverkauf... Die Mahagony von Ebay.
    Sieht schon nach ner Pearl-Vorliebe aus, ist es auch in gewisser hinsicht, aber ein Wahan Acryl, ne Tama BellBrass oder Craviotto One-Ply würde ich auch nicht verschmähen :)


    Nur ne OCDP kommt mir mit Sicherheit nie ins Haus LOL


    Edit: Bezüglich der Größe: 6.5 hab ich irgendwie am vielseitigsten und angenehmsten Empfunden. Geschmackssache...

    Freizeit Moderations-Arschloch

    Einmal editiert, zuletzt von scarlet_fade ()

  • Mhmm., immerhin schaffe ich es noch, dass ich ohne etwas zu kaufen in einen Drumladen gehen kann. Aber, meistens fahre ich dahin, weil ich etwas wie Felle, Stöckchen usw. brauche.


    Mein Grundproblem ist, dass ich seit 1982 kaufe, aber kaum verkaufe. Die Beckenständer + ein Becken, die ich jemals verkauft habe, hätte ich später mit einer anderen Band wieder gebrauchen können, ergo, ich verkaufe seit Mitte der 90er nix mehr.


    Zum Glück gibt es ja einen Keller, denn im Proberaum könnte ich die drei Sets, 4 Snares, 15 Becken, jede Menge harte Ware, das Edrum und Recordingzeugs nicht wirklich reinstellen.


    Auch wenn ich nicht alles gleichzeitig spielen kann, es gibt immer wieder Situationen, da brauche ich ein anderes Set. So war dann auch die Entscheidung, mir dieses Jahr ein Rockstar zuzulegen begründet in der Tatsache, dass das "gute" Superstar/Granstar (siehe Avatar) bei Gigs zu sehr gelitten hat.
    Das dritte Set ist mein erstes, richtiges Set (Made in Taiwan annon 82), dafür würde ich kaum etwas bekommen, aber, wenn ich mal wieder in einem schimmeligen Bunker proben sollte, dann wäre es dort goldrichtig.
    Vielleicht kann ich es in 10 Jahren ja als Custom Vintage mal teuer verticken, denn die Lackierung mit Baumarktfarbe stammt von mir.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Yup. Ich finde es viel spannender und lehrreicher, sich die Equipment-Entscheidung durch Marken-/Serienkonformismus nicht vorkauen zu lassen sondern selber zu versuchen, quer durch alle Möglichkeiten die der Markt einem bietet, ein funktionierendes setup aufzustellen. Man probiert und revidiert spätestens nach drei Monaten 90% der getroffenen Entscheidungen um Platz für was neues zu machen. Das ist ziemlich lehrreich, da einem so sehr viel Equipment in die Hände fällt.


    Zum Thema:
    Ich habe gerade genug Kram, um ein set zu stellen. Ein Kesselsatz, eine Snare, drei cymbals und passende hardware. Das erspart mir Diskussionen mit mir selber, auf was ich denn heute spielen soll.

  • War ja klar das die wieder ein paar mit dummen Kommentaren wie "Marken-/Serienkonformismus" oder "Willkommene Bevormundung?!" dazwischenkacken.


    Ich hab in den mittlerweile 18 Jahren genug Sets und Snares besessen und auch einige gehen lassen. Und das die alle für immer im Arsenal bleiben ist auch nicht gesagt.


    Und jemandem weil er eine große Sammlung hat die Kreativität abzusprechen finde ich erhlich gesagt extrem arm!

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!