Bühnenmolton Staubbelastung

  • Hi allerseits,


    habe in meinem Schlagzeugkeller um das Drumpodest eine Art Käfig aus 6x3cm Kantholz welcher doppelt mit Bühnenmolton abgehängt ist (umlaufend und gerafft). Die Decke ist einlagig abgehängt.
    Der Sound im Inneren ist ziemlich akzeptabel, ebenso werden die scharfen Mitten und Höhen nach aussen hin ziemlich gut gedämmt.
    Was mich allerdings ziemlich nervt ist daß das Molton ziemlich Staub und Fusseln entwickelt. Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden? Ich weiß nicht ob es gesundheitlich irgendwie bedenklich ist, aber es juckt in der Nase und ist einfach lästig, das Set sieht auch immer ziemlich bescheiden aus.
    Ich überlege schon das ganze Ding wieder abzubauen und stattdessen Kantenabsorber in den Ecken und Plattenabsorber an den Flächen anzubringen, wäre psychologisch vielleicht auch angenehmer als in der niederen Zelle aus schwarzem Molton.


    Grüße


    Didi


    EDIT SAGT: MODS BITTE VERSCHIEBEN NACH ALLGEMEIN, SORRY

    Einmal editiert, zuletzt von Didi ()

  • Waschen... und in den Trockner... vielleicht holt da die Fusseln ein bisschen raus....


    Ansonsten as matz said... Absorber bringen mit Sicherheit mehr was die Akustik angeht und würden das Molton-Problem auch lösen....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Also den Bühnenmolton (6x3) in die häusliche Waschmaschine/Trockner zu geben, ist ein waghalsiges
    Experiment. Das könnte die Maschine beschädigen, da Molton an sich schon recht schwer ist
    und das Ganze dann mit Wasser noch schwerer. Da schlagen die Lager aus, etc.


    Vll. ist eine Industriewaschmaschine/ Großraumwaschmaschinen der bessere Weg.
    Reinigungsgeschäfte, etc. sollten da eine Möglichkeit haben, da 6x3m ja auch nich
    grade ein Handtaschenformat ist.


    Schon mal probiert, etwas über das Molton zu spannen?

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Gesundheitlich bedenklich ist das sicher nicht, denn Molton besteht nicht aus steifen, mikroskopischen oder synthetischen Fasern, sondern aus reiner Baumwolle. Auch sind Absorber, wie oben verlinkt, keine Alternative, denn diese sprechen auf einem ganz anderem Frequenzbereich an. Man kann da höchstens Schaumabsorber wie Basotect nehmen, aber die sind erstens deutlich teurer, zweitens viel stärker dämpfend, u.U. stärker als man möchte, und bestehen aus Melaminharzen. Letzteres ist gesundheitlich viel eher bedenklich als reine Baumwolle!


    Es scheint wohl so zu sein, dass es verschiedene Qualitäten von Molton gibt. Ich habe in meinem Raum zwei Wände mit ca 10 x 2 m Molton abgehängt, und habe keinerlei Probleme mit Staub- oder Fusselbildung. Es gäbe also die Möglichkeit, das Molton gegen weniger stark staubendes, was es definitiv gibt, auszutauschen, oder vor der Investition einmal, wie oben vorgeschlagen, zu waschen. Mein Tipp: Waschsalon.

  • ondern aus reiner Baumwolle

    , die allerdings mit Flammschutzmitteln ausgerüstet ist. Ob die gesundheitlich unbedenklich sind, kann durchaus zweifelhaft sein.

    Es scheint wohl so zu sein, dass es verschiedene Qualitäten von Molton gibt. Ich habe in meinem Raum zwei Wände mit ca 10 x 2 m Molton abgehängt, und habe keinerlei Probleme mit Staub- oder Fusselbildung.

    Das wäre mal interessant: Ist der z.B. beim großen T günstig angebotene Molton eher fusselig? Wo hast Du deinen nicht fusselnden Molton bezogen? War er sehr teuer? Ich denke nämlich auch drüber nach eine Wand meines Proberaums (ca. 3m x 12m) ganz oder teilweise mit Molton abzuhängen. Weniger wegen der Akustik - eher wegen der Optik.

  • Hi,
    wie Two schon sagte, Molton ist ein Baumwollgewebe, was allerdings nach dem Weben noch aufgeraut wir. Damit fängt diese Oberfläche mit ihren feinen abstehen Fasern jegliche Partikel aus der Luft wie ein Filter auf. Bühnenmolton wird nach der Herstellung noch imprägniert um dies zu verhindern. Es gibt Imprägnierlösungen für die Waschmaschine, dies würde ich aber doch in einer großen Trommel im Waschsalon machen, da sonst nicht alle Bereiche des Stoffes benetzt werden.

  • Eine Möglichkeit wäre, irgendeinen Fütterstoff oder ähnliches draufzunähen, damit man eine schöne Oberfläche hat, jedoch sollte man bedenken, dass sich damit der Brandschutz des Vorhanges verändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!