Alles anzeigenja ich bin grade auch dabei mich schlau zu machen mit paypal. erscheint mir doch sicherer als die kreditkartendaten durch die welt zu mailen.
auf den ersten blick verstehe ich das so wie du: zahlen tut direkt nur der empfänger und zwar außerhalb der eu 3,9% + 0,35 EUR
ABER:
wenn die eine zahlung in einer fremden währung für dich tätigen bekommst du einen deutlich schlechteren wechselkurs als der tageaktuelle kurs. diese info muss man aber regelrecht suchen, was ich schon unverschämt finde. paypal beziffert das auf 2,5% des wechselkurses. hier das beispiel für heute
PayPal-Wechselkurs: 1 EUR = 1,3256 USD
Tatsächlicher Kurs: 1 EUR = 1,3653 USD
bei einer zahlung von sagen wir 2000 USD macht das immerhin fast 40 euro aus! (1470 EUR im vergleich zu 1509 EUR).
irgendwie bin ich jetzt schon ein bisschen genervt von dieser kundenverarsche. andererseits weiß ich noch weniger über die gebühren die ich bei der kreditkarte zahlen müsste. das ist irgendeine air plus karte die meine mom über ihren job hat. darf man zwar privat nutzen, aber wieviel das kostet, was das limit ist, etc konnte ich nirgends etwas finden.
aber immerhin haben wir hier im forum jetzt eine transparente paypal übersicht. irgendwann kommt die frage bestimmt wieder auf..
Das ist richtig, aber selbst bei meiner Hausbank bezahle ich deftige Gebühren für eine Überweisung nach Amerika. Ich kriege zwar den Tageskurs, aber die Gebühren bewegen sich bei deiner Summe auch zwischen 35€ und 45€.