Mal wieder eine Zoll- und Versandkostenfrage aus den USA

• Hallo,

Ich habe jetzt schon den ganzen Tag versucht schlauer zu werden, aber irgendwie weiß ich immer noch nicht so recht welche Kosten mich jetzt genau erwarten, wenn ich ein komplettes Drumset aus den USA bestellen möchte. Leider wissen das die Firmen da drüben auch nicht so recht, auf Anfrage kam nur zurück

Zitat

Hey Stefan!

No problem at all. The kit be inclusive of all taxes OUR end. I am not sure on the taxes required when entering Germany. This is something that will need to be checked out your end. I apologise I cannot be much more help with this.

Das gute Stück soll in den USA $1695 +$125 S&H kosten. Die Firma bietet es mir inklusive Luftversand und allen in den USA anfallenden Kosten für $2195 an. Sind die $500 ein fairer Preis für den Luftversand nach Deutschland? Erscheint mir so, da ja wie gesagt schon für Kunden in den USA $125 anfallen. (Man muss dazu sagen es ist ein relativ kleines 3-Piece + Snare).

Bezahlung würde ich wohl über Paypal machen und sie wollen auch nur 50% Anzahlung, da mache ich mir keine großen Sorgen. Was wie gesagt eher ein Problem werden könnte sind die Kosten die auf mich dann noch in Deutschland zukommen. Wer kann mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
    Stefan

• es kommen zoll (rund drei prozent) und einfuhrumsatzsteuer (neunzehn prozent) auf die gesamtsumme auf dich zu.
    ganz grob gerechnet: schlag auf deine 2.200 dollar einfach ein viertel drauf.

• Es kommt erst der Zoll drauf und dann nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer! Die 19% kommen soweit ich weiß auch auf die Transportkosten drauf!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es fällt gar kein Zoll an. Und wenn dann wird er sehr gering sein. E-Gitarren haben z.B. 2007 3,7% gekostet.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• ....... machs wie 99 % aller Handwerker, die sich bei Erscheinen erstmal den Ort des Handelns besehen, fast ungläubig die Miene verziehen, die Hand in den Nacken legen, die Schirmütze dabei nach vorne schieben und sinnierend-wissend mit dem Kopf nicken, dabei weiter den Nacken kratzend: ou ou ou ou ou, ... das wird teuer.

....... hör auf MM, so ists.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Hallo Stefan,
    es kommt darauf an wie gross die Kiste(n) wird.
    Wenn die BD 20'' ist würde es gerade noch mit Usps gehen. Falls sie grösser ist wird's teuer.
    Ich kann da aus eigener Erfahrung Ipsparcel empfehlen. Die versenden mit DHL oder Fedex, hben aber viel günstigere Preise.
    In D fallen dann 3,2% Zoll auf die Gesamtsumme, also auch die Versandkosten an. Darauf wird dann noch 19% Mwst. erhoben.
    Man kann ganz grob bei der Gesamtsumme, also Preis plus Versand einfach das $ Zeichen mit dem € Zeichen vertauschen.
    ;)

• Seit wann verschifft USPS keine 22er BDs mehr?

Mein altes, rotes Ludwig, was DukeNukan von mir gekauft hatte (siehe seine Galerie) kam mit USPS aus den USA. Also die blanken Kessel ohne Hardware.
    Ehrlichgesagt habe ich jetzt auch nicht die Paketmaße im Kopf die USPS maximal verschickt.

• USPS macht Max. length 60", max. length plus girth combined 108", d.h. 22x22x20 passt noch so gerade eben...Böckchen müssen aber mindestens runter dafür bei ner 22er Kickdrum. Maximalgewicht sind 70 Pfund übrigens...ich schlag mich auch gerade mit einem Ami rum, den ich überreden muss die Böckchen von ner 20er WUmme zu schrauben damit sie in USPS passt. Dann kost der Spaß ~240$, sein Kostenvoranschöag via United Parcel war 600$ 8|

Signature temporarily not available (480)

• Zu den Dir entstehenden Kosten (wenn Du noch mehr sichergehen willst) kann Dir auch das für Deinen Ort zuständige Zollamt bzw. Hauptzollamt Auskunft erteilen. Je nach Größe Deines Ortes ist es entweder vor Ort, oder in einer der umliegenden (größeren) Städte. Das Paket läuft in jedem Fall dort auf, bevor es an Dich weitergeleitet wird.

Gruß - R.

• Kaufpreis in den USA + Frachtkosten +3,2% +19% , ganz einfach. (In Österreich 3,7% +20%)
    Ausser das Kit wird nachweislich in den USA produziert und die können das mit einem Dokument belegen, dann zahlst du keinen Zoll.
    Und Achtung: Die müssen auf den Frachtpapieren den Kaufpreis und die Fracht extra anführen, da gibts auf den Formularen extra Felder.
    Oft wird da nur die Gesamtsumme hingeschrieben, da rechnet der Zoll dann einfach nochmal geschätzte Frachtkosten dazu und du zahlst dann nochmal mehr Zoll und Steuern. Du kannst das zwar über Belege (Rechnung) rückfordern, ist aber (zumindest bei uns in A ) nen irrer Aufwand.
    Ist mir schon öfters passiert, deswegen weise ich die netten Amis immer drauf hin.
    Versand würde ich wie oben schon bemerkt mit USPS machen.

MfG

Didi

• Ausser das Kit wird nachweislich in den USA produziert und die können das mit einem Dokument belegen, dann zahlst du keinen Zoll.

Das ist doch mal eine interessante Info, bist du dir sicher?
    Das Set wird auf jeden Fall in den USA gebaut, da es sich um eine Customkiste handelt. Würden dann nur die 3% wegfallen oder auch die 19%?

Edit: Ich habe grade mal beim Zollamt hier angerufen und der Kollege sagte mir dass für Waren aus den USA auf jeden Fall Zoll gezahlt werden muss. Wie ihr schon gesagt habt 3,2% + 19%. Davon dass in den USA produzierte Waren zollbefreit wären wusste er nichts?

Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

• Ok, sorry, vielleicht gilt das nur für die Türkei. Ich dachte das gelte für alle Drittländer.
    Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
    Im Falle des Falles hättest du nur die 3,2% gespart, MwSt ist auf jeden Fall fällig. ;)

LG

Didi

• ergänzend und als hinweis zu post #2: ich habe schon tonnenweise zeugs aus den staaten geordert, bekommen und am zoll abgeholt, und das seit rund zehn jahren.
    das ein oder andere mal ist ein päckchen "durchgerutscht" ... das war aber reine glückssache.

• ich glaube wenn das päckchen beim zoll durchrutschen sollte habe ich den deal meines lebens gemacht ;)
    aber ich denke kaum dass die so eine große lieferung übersehen. was heißt denn durchgerutscht? kommt das dann direkt zu dir an die tür und muss nicht beim zoll abgeholt werden?

• Mein 24er Ride ging doch auch... allerdings war das paket nur 25 tief...
    ...die solln sich keinen Abbrechen und das Zeug mit'm Schiff kommen lassen. Das ist langsamer aber Holz schwimmt wenigstens. Und DEREN "Sales Tax" brauchst du nicht bezahlen, das machen die nämlich auch nicht bei einem Verkauf ins Ausland.

ich glaube wenn das päckchen beim zoll durchrutschen sollte habe ich den deal meines lebens gemacht ;)
    aber ich denke kaum dass die so eine große lieferung übersehen. was heißt denn durchgerutscht? kommt das dann direkt zu dir an die tür und muss nicht beim zoll abgeholt werden?

Genau das heisst es. Aber das passiert in den letzten jahen immer seltener also rechne damit genauso wie mit dem 6er im Loto.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• was heißt denn durchgerutscht? kommt das dann direkt zu dir an die tür und muss nicht beim zoll abgeholt werden?

ja, so war das. mit der größe des pakets hatte das übrigens nichts zu tun; das war nicht zu übersehen.
    bei einem transporteur (gls?) lag die zollrechnung übrigens der lieferung bei; das ist aber schon etliche jahre her ...

• Naja, nachdem die Firma für Customschmieden-Verhältnisse relativ groß ist werden die schon ihre Versandpartner haben. Ich hab denen jetzt schon soviel abgeschwatzt, da nehm ich die $550 S+H einfach mal in kauf. Dafür kommts ja auch via Luft. Ich muss eh schon angepeilte 5 Monate warten bis das überhaupt in die Produktion geht, danach solls dann wenigstens zügig gehen.

Mal was anderes. Zum Bestellen hätte der Kollege gerne Kreditkartendaten. Dafür müsste ich die MasterCard meiner Mom nehmen, da ich selber nur eine EC Karte besitze. Deshalb kenn ich mich mit dem Kreditkartengehabe nicht so gut aus. Kostet mich der Geldtransfer mit der MasterCard in die USA denn etwas an Gebühren? Ich weiß nur dass Freunde von mir in Südamerika mit deren Karten immerhin kostenlos Geld abheben konnten.

Edit: Eine andere Möglichkeit wäre z.B. PayPal. Aber da habe ich jetzt schon öfter gelesen dass man von denen im Auslandstransfer tunlichst die Finger lassen sollte. Weil sie irgendwie nicht den originalen Wechselkurs umrechnen sonder zusätzlich noch Zinsen draufschlagen oder so.

2 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

• ja ich bin grade auch dabei mich schlau zu machen mit paypal. erscheint mir doch sicherer als die kreditkartendaten durch die welt zu mailen.
    auf den ersten blick verstehe ich das so wie du: zahlen tut direkt nur der empfänger und zwar außerhalb der eu 3,9% + 0,35 EUR

ABER:

wenn die eine zahlung in einer fremden währung für dich tätigen bekommst du einen deutlich schlechteren wechselkurs als der tageaktuelle kurs. diese info muss man aber regelrecht suchen, was ich schon unverschämt finde. paypal beziffert das auf 2,5% des wechselkurses. hier das beispiel für heute

PayPal-Wechselkurs: 1 EUR = 1,3256 USD
    Tatsächlicher Kurs: 1 EUR = 1,3653 USD

bei einer zahlung von sagen wir 2000 USD macht das immerhin fast 40 euro aus! (1470 EUR im vergleich zu 1509 EUR).

irgendwie bin ich jetzt schon ein bisschen genervt von dieser kundenverarsche. andererseits weiß ich noch weniger über die gebühren die ich bei der kreditkarte zahlen müsste. das ist irgendeine air plus karte die meine mom über ihren job hat. darf man zwar privat nutzen, aber wieviel das kostet, was das limit ist, etc konnte ich nirgends etwas finden.

aber immerhin haben wir hier im forum jetzt eine transparente paypal übersicht. irgendwann kommt die frage bestimmt wieder auf..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!