Kaufempfehlung für Drumsounds im Rechner?

• Hallo!

Ich suche nach guten virtuellen Drumsounds. Spiele per DTX 2 Midi-Files ein und hätte gerne bessere Sounds, als sie mir das DTX bietet. Ein besseres Drum-Modul kommt vorerst aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Liebäugele ein wenig mit "Battery" von Native Instruments. Denkbar wären auch Samples für den EXS von Emagic.
    Habt Ihr noch sonstige Tips / Erfahrungen?

Suche für Mac unter OS X mit Logic Audio.

Grüße
    Carsten

Fenster fährt mich Nüsse

• wenn du nach sample-futter suchst solltest du vielleicht mal die einschlägigen websites und foren in augenschein nehmen,der markt ist da inzwischen reichlich bestückt mit sounds/loops/hassenichgesehen auf cd in unterschiedlichen formaten. empfehlen kann ich da höchstens das studium der zeitschrift "pc+musik",aber das wird dir als mac-user wohl eher weniger bringen :D
    eine imho absolut empfehlenswerte software ist übrigens reason von propellerhead. die kann nämlich eigentlich quasi fast alles ohne grossartig 500 seiten manuals studieren zu müssen,arbeitet mit einschlägigen formaten und ist extrem gutmütig was speicher und cpu-belastung angeht. zu finden im laden oder bei duweisstschonwo.

stay tuned

matz™

• hallo,

Zitat

Liebäugele ein wenig mit "Battery" von Native Instruments.

also battery nutze ich selbst und kann ihn dir auch uneingerschrkänkt empfehlen. arbeite damit schon längere zeit und bin damit sehr zufrieden.

der vorteil ist, daß battery umfangreiche bearbeitungsmöglichkeiten bietet, die bei vielen anderen drum-sampleplayern nicht geboten werden. ferner ist der aufbau eine großen samplelibary möglich, da battery viele standartsoundformate (akai, wav, reaktor, LM4 etc.) unterstützt. auch das erstellen eigener drumkits ist m.e. relativ einfach (z.b. im vergleich zum LM4)

der nachteil ist vielleicht der große platzbedarf, sofern du auf dem rechner eine auflösung von 1024x768 oder kleiner hast. ferner ist battery nicht gerade billig. dafür bekommst du jedoch auch eine umfangreiche libary mitgeliefert. (ziemlich elektronisch - allerdings gibt es von NI mittlerweile auch eine gute sampling cd mit div. studio drums..)

alternativ könnte ich dir sonst noch folgende programme empfehlen:

- RM IV von linplug. ähnlich wie battery, jedoch nicht ganz so "offen" was das sampleformat angeht. (s. http://www.linplug.com/Products/products.htm ) RM III ist vom preis noch interessant, jedoch bislang leider nicht für den mac verfügbar...

- waldorf attack. ....ist jedoch mehr was, sofern du lust am soundtüfteln hast. hier erhälst du keine spezielle libary, da es sich um einen reinen drum-synthesizer handelt. bis auf hh und cymbals must du alle sounds über eine analogen bedienoberfläche selbst programmieren. dafür kannst du damit jedoch ziemlich schräge elektronik-drumsounds, fx etc. erstellen. (sofern du diese benötigst...) das programm ist jedoch aufgrund der berechnung der einzelnen parameter ziemlich cpu belastend...

ansonsten schau mal unter http://www.keys.de/ nach. dort kannst du die ausgabe 06/2002 nachbestellen, in der es ein special über drum sampler/ synthesizer gab.. (gilt auch für mac... ;) )

gruß, jörg

Einmal editiert, zuletzt von electrax ()

• Zitat

Original von matzdrums
    empfehlen kann ich da höchstens das studium der zeitschrift "pc+musik",aber das wird dir als mac-user wohl eher weniger bringen

Höhöhö - PC und Musik - schließt sich da nicht was aus?! :P *scnr*

Zitat

Original von electrax
    - RM IV von linplug. ähnlich wie battery, jedoch nicht ganz so "offen" was das sampleformat angeht.
    - waldorf attack. ....ist jedoch mehr was, sofern du lust am soundtüfteln hast.

RM IV habe ich gerade mal nachgesehen (kannte ich bisher noch nicht): Das geht (noch) nicht mit Logic unter OS X.
    LM4 hab ich mal gesehen. Sounds gut, Bedienung na ja.
    Ansonsten geht's mir weniger um's Soundtüfteln - dafür habe ich bereits andere Softsynths - sondern eher um gute Samples verschiedener Akkustik-Sets.

Daher scheint "Battery" (da gefiel mir auch die Bedienung) ja eine gute Wahl zu sein. Dachte nur, vielleicht gibt es auch noch sehenswerte Alternativen ...

Dankeschön Euch beiden! :)
    Carsten

Fenster fährt mich Nüsse

• Zitat

Das geht (noch) nicht mit Logic unter OS X.

... ja, ja logic und die vst schnittstelle... :D :D :D ,
    ...aber auch mit einem pc und cubase sx kann man sehr gut musik machen... :P *fg*

gruß jörg

• Zitat

Original von electrax
    ...aber auch mit einem pc und cubase sx kann man sehr gut musik machen... :P *fg*

Neeee - jetz mal ehrlich?! :D
    Könnte ja auch nach wie vor Cubase nutzen, dann ginge das ja. Aber da gefallen mir andere Dinge halt nicht ...

Im übrigen ist hier ja (leider?! ;) ) nicht das Forum, um Plattform-Bashing zu betreiben; dazu geht man ja lieber zu Heise oder so. Daher lasse ich das wieder sein, bin ganz brav und lieb, beiße die Zähne zusammen und gehe jetz schlafen ... ;)

Und morgen erzähle ich dann wieder, wie viel toller mein Yamaha ist als Dein Pearl oder so ... ;)

Gute Nacht
    Carsten

Fenster fährt mich Nüsse

• ... das trifft sich gut, so 'ne ähnliche frage wollte ich auch schon stellen. ich suche 'ne gute möglichkeit "natürliche" beats mit vst zu erzeugen ohne immer alles samplen zu müssen. habe mir heute nachmittag jede menge infos zum "battery" durchgeguckt und werde das teil mal antesten. danke für den tip !

gruß, lifelike

• ... das hier ist endlich mal wieder ein thread der mein leben verändert. ich habe mir jetzt die demos von "battery" & "rm4" runtergeladen und mit beiden fast den ganzen tag rumgebastelt. mir persönlich gefällt der "rm4" um längen besser. das ist eben das tolle an der musik: über kurz oder lang findet jeder was ihm/ihr gefällt ! wenn das teil in den nächsten tagen nicht rumzickt, werde ich mir das wohl kaufen. kann mir jemand was über die qualität der samples/kits sagen, die mit der "rm4" ausgeliefert werden ? 1000 dank für diesen thread ... und erstmal 'ne gute nacht.

gruß, lifelike

• hi,

sehe es eigentlich genau so. wichtig ist, daß jeder das programm findet, das zu einem selbst und der eigenen arbeitsweise passt. wichtig ist ja schließlich das ergebnis, das erzielt wird..

bzgl. RM4 denke ich jedoch, daß man dir zu der qualität der samples nicht viel sagen kann, da das programm ja nicht so verbreitet ist.. so lange das programm jedoch die standardformate (wav., aif. etc...) erkennt, würde ich mir keine großen gedanken machen... da gibt es genug futter für deinen sampler...

gruß und frohe weihnachten an alle!

• Falls man mal rockige Naturset-Samples braucht: Das "Drumkit from Hell" klingt nicht schlecht...

Infos / Demo unter anderem hier und bei Google. :)

"Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!