In so einem Drummodul steckt auch ein Computer drin... Von daher wir dein Drummodul genauso von Murphyis Law verschont we ein PC. Der Unterschied ist, dass das Betriebssystem NUR auf Drumming abgestimmt ist und sonst ncihts anderes kann. Da kann dann auch nicht viel schiefgehen, ergo erhöht sich die stabilität.
Hat das schon jemand probiert??Ich habs jetzt selbst probiert!!
-
-
Von daher wir dein Drummodul genauso von Murphyis Law verschont we ein PC.
Du hast da wohl ein "nicht" vergessen.
Aber deine Aussage trifft genau den Kern, warum ich bis auf weiteres bei der Modul-Lösung bleiben werde. Das Modul kann natürlich genauso ab rauchen wie ein Gitarrenamp oder die Endstufe der PA. In diesem Fall ist der Gig in der Regel zu Ende. Nur ist die Wahrscheinlichkeit geringer als bei einer PC Lösung, da ein Modul einfach unempfindlicher ist wie ein PC/Notebook.
-
Was nutzt mir der schnellste Rechner, mit der teuersten Hardware und dem besten VST Plug In wenn er mir nach dem 2. Song das System nicht mehr sauber läuft oder gar abkackt
Soo oft passiert das ja nun auch nicht. Man glaubt garnicht bei wievielen Bands was vom "Band" kommt. Da kommt z.B. bei U2-Beautiful Day der 4 stimmige Chor genau wie auf Platte auch Live aus den Boxen inkl. aller Effekte. Komisch - obwohl garkein Keyboarder in der nähe ist sind da plötzlich auch Keyboard/String Sounds. Und bei Rammstein kommt plötzlich der komplette Chor und ein Orchester aus den Boxen. Für Rammstein habe ich übrigens neulich ein paar Frontplatten gemacht... als optischen Klick - weil ja der PC einzählt und nicht der Drummer. Und weil nur der Drummer mit In-ear spielen will würden die Jungs die vorne stehen und über Floormonitore beschallt werden nicht wo sie dran sind.
Allerdings sieht man Live eher Macs als PCs rumstehen.Back to off-topic... der Weihnachtsmann hat ne Hand voll doppellagige Mesh Felle und ne Mapex Snare vorbeibegracht... hab' direkt mal n paar Löcher reingebohrt.
Das Gesicht von meiner Freundin was super als ich das Ding ausgepackt habe und die Bohrmaschine angesetzt hatte (sie hatte mir die Taiwan-Maple geschenkt) -
Mhh.... ich quetsch mich aml grad hier rein, weil es ja ums bauen mittlerweile geht...
Ich habe jetz tXLR Buchsen und Montage-PLatten:
Die Montage-Platte kommt ja vor die Trommel und die Buchse in die Trommel. Muss dieses Loch für die XLR Buchse jetzt so groß sein, dass das ganze Teil durchpasst und die Buchse wird nur an den zwei Löchern direkt neben dem großen Loch auf der Montageplatte befestigt?
Oder ein Loch, was so groß ist wie die XLR-Buchse und zwie kleine Löcher um diese "Befestigungsnippel" an der Seite der Buchse mit in die Trommel stecken zu können?
oder gehts irgendwie ganz anders?Sorry für die vielleicht dumme Frage..... Aber huete kamen auch die letzten Teile für mein Edrum an Ich muss nur noch die ganzen Kleinigkeiten erledigen (Buchsen einbauen, löten.... also da was eigentlich arbeit macht^^)
-
Zitat
Die Montage-Platte kommt ja vor die Trommel und die Buchse in die Trommel. Muss dieses Loch für die XLR Buchse jetzt so groß sein, dass das ganze Teil durchpasst und die Buchse wird nur an den zwei Löchern direkt neben dem großen Loch auf der Montageplatte befestigt?Oder ein Loch, was so groß ist wie die XLR-Buchse und zwie kleine Löcher um diese "Befestigungsnippel" an der Seite der Buchse mit in die Trommel stecken zu können? oder gehts irgendwie ganz anders?
Richtig. Ganz anders
Die beiden inneren Löcher sind für die Befestigung der Combo Buchse. Das ist ja eine kombinierte Buchse - nicht nur eine XLR Buchse. Es passen XLR Stecker und Klinkenestecker 6,3mm rein. Ich habe XLR Stecker gekauft... sogar "die guten" von Neutrik - gewinkelt in schwarz.
Jedenfalls sind die vier äußeren Löcher dafür da um die Platte am Holz zu befestigen. Am besten gehst Du mal zum örtlichen Schraubenfachhändler oder Baumarkt und besorgst Dir erstmal ein paar Schrauben.Für die Befestigung der Combo Buchsen nimmst Du M3 Schrauben. Die passen nicht in die Löcher der Combo Buchse, also bohrst Du die Löcher auf 3mm auf. Die Schrauben müssen natürlich lang genug sein damit man von hinten auch ne Mutter draufbekommt, das ist bei den Combo Buchsen etwas anders als bei normalen XLR Buchsen. Besorg Dir selbstsichernde Muttern - die sind etwas Dicker als normale Muttern und in der Mitte ist so ein Plastikding - dadurch wird die Schraube gegen versehentliches losrappeln gesichert. Alternativ kannste auch Zahnscheiben, Sprengringe oder Unterlagscheiben nehmen... oder Schraubensicherungslack - oder - garnix. Wie Du willst. Bei "garnix" kann es sein das es irgendwann in dem Trömmelchen klimpert.
Für die Befestigung der Platte habe ich Inbus Schrauben genommen. M3.
Das große Loch für die Buchse habe ich auf 30mm mit einem Stufenbohrer gebohrt. Dann passts immernoch nicht weil die beiden Schrauben und eine Kante von der Combo Buchse etwas überstehen (jedenfalls bei 30mm, größer war mein Stufenbohrer nicht).
Ich hab dann die Stellen mit einen 8mm Bohrer größer gemacht (einfach mit nem Akkubohrer etwas gegen das Holz gedrückt beim Bohren... dann bekommste so prima MickeyMouse Ohren an dem Loch. Ich hab die Buchse einfach ins Loch gesteckt, soweit es ging, und dann mit nem Edding dort angezeichnet wo etwas stört.
Du kannst natürlich das Loch auch größer bohren, im Auto hab ich noch nen größeren Stufenbohrer - aber zu groß - ist ganz schlecht... wenn Du unsicher bist... lieber mal an nem alten Stück Holz ausprobieren.Bei der Combo Buchse gibts ziemlich viele Anschlusspunkte... einmal für Klinkenstecker und XLR seperat... is etwas blöd zu beschreiben... ich hab Dir ne Zeichnung gemacht:
http://www.nrgrecording.de/temporary/EdrumVerdrahtung1.pdf
Gruß,
Roelli. -
Bei der Combo Buchse gibts ziemlich viele Anschlusspunkte... einmal für Klinkenstecker und XLR seperat... is etwas blöd zu beschreiben... ich hab Dir ne Zeichnung gemacht:
http://www.nrgrecording.de/temporary/EdrumVerdrahtung1.pdf
Gruß,
Roelli.
Auf der Zeichnung sind 2 Head Trigger ?
Der untere ist wohl der Rimtrigger ...
Und die blauen Linien bedeuten, dass diese Anschlussfähnchen in der Buchse herstellerseitig miteinander verbunden sind, auch wenn sie von oben berachtet verschiedenen Fähnchen sind, also es im Grunde egal ist, an welche von zweien mit blauer Linie verbundenen Fähnchen man anlötet? (dt. Grammatik, einfach geil, man kann massenweise Zeug aneinanderhängen )Edith liest gerade, dass im Text der Zeichnung steht, man solle beide Kabel des Head Piezo auf den selben Pin löten ... das check ich nicht!
-
Zitat
Auf der Zeichnung sind 2 Head Trigger ?
Stimmt! Hab's geändert - ist mir aber selber nicht aufgefallen... ich bin bei meiner eigenen Zeichnung nach den Bildchen gegangen.
ZitatUnd die blauen Linien bedeuten, dass diese Anschlussfähnchen in der Buchse herstellerseitig miteinander verbunden sind, auch wenn sie von oben berachtet verschiedenen Fähnchen sind, also es im Grunde egal ist, an welche von zweien mit blauer Linie verbundenen Fähnchen man anlötet?
Nich ganz... die blauen Linien muss man mit Drahtbrücken SELBER rein machen. Sie sind vom Hersteller NICHT untereinander verbunden, das wäre ja auch unflexibler. Der Grund ist... man kann Klinke und XLR Buchse getrennt belegen. In Audiogeräten braucht man somit nur eine Buchse für Mikrofonsignale (XLR) und Line Signale (Klinke)
Bei den Lötfahnen die sowieso untereinander verbunden sind ist es natürlich egal WO man den Drah anlötet.ZitatEdith liest gerade, dass im Text der Zeichnung steht, man solle beide Kabel des Head Piezo auf den selben Pin löten ... das check ich nicht! Das steht da eigentlich nicht. Da steht das man die Polarität der beiden Piezos drehen soll.
Angenommen Du hast einen Cushin und einen Rim Piezo.. beide haben rote und schwarze Drähtchen (und beide sind gleich angelötet am Piezo) Dann darf der rote Draht vom Cushin und der rote Draht vom Rim NICHT auf Pin1 bzw. Sleeve angeschlossen werden. Der Anschluss ist quasi in der Polarität gedreht oder anders gesagt... man muss es falsch anschließen damit es richtig angeschlossen ist.
Warum das so sein soll weis ich nich... da bin ich zu doof zu - das check ich nicht. Ob Piezos ähnlich wie bei Lautsprechern in beide Richtung auslenken...? Dann würde es vielleicht sinn machen - aber Piezos liefern glaube ich nur Gleichspannung... na egal. Ich hab's so angeschlossen und es funktioniert.Habe heute mal etwas rumexperimentiert was man tun kann damit man nicht auf das Metallgerüst der Triggerhalterung schauen kann... das sieht ja eigentlich nicht soo schön aus. Mit grauem Schaumstoff wirds schon viel besser... am allerbesten wäre natürlich schwarzer Schaumstoff... werde mir mal welchen besorgen - und dann nur noch den Cushin frei lassen (der ja sowieso schwarz ist)
Roelli.
-
Der Anschluss ist quasi in der Polarität gedreht
Ja, das ist ja bei 2 Piezos meist so. Aber der Text stimmt doch dann immer noch nicht ... Ansonsten hab ichs verstanden, thx Kein Wunder, das mein Rim-Piezo nicht funzte
Habe heute mal etwas rumexperimentiert was man tun kann damit man nicht auf das Metallgerüst der Triggerhalterung schauen kann... das sieht ja eigentlich nicht soo schön aus.
Du bist aber pingelig
und dann nur noch den Cushin frei lassen
Nein, oberpingelig Aber es sieht wirklich schon viel besser aus.
-
Zitat
Ja, das ist ja bei 2 Piezos meist so. Aber der Text stimmt doch dann immer noch nicht ... Ansonsten hab ichs verstanden, thx Kein Wunder, das mein Rim-Piezo nicht funzte
Tschuldigung. Haste nochmal umlöten müssen? Man darf auch nicht jedem Schaltplan glauben. Ich hab das nie ausprobiert... aber funktioniert der Rim Piezo echt nicht wenn ihn "richtig" anschließt? (also nicht gedreht)
Text stimmt noch nicht? Meinst Du die Beschriftung unter den Piezos? Die hab ich geändert... funktioniert aber nur wenn man die "neu Laden" Schaltfläche im Browser drückt, sonst sieht man nur den alten Plan. Oder meinst Du den Text?
Dann formulieren den Text mal so das man's versteht.. ich schreibs dann dahin.ZitatNein, oberpingelig Aber es sieht wirklich schon viel besser aus.
Na... erstmal abwarten was der schwarze Schaumstoff so bringt. Damit wirds schon funktionieren.
Ich hab die BassDrum nun auch LED-isiert... Ich glaube ich muss es aber nochmal neu machen... da gibts beim Anschlusskabel eine Stelle die nicht beleuchtet ist.
Die hätte ich nach ganz oben machen müssen - ansonsten wirds nicht 100% gut ausgeleuchtet. Vielleicht löte ich auch einfach noch ein Stück LED-Band dran.Hier 2 Bilder für *Stefan*... Einmal Rückseite - einmal Vorderseite...
Wenn man's noch professioneller machen will dann könnte man auf der Rückseite auch noch ein Blech machen... zum kontern.
Besser wären auch schwarz brünierte Schrauben... dummerweise ist mir erst später eingefallen das ich eigentlich welche zu Hause gehabt hätte... nojo... -
eine Stelle die nicht beleuchtet ist
PINGELIG -PINGELIG
Aber sieht hammer aus!Haste nochmal umlöten müssen?
Nee, hatte vorher schon Mist gelötet ...
Ich meine den englischen Text rechts unten, der will dass man black und red vom Head-Piezo auf denselben Pin lötet, das ist verkehrt. Einer der beiden Heads soll wohl "Rim" heissen, quasi selber Fehler wie im Bild, nur als Text ...
-
Die BD sieht richtig klasse aus , und die Lücke kriegste auch noch weg.
Für Deine Toms würde ich auch schwarzen Schaumstoff empfehlen und die Träger Konstruktion schwarz Lackieren. -
Zitat
PINGELIG -PINGELIG
wennn schon falsch... dann auch richtig!
ZitatIch meine den englischen Text rechts unten
Aaaah! Jetzt hab ich's auch endlich kapiert. Hab's geändert. Danke.
Ich hatte auch überall mal gesucht wie ein BassDrum Trigger angeschlossen wird - aber nix gefunden. Naja... da hab ich's intuitiv richtig angeschlossen... Die Klinkenbuchse hat ja nur ne mono Buchse/Stecker... also gibts ja nur eine Möglichkeit es anzuschließen.ZitatFür Deine Toms würde ich auch schwarzen Schaumstoff empfehlen und die Träger Konstruktion schwarz Lackieren.
Ich wollte den schwarzen Schaumstoff einfach komplett über das Triggersystem legen, nur den Cushin freilassen. Dann brauche ich die Triggerkonstruktion nicht schwarz lackieren. Lackieren würde wohl nicht sooo toll funktionieren wenn ich alles ausbaue und wieder einbaue... spätestens wenn ich einen Schlüssel an die Bolzen anlegen platzt der Lack ab. Und das ganze im Kessel lackieren... da hab ich auch angst vor. Ich hoffe das es mit dem Schaumstoff auch klappt. Hab nur noch keinen 1cm dicken Schaumstoff in schwarz gefunden. Nur in 2cm bzw. so Pyramidenschaumstoff. Oder ich probiere es mal mit Plastazote-Schaumstoff... das Zeug könnte ich sogar sehr genau mit der Fräse schneiden. (das Zeug ist das gleiche wo auch diese Werkzeugeinlagen mit gemacht werden)
Roelli.
-
Ihr glaub nicht was heute passiert ist....
6 Pakete kamen fürmich an...
DrumTec, Musik-Service, Musikhaus-Korn, Reichelt, dann eins Mit Cushions und am Schluss ein Alesis Trigger IONunja was soll ich sagen...
3 Stunden an einer Trommel gebosselt. Gelötet, geschraubt, gebohrt, gesägt, justiert und vermessen etc..... Dann um halb 10 schließe ich die Trommel ans Trigger IO an udn starte BDF Lite. Ich haue auf das Fell und was pasiert??? Es ertönt eine Snare!!!! Ich haue auf den Rim, was passiert?? Es ertönt der Rim-Sound!!
Das gibts doch nicht, dass das alles Plug&Play ist-. Das muss irgend ein Haken sein! (Ok, die Feineinstellungen fehlen noch...)
Aber trotzdem:Geil, einfach nur geil.
Gruß,
StefanPS: Mit Aiso4all verspühre ich keine Verzögerung!
PPS: Nochmal - Es hat alles einfach so funktioniert!!
-
Ich hatte auch überall mal gesucht wie ein BassDrum Trigger angeschlossen wird
Gibts da einen Unterschied zu einem anderen Trigger bzw. Piezo?
Lackieren würde wohl nicht sooo toll funktionieren wenn ich alles ausbaue und wieder einbaue... spätestens wenn ich einen Schlüssel an die Bolzen anlegen platzt der Lack ab.
Erstens das, und zweitens sind die Bauteile verzinkt bzw. Alu, ohne richtige OV würde das nicht halten. Und da Du ja sowieso so ... ... bist, würde das nicht ins Bild passen.
-
-
Das gibts doch nicht, dass das alles Plug&Play ist
Das ist E-Drum DIY wie es sein soll ... Glückwunsch Aber wo bleibt da der Spass, wenn alles gleich funzt? -
Zitat
PPS: Nochmal - Es hat alles einfach so funktioniert!!Sachen gibts...!
Kaum macht man's richtig - funktionierts auch. Kenn ich von mir selbst.
Ich hatte übrigens gestern 10 Pakete bekommen! Das ist neuer Rekord bei mir. Vermutlich haben die Pakete bei dem Wetter ersteinmal eine Zeit lang bei der Post abgegammelt oder so.Wo sind die Fotos von Deinem Schlachzeuch?
Zitat
Gibts da einen Unterschied zu einem anderen Trigger bzw. Piezo?Nö... aber ich habe nur Anschlussplänchen für Head UND Rim zusammen gefunden... aber um nen einfachen BassDrum Trigger anzuschließen... da finde ich irgendwie nix. Vielleicht weil man auch nix falsch machen kann? Wäre ein beruhigenderes Gefühl gewesen wenn ich ne Zeichnung dazu gefunden hätte. Vielleicht funktioniert ein Piezo ja auf einer Seite besser, oder besser wenn man die Polarität tauscht. Man weis es nicht. Naja, funktioniert ja.
Roelli.
-
Nö... aber ich habe nur Anschlussplänchen für Head UND Rim zusammen gefunden... aber um nen einfachen BassDrum Trigger anzuschließen... da finde ich irgendwie nix.
Ist ja nur mono, ich klemm die immer so an wie den Head-Piezo. Kristall auf Tip u. Messing auf Sleeve.
-
Ist ja nur mono, ich klemm die immer so an wie den Head-Piezo. Kristall auf Tip u. Messing auf Sleeve.
Hast Du's mal andersherum probiert? Tut sich nix?
-
Hast Du's mal andersherum probiert? Tut sich nix?
Offen gesagt: nein, aber die Polarität der Piezos kann schon mal herstellungsbedingt wechseln. Mir sind hier keine Probleme bekannt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!