Reason erkennt mein Fame DD-602 nicht

• Hi zusammen,

leider hab ich Probleme beim Ansteuern des Reason-Redrum Samplers per DD-602 Modul.
    Vorab: Laut Anleitung steht das Modul auf Standard, sendet also Midi Daten ghleichermaßen zum Moduleigenen Sampler wie auch zum Midi-Out.
    Bin dann in den Reason-Voreinstellungen gelandet, wo zwar ein USB-Midi Kabel ausgewählt werden kann, jeoch offensichtlich kein Signal ankommt. Hier mal ein Bild:

Uploaded with ImageShack.us
    Was kann da los sein?

Schöne Grüße und danke schonmal,
    Jorato

2 Mal editiert, zuletzt von Jorato ()

• Hab grad mal zur Sicherheit die Kabel vertauscht. Das "In" markierte Kabel steckt jetzt um "Out" markierten Ausgang des Moduls. Immerhin kam jetzt was an :D. Leider scheinen noch die Midi Noten nicht richtig erkannt zu werden. Die Note des Badedrum Pads bspw. wird aufgezeichnet, ist aber weit außerhalb der Noten, die der Redrum Sampler für die einzelnen Sounds nutzt. Muss ich das im Modul oder bei Reason einstellen?

• Und das folgende "e" gegen ein zweites "s". Für dich noch einmal, ganz langsam und zum mitschreiben:

Es heißt BASSdrum und nicht BASEdrum.

Base gibt es in der Chemie, im Verwandtschaftsverhältniss und im Mobilfunkbereich aber nicht am Schlagzeug.

• ich habe lange nicht mehr mit reason gearbeitet und habe auch keine aktuelle lizens, aber du solltest mal in der bedienungsanleitung nachschlagen, ob es für die einzelnen sounds im samplermodul eine "learn"-funktion gibt. was vermutlich der fall ist. wenn nicht, musst du die midi-noten manuell definieren. dabei hilft dir dann die bedienungsanleitung von diesem fame-dings, in der hoffentlich steht, wie man die gesendete midi-note ermittelt. schlägt alles das fehl, belibt immer noch die möglichkeit zu raten indem man ein pad kontinuierlich anklopft und solange die midi-noten im sampler durchsteppt, bis der gewünschte klang reproduziert wird.
    als anmerkung: midi-in verkabelt man mit midi-out. und umgekehrt. klingt komisch, ist aber recht logisch.

• Zitat

Und das folgende "e" gegen ein zweites "s". Für dich noch einmal, ganz langsam und zum mitschreiben:

Es heißt BASSdrum und nicht BASEdrum.

Base gibt es in der Chemie, im Verwandtschaftsverhältniss und im Mobilfunkbereich aber nicht am Schlagzeug.

Na da hab ich ja Glück, dass Du mitliest. Nicht, dass mich hier nachher noch jemand falsch versteht :)

Zitat

ich habe lange nicht mehr mit reason gearbeitet und habe auch keine aktuelle lizens, aber du solltest mal in der bedienungsanleitung nachschlagen, ob es für die einzelnen sounds im samplermodul eine "learn"-funktion gibt. was vermutlich der fall ist. wenn nicht, musst du die midi-noten manuell definieren. dabei hilft dir dann die bedienungsanleitung von diesem fame-dings, in der hoffentlich steht, wie man die gesendete midi-note ermittelt. schlägt alles das fehl, belibt immer noch die möglichkeit zu raten indem man ein pad kontinuierlich anklopft und solange die midi-noten im sampler durchsteppt, bis der gewünschte klang reproduziert wird.
    als anmerkung: midi-in verkabelt man mit midi-out. und umgekehrt. klingt komisch, ist aber recht logisch.

Dank Dir! Jetzt weiß ich wenigstens, wonach ist suchen muss. Werd mal berichten, wie's ausgegangen ist.

• Hey zusammen, alles läuft!

Alle Suchenden finden in der dd-602 Bedienungsanleitung auf Seite 10 ihr Glück ("Einstellung des Midi Noten Wertes").

1. Reason öffnen, Mixer & Sampler laden (sofern das Rack noch leer ist).
    2. prüfen, ob irgendein Signal ankommt
    3. in o.g. Menüpunkt des DD-602-Moduls wechseln
    4. Pad so lange anschlagen (und dabei das Modulrad drehen), bis das jeweilige Pad den gewünschten Sound spielt.

Vielen Dank für Eure Hilfe, großartiges Forum!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!