Brauche Vorschläge zu DIY Bassdrum bzw. Position Beater

• Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit dabei mir Teile für eine neues E-Drumset zusammenzubauen. Dabei habe ich mit der Bassdrum angefangen, damit ich endlich mein Roland KD-8 in Rente schicken kann (zusammen mit den Rest von meinen TD-4). Als Basis dient ein Fame Practice-Set bei dem ich in die 20" Bassdrum die 14" Tom "reinoperiert" habe. Dabei hatte ich folgendes im Hinterkopf:

• allg. sollen kleinere Felle la besser zu triggern sein
    • ein 14"er Fell ist wesentlich preiswerter als ein 20"
    • eine gute Möglichkeit das System durch eine Dämmlage zu entkoppeln

Und hier ist der Zwischenstand

Zum Testen habe noch ein Cushion von e**y/Robert/Biervampir(?) eingebaut welches auch schon anspricht. Ich werde aber in jedem Fall noch die Konstruktion von Akkue39, also Schaumstoffzylinder einer Nackenrolle, antesten. So weit so gut. Jetzt zu meinem Problem:

Wie auf dem Bild zu sehen ist, liegt der Beater um einiges über der Mitte welche ich mit einem Punkt gekennzeichnet habe. Das blöde ist jetzt das mein Beater bei dem KD-8 auf einer Höhe von 33cm lag. Der neue Mittelpunkt würde jetzt aber bei 26cm liegen. Wir reden also von 7 cm Differenz!
    Wenn ich jetzt den Beater runtersetze muss ich a) die Fußmaschine wieder neu einstellen (wo ich doch endlich meine Einstellung gefunden habe) und b) ist der Hebel für einen wirklich guten Powertritt doch ein wenig mickrig. Wenn ich die Position aber so lasse verliere ich doch einiges an Pegel bei dem Piezo, oder? Ich könnte die Tom auch höher einbauen wobei sie aber gerade so gut festsitzt. Ach ....

Was würdet Ihr machen? Beater runter setzen (evtl nur ein Stück bei 30 cm?) und Fußmaschine neu einstellen? Tom höher einbauen? Beten? Auswandern? Gitarre lernen?
    Jetzt schon mal vielen Dank für Vorschläge, zur Zeit bin ich für alles offen.

Und noch eine Zusatzfrage: Bei dem zweilagigen Meshhead von Drumtec liegt die erste Lage glatt bzw. stramm auf, die 2te Lage aber nicht. Hier habe eine Blase die ich hin und her schieben kann. Normal ist das doch nicht oder? Oder habe ich beim Einspannen was falsch gemacht? Die Schrauben am Spannreifen habe ich dabei über Kreuz angezogen.

PS: Wenn Interesse vorhanden ist und alles mal so klappt, kann ich zu meiner Konstruktion auch noch ein paar Sätze schreiben (incl. Bilder)

Grüße
    Oliver

• Mal ne doofe Frage: Wieso Fußmaschine neu einstellen?, Der Winkel und alles Bleibt doch gleich beim "kürzen" des Beaters......
    Kann auch sein das mich da meine Physikalichen Rest-Schul-Infos täuschen...
    Ich würde den Beater einfach runter setzen und bei bedarf mit ner Flex die Stange Kürzen.
    Und ich Meine mit vorstellen zu können: wenn du es mal krachen lassen willst, bring der kürzere Beater mehr Druck auf´s Fell/Pad

Gruß Freggel

There are only 2 Kid´s of Music: Rock and Roll!!!

• Hi Nao,

Deine Gedanken Die zur Entscheidung führten dass 14Zoll Pad ein zu bauen würde ich so teilen.

Der Beater sollte nicht umbedingt direckt auf den Coushion aufschlagen sondern z.b. etwas drüber.
    Wenn du die Beater etwas Kürzt ca. 2 cm sollte es reichen.

Freggel
    Ein Beater mit einer längeren Stange hat der Beater mehr Wucht wegen der hören Geschindigkeit.

Edit: Messheads spielt mann mit der Kunststoffseite des Beaters da die Filsseite sehr bald verschleißt.

• Hallo Nao,

hast Du den Kegel zentrisch oder versetzt angebracht? (ich empfehle eine versetzte Anbringung zum Beateraufprallpunkt)

Normalerweise sollte es bei einem 14" Tom egal sein, ob die Beater jetzt 7cm näher oder weiter vom Triggerkegel entfernt aufprallen. Zwischen 8 und 15cm Entfernung sist meistens ausreichend. Ich habe schon viele verschiedene Kickpads gebastelt, darunter 8", 16" und 22". Die Kegel waren immer unterschiedlich weit vom Aufprallpunkt der Beater entfernt, mal mehr mal weniger. Ich konnte mit etwas Arbeit an den Triggerparametern des Moduls immer ein zufriedenstellendes Resultat erzielen. Die Spannung des Meshheads ist ebenfalls entscheidend für ein gutes Triggerverhalten. Lieber etwas mehr als zu wenig.
    Auch ist eine zusätzliche Dämpfung des Fells sinnvoll, um den Rebound zu verbessern. Darüber gibt es allerdings unterschiedliche Meinungen, ist wohl Geschmackssache.

Zitat

Zum Testen habe noch ein Cushion von e**y/Robert/Biervampir(?) eingebaut welches auch schon anspricht.

Wie sind denn Deine Ergebnisse mit der jetzigen Pedaleinstellung und Triggerposition?

LG
    Biervampir

Edit: Kannst Du uns eventuell Bilder vom Inneren Deiner Konstruktion, also ohne Fell zeigen?

• Es gibt doch so Bassdrumlifter.
    Das war in der letzten ausgabe von Drums & Percussion einer drin. Ich krams mal heraus...

Also:
    Es erhöht die Bassdrum um 5,5 cm. Die Füße solltest du dann selbstverständlich ausziehen. Somit wären es nur noch 2,5 cm Abstand des Beaters zur Mitte und das sollte nicht mehr so schlimm sein.
    Die Fußmaschine wird daran Befestigt und das ganze unter die Bassdrum geschoben. Wahrscheinlich direkt hinter den Spannreifen.

Kostenpunkt 31,50€

Und hier noch ein Link:
    http://bassdrumlift.com/

Edit:
    Mir ist eben aufgefallen, dass es das Teil scheinbar nur in den USA zu kaufen gibt, aber es gibt was ähnliches, preiswerteres von Mapex:
    http://www.musicstore.de/de_DE…015719-000?campaign=GBase

• Nabend!

Also als erstes Mal ein fettes Dankeschön für all die guten Vorschläge und Kommentare. Danke!

Ich habe mich gerade nochmal rangesetzt und ein wenig rumgespielt. Hier aber erst nochmal ein Bild vom Inneren des Kessels.

Die provisorische Triggerschiene habe ich nach dem Beispiel aus dem Wiki erstellt. Auch hier kann ich über 2 Schrauben noch die Höhe nachstellen. Unter dem Kegel habe (noch) keine zusätzliche Lage Dämmung angebracht. Ich habe auch noch mal die Positionen (Ruhelage und am Fell) mal mit dem KD-8 verglichen. Dabei ist mir erst jetzt aufgefallen dass der Kopf, also da wo der Piezo drin steckt, weiter vorne liegt. Das macht im Vergleich zu meiner Konstruktion ca. 2cm mehr Weg. Und dafür wiederum benötigte ich mit meiner alten Einstellung ein wenig mehr Kraft. So, und falls es noch keiner bemerkt hat: Ja ich bin bzgl. Schlagzeug und DIY E-Drum ein Anfänger :)

Ich hab den Beater jetzt wie vorgeschlagen ca. 2cm runter genommen. Generell kann ich mit der Position leben, wobei ich noch bei jedem Tritt einiges an "Nachschlägen" durch den Rebound habe. Dass das aber nicht so einfach "out of the box" funktioniert ist mir schon klar (Wäre ja auch zu schön). An dieser Stelle noch mal Danke an Biervampir für die Hinweise bzgl. Lage und Konfiguration. Das Menü mit all den Einstellungen hab ich an meinem TD-4 jetzt auch mal entdeckt. Ich denke ich werde mich mal am Wochenende mit 'ner Menge Kaffee hinsetzen und rumtesten.

Noch mal vielen Dank an alle und natürlich bin ich immer noch offen für weitere Vorschläge und Tipps.
    Nao

• Also ungefähr da wo die Beater aufschlagen solltest Du noch eine Schaumstoffdämmung anbringen.
    Und ein Entkopplerkissen unter dem Piezo währe auch hilfreich wobei dann ruhig auch wieder eine härtere Schicht (Kunststoff oder dünnes Metall) zwichen Entkopplerkissen u. Klebepunkt vom Piezo hilfreich ist.
    Du musst da einfach etwas ausprobieren.

• Wenn das 14" Pad mittig in der 20" Bass sitzt kannst du den Beater bedenkenlos auf die Mitte einstellen. So wäre es ja auch bei einer akustischen Spielweise.
    Ich würde nur schauen, dass du die Triggerschiene so befestigst, dass der Beater nicht genau auf den Kegel trifft.

• Hi Nao,

das sieht doch schonmal ganz gut aus.

Gsälsbär hat schon Recht. Der/die Beater werden bei akustischen Bassdrums meistens so eingestellt, dass sie möglichst in der Mitte auftreffen.
    Gerne werden bei kleineren Bassdrums auch die von drumstick713 vorgheschlagenen Riser eingesetzt, damit man nicht von seiner auf eine 22" Bassdrum abgestimmten, gewohnten Beatereinstellung abrücken muss.

Den Triggerkegel solltest Du so positionieren, dass der Beater nicht direkt dort aufprallt. Der verwendete Schaumstoff ist zwar sehr robust und die Triggerkegel sind bei sachgemäßer Benutzung beinahe unzerstörbar, aber die durch die Fußmaschine wirkenden Kräfte sind relativ groß und ein Meshhead wirkt dann wie eine Art Raspel auf dem Schaumstoff. Gut sind, wie ich bereits erwähnt habe, 8 bis 15cm Entfernung zum Beateraufprallpunkt.

Auch Rolidrummis Vorschlag mit dem Schaumstoffdämpfer, wie ich es ja auch schon empfohlen habe, wäre noch eine Optimierung. Eine Entkopplung des Triggerkegels, durch ein Schaumstoffgpolster empfehle ich ebenfalls.

LG
    Biervampir

• Soooo,

ich konnte doch nicht noch bis zum Wochenende warten. Nach dem Motto RTFM hab ich mir das Handbuch (Noch richtig Papier!) zum TD-4 geschnappt und ein wenig an den Parameter rumgedreht. An dieser Stelle möchte ich auch mal erwähnen das dort deren Auswirkungen/Verhalten wirklich gut beschrieben sind. Mit "Curve" hab ich mehr Lautstärke und mit "Retrig Cancel" und "Mask Time" die Mehrfachauslösungen (Re-Triggering) runtergefahren. Für "mal eben" schon ok. Hmm mir ist gerade eingefallen das ich auch mal die Roland-Einstellungen für das KD-85/120 antesten könnte.

Ich beziehe mich jetzt mal auf den Kommentar von Biervampir, weil er dort alle Anderen so schön aufgeführt hat:

Zitat

Gsälsbär hat schon Recht. Der/die Beater werden bei akustischen Bassdrums meistens so eingestellt, dass sie möglichst in der Mitte auftreffen.
    Gerne werden bei kleineren Bassdrums auch die von drumstick713 vorgheschlagenen Riser eingesetzt, damit man nicht von seiner auf eine 22" Bassdrum abgestimmten, gewohnten Beatereinstellung abrücken muss.

Und an dieser Stelle bin ich ein wenig über das KD-8 verwundert, weil das mit mit 33cm als Mitte eine 26" Bassdrum wäre. Aber vielleicht hatten die Entwickler auch was anderes im Sinn.

Zitat

Den Triggerkegel solltest Du so positionieren, dass der Beater nicht direkt dort aufprallt. Der verwendete Schaumstoff ist zwar sehr robust und die Triggerkegel sind bei sachgemäßer Benutzung beinahe unzerstörbar, aber die durch die Fußmaschine wirkenden Kräfte sind relativ groß und ein Meshhead wirkt dann wie eine Art Raspel auf dem Schaumstoff. Gut sind, wie ich bereits erwähnt habe, 8 bis 15cm Entfernung zum Beateraufprallpunkt.

Aktuell sind es 5 cm, aber weil ich ja wie von euch vorgeschlagen eh noch eine Lage Dämmung druntersetzen werde, baue ich die Schiene dann auch senkrecht ein und verschiebe alles noch ein wenig runter. Das mit dem Raspeleffekt ist einleuchtend. Jetzt verstehe ich auch den Vorschlag von Rolidrummi wegen dem Umdrehen des Beaters.
    Könnte ich aber nicht um den Kegel zu schonen etwas mit einer glatten Fläche von Innen auf das Meshhead setzen (sowas wie Tesa, wobei Tesa natürlich nicht dauerhaft hält)? Ein Stück vom alten Fell auf die Spitze des Kegels zu kleben wird wahrscheinlich auch nicht von Dauer sein. Naja, probieren geht über studieren.

Zitat

Auch Rolidrummis Vorschlag mit dem Schaumstoffdämpfer, wie ich es ja auch schon empfohlen habe, wäre noch eine Optimierung. Eine Entkopplung des Triggerkegels, durch ein Schaumstoffgpolster empfehle ich ebenfalls.

Soooo, was meint ihr mit Schaumstoffdämpfer? Etwa den Protection-Dot wie von Drumtec? Oder die zusätzliche Lage unter dem Piezo? Die werde ich, wie oben beschrieben, in jedem Fall einbauen. Und im DIY E-Drum FAQ steht auch was von Schaumstoffsäulen, aber der Link für das Bild funzt nicht.

Nochmals Danke für die Infos. Vielleicht bekomme ich ja mein Set noch bis zum E-Drum-Treffen fertig, dann bekommt ihr dort von mir 'nen Bierchen oder Käffchen ;)
    Nao

• Zitat Auch Rolidrummis Vorschlag mit dem Schaumstoffdämpfer, wie ich es ja auch schon empfohlen habe, wäre noch eine Optimierung. Eine Entkopplung des Triggerkegels, durch ein Schaumstoffgpolster empfehle ich ebenfalls.

Soooo, was meint ihr mit Schaumstoffdämpfer? Etwa den Protection-Dot wie von Drumtec? Oder die zusätzliche Lage unter dem Piezo? Die werde ich, wie oben beschrieben, in jedem Fall einbauen.

Wir/ich meine/n eine zusätzliche Lage unter dem Piezo zur Entkopplung vom Restlichen Kessel, Rack oder Fußboden und einen Schaumstoffdämpfer am Fell um den Rebound zu verbessern:

Beispiele (22"):

Zitat

Könnte ich aber nicht um den Kegel zu schonen etwas mit einer glatten Fläche von Innen auf das Meshhead setzen (sowas wie Tesa, wobei Tesa natürlich nicht dauerhaft hält)? Ein Stück vom alten Fell auf die Spitze des Kegels zu kleben wird wahrscheinlich auch nicht von Dauer sein. Naja, probieren geht über studieren.

Das Problem hierbei ist, dass aufgrund der Struktur und der Belastung eigentlich nichts dauerhaft auf einem Meshead klebt. Wie bereits erwähnt sollte der Kegel eh nicht unmittelbar auf dem Aufprallpunkt des Beaters liegen, dann kann auch nichts passieren.

Nochmals Danke für die Infos. Vielleicht bekomme ich ja mein Set noch bis zum E-Drum-Treffen fertig, dann bekommt ihr dort von mir 'nen Bierchen oder Käffchen
    Nao

Gern geschehen :) Bier bitte. ;)

• Zitat

Gern geschehen :) Bier bitte. ;)

Ist gebongt. Ich stelle es schon mal für Dich/Euch kalt :D

Wenn ich fertig bin grabe ich den Thread nochmals aus und häng die restlichen Infos/Erkenntnisse dran. Bis denne.

• Hallo!

Ich habe die Sache mit der Bassdrum/Beater im Großen und Ganzen abgeschlossen. Wie schon angedroht werde ich jetzt einfach mal "Erkenntnisse" hier wiedergeben. Das würde den Thread gut abschließen und wie ich hoffe für den einen oder anderen noch eine hilfreiche Information bieten.

Unabhängig davon möchte ich mich nochmals mal bei allen für die Tipps und Ratschläge bedanken. Es ist auch schon echt erstaunlich was sich in diesem Forum schon alles an Informationen angesammelt hat. Ok und hier mein "Fazit" ...

* Nochmal die technischen Daten: 14" Tom in 20" Bassdrum mit Dämpfung zentriert eingesetzt. Die Spitze des Triggerkegels liegt auf 20cm und der Beater trifft bei 31 cm auf.
    * Die ersten 2 Bilder geben noch einen kleinen Einblick auf meine Konstruktion. Natürlich hat es etwas länger gedauert weil dies mein erster Versuch war, aber unabhängig dessen bin ich mir nicht soooo sicher ob sich der Aufbau gelohnt hat. Ein Vergleich mit anderen Konstruktionen wäre interessant.
    * Die Triggerschiene ist ähnlich/gleich wie die von Biervampir. Ich habe bei mir Schaumstoff von Obi mit 7cm Stärke eingesetzt. Den Triggerkegel habe ich versetzt und den Beater umgedreht. Nach diversen Einstellungen im TD-4 bekomme ich ein gutes Signal.
    * Was auch gut funktioniert ist den Triggerkegel gegen eine gleich dicke Schaumstoffsäule wie beim Beater auszutauschen, mittig aufschneiden und einen Piezo einsetzen. Lieferte auch ein gutes Signal und man hat nicht so den Ärger die optimale Höhe für den Kegel auszuloten. Weil ich den aber übrig hatte habe ich ihn auch verbaut.
    * Mein größtes Problem war eigentlich das Spielgefühl für die Bassdrum. Am Anfang hatte ich einen so starken Rebound, da hat es sogar noch im Fuß gekribbelt. Nach diversen Experimenten habe ich die Fellspannung stark reduziert und die Fußmaschine noch anders eingestellt. Für's erste geht es in Ordnung, aber zu 100% bin ich damit noch nicht zufrieden.
    * Der Schnipsel auf den Kegel ist doppelseitiges Klebeband für Photos wovon aber nur die Kegelseite klebt. Die Oberseite ist eine glatte Plastikfläche und gleitet recht gut auf dem Meshhead. Ich will damit den Abrieb der Kegel durch das Meshhead vermeiden. Hmm, im Nachhinein hätte ich die wohl noch ein wenig kleiner schneiden sollen ...

Das war's! Und wie geht es weiter? Die Toms und Snare sind schon fertig und sprechen "out of the box" recht gut an. Als nächstes steht die Hihat mit optischen Controller an. Die Cymbals werde ich nach dem hier bekannten Schema (Plastik-Übungsbecken + Piezos) bauen. Hier werde ich noch was antesten um auf eine realistische Masse zu kommen, aber dazu später mehr (wenn es funktioniert).

Desweiteren ist Addictive Drums schon bestellt und wenn das alles zusammen (halbwegs) funktioniert werde ich das TD-4-Brain gegen Megadrum austauschen (und mein TD-4 dann endlich verkaufen). Noch ne Menge zu tun und ich hoffe ich schaffe noch einiges bis zum Treffen in Langenfeld, denn wenn es passt würde ich dann gerne mein Set auch mit anschleppen (ist ja um die Ecke).

Cya
    Oliver aka Nao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!