Hallo zusammen!
Ich bin zur Zeit dabei mir Teile für eine neues E-Drumset zusammenzubauen. Dabei habe ich mit der Bassdrum angefangen, damit ich endlich mein Roland KD-8 in Rente schicken kann (zusammen mit den Rest von meinen TD-4). Als Basis dient ein Fame Practice-Set bei dem ich in die 20" Bassdrum die 14" Tom "reinoperiert" habe. Dabei hatte ich folgendes im Hinterkopf:
- allg. sollen kleinere Felle la besser zu triggern sein
- ein 14"er Fell ist wesentlich preiswerter als ein 20"
- eine gute Möglichkeit das System durch eine Dämmlage zu entkoppeln
Und hier ist der Zwischenstand
Zum Testen habe noch ein Cushion von e**y/Robert/Biervampir(?) eingebaut welches auch schon anspricht. Ich werde aber in jedem Fall noch die Konstruktion von Akkue39, also Schaumstoffzylinder einer Nackenrolle, antesten. So weit so gut. Jetzt zu meinem Problem:
Wie auf dem Bild zu sehen ist, liegt der Beater um einiges über der Mitte welche ich mit einem Punkt gekennzeichnet habe. Das blöde ist jetzt das mein Beater bei dem KD-8 auf einer Höhe von 33cm lag. Der neue Mittelpunkt würde jetzt aber bei 26cm liegen. Wir reden also von 7 cm Differenz!
Wenn ich jetzt den Beater runtersetze muss ich a) die Fußmaschine wieder neu einstellen (wo ich doch endlich meine Einstellung gefunden habe) und b) ist der Hebel für einen wirklich guten Powertritt doch ein wenig mickrig. Wenn ich die Position aber so lasse verliere ich doch einiges an Pegel bei dem Piezo, oder? Ich könnte die Tom auch höher einbauen wobei sie aber gerade so gut festsitzt. Ach ....
Was würdet Ihr machen? Beater runter setzen (evtl nur ein Stück bei 30 cm?) und Fußmaschine neu einstellen? Tom höher einbauen? Beten? Auswandern? Gitarre lernen?
Jetzt schon mal vielen Dank für Vorschläge, zur Zeit bin ich für alles offen.
Und noch eine Zusatzfrage: Bei dem zweilagigen Meshhead von Drumtec liegt die erste Lage glatt bzw. stramm auf, die 2te Lage aber nicht. Hier habe eine Blase die ich hin und her schieben kann. Normal ist das doch nicht oder? Oder habe ich beim Einspannen was falsch gemacht? Die Schrauben am Spannreifen habe ich dabei über Kreuz angezogen.
PS: Wenn Interesse vorhanden ist und alles mal so klappt, kann ich zu meiner Konstruktion auch noch ein paar Sätze schreiben (incl. Bilder)
Grüße
Oliver