Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • Einfach nur bewundernswert.
    Echt tolle Kessel! An den schwarzen Kessel würde gebürstete Hardware wirklich gut kommen - auch schick wär sicher mattschwarz, aber eventuell wirds dann zuviel des schwarzen.
    Egal was du machst, die Snares werden top aussehen.

  • Gibt gute und schlechte Nachrichten. Zuerst die schlechte: unser Auftritt für heute auf dem Voice-of-Art-Festival musste leider abgesagt werden, nachdem gestern bei einem kurzen aber heftigen Unwetter die Hauptbühne zerstört wurde und die gesamte Technik abgesoffen ist. Echt jammerschade, aber man sollte froh sein, dass dabei niemand zu Schaden gekommen ist.


    Nun zur guten Nachricht: Gestern kam die Hardware und ich hab mich nun dran gemacht, die hochglänzende Chromschicht matt zu bürsten. Eigentlich ganz schön bescheuert. Aber das Ergebnis überzeugt:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video] (in HD)
    edit: links gebürstet, rechts ungebürstet. Sollte aber eigentlich klar sein :)


    Die matt gebürstete Hardware passt super zum polierten Kessel.
    Natürlich sind nicht nur die Böckchen, sondern auch Strainer und Rims gebürstet.


    Heute morgen habe ich dann beide Kessel noch gebohrt. Morgen werde ich dann noch die Gratung und das Snarebed reinfeilen.


    Das war's für heute.


    Grüße Moigus

  • Hey!


    Ich finde die mattierten Tube-Lugs passen spitze zur Farbe.. Das ist alles genau nach meinem Geschmack :) Schön zu sehen dass die ganze Arbeit die du da reinsteckst sich wirklich lohnt!
    Ich bin gespannt auf den Sound!

  • Jo danke, finde ich auch. :)
    Ich war am Anfang etwas skeptisch ob das ganze so wirkt, aber nachdem ich das erste Böckchen wieder zusammengebaut und an den Kessel gehalten hatte, war ich hin und weg. :love:
    Soundfiles hatte ich hier schonmal gepostet. Musst du mal ein paar Seiten vorher nachschauen. Ist zwar ein anderer Kessel, aber der hier sollte genauso klingen da er exakt die selben Maße hat.
    Irgendwo hatte ich hier auch noch ein paar Soundfiles der Snare mit verschiedenen Teppichen gepostet. Da kannst du auch nochmal reinhören. Sollte über die SUFu zu finden sein.


    Grüße Moigus

  • Wow, sehr geschmackvolle Wahl, die Böckchen sind toll und matt gebürstet der Knüller auf dem Kessel! Schönen Dank fürs Video, obwohl das Auge schon kurz von dem Poster im Hintergrund abgelenkt wird :D

    Signature temporarily not available (480)

  • Wow, hätte nicht gedacht dass das Video mit dem einen gebürsteten Böckchen so ein Feedback auslöst. Freut mich dafür umso mehr.


    benni: Ich musste das Video ein zweites Mal drehen, da das Poster beim ersten Mal wesentlich deutlicher (und insbesondere scharf) drauf war. Aber selbst das entgeht dir nicht :D


    Kellergnom666: Lediglich Schleifvlies


    Habe heute die Hardware montiert. Leider müssen etliche Schrauben gekürzt (scheiß dünner Kessel :P ), sowie noch passende Gaskets zurecht geschnitten werden. Die Tube-Lugs haben entweder ein anderes Maß als meine bisherigen Böckchen, oder sie verzeihen wirklich null Fluchtungsfehler.


    Hier ein Eindruck:


    Zudem hab ich beide nackte Kessel mal aufgenommen, um die erste Resonanzfrequenz herauszufinden. Das Ergebnis war wie erwartet: Der weiße Kessel schwingt fast genau eine Oktave höher als der Schwarze. Was das nun für den Kesselsound bedeutet, weiß ich allerdings nicht. Wird man sehen.


    Grüße Moigus

  • Schönes Gerät!


    Trotz der Gefahr, dass auf den bisherigen 12 Seiten das schon mal gefragt wurde:
    wie stabil ist denn so ein Kessel? Bei der geringen Wandstärke sieht das ja doch recht zerbrechlich aus...




    Der Mensch ist das Problem...



  • Exzellente Arbeit. Viel Herzblut, Hinwendung, Genauigkeit, Liebe zum Detail. Wow.


    Ich schätze, dass die Trommeln das Potenzial für viel Bewegung hat. Der Kessel sollte ja sehr leicht sein, oder? Viel leichter als die meisten anderen Kesselmaterialien. Am besten würde das auf einem Snareständer mit Freischwinglagerung zur Geltung kommen.



    Nils

  • Superschön moigus, auch wenn mir der "Carbonlook" eigentlich nich so gefällt, die Tiefenwirkung ist klasse!
    Ich überlege ernsthaft eine Snare in Auftrag zu geben..

    "Es wäre schön, wenn es so wäre"

  • ratatat: wie Hughino schon schrieb, dem hab ich das nämlich schonmal vorgeführt, ist der Kessel sehr flexibel. Und mit Flexibel meine ich in erster Linie sehr elastisch. Ich hab das mal an einem Reststück des Kessels (~3-4cm) ausprobiert: den kannst du bei entsprechender Kraft komplett zusammendrücken, ohne dass er bricht. Allerdings muss dabei erwähnt bleiben, dass ungefähr ab der Hälfte der Strecke (halber Durchmesser!) erste Fasern anfangen zu versagen (hört man am leichten Knacken und der lokalen Eintrübung des Kessels). Bis dahin allerdings verformt sich der Kessel rein elastisch. Mach das mal mit nem anderen Material :)
    Also zerbrechlich? Nein! Flexibel? Ja!


    HöHö & Nils: der schwarze Kessel dürfte so knapp 800g wiegen, der Weiße so um die 1200g. Müsste ich mal mit meinen Holzkesseln vergleichen.


    DerSimon: Ich bin eigentlich auch kein Fan von Carbon-Look, aber eigentlich nur aus dem Grunde, weil Carbon oftmals nur als Oberfläche und damit völlig sinnfrei verwendet wird. Hier wirkt es aber richtig edel. Wenn man das Harz mit ner anderen Farbe einfärbt, ist die Wirkung dann wieder ne ganz andere.


    Grüße Moigus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!