Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

• so ein geiles Gerät unn so eine besch...eidene Stimmung, die man mit jedem Mülleimer für 50 Euro hinbekommen hätte... http://www.xlnaudio.com/products/view/14 8|

Autsch, das klingt ja wirklich, also da fehlen mir grad die Worte. Wurde das vorher durch nen Kompressor und Gate geschickt? Ist doch Unsinn, das kann man doch selbst nach eigenem gusto machen ?(

Daniel und D.Drummer: daran hab ich noch garnicht gedacht. Wenn mir das jemand wegschnappt, dann hol ich meine Brüder! 8) i'schwör!

Aber geht denn das überhaupt? Ich meine ich heiße nun mal so. Und wenn die Trommel von mir ist, dann ist das ja "dem Hartenstein seine Trommel" ?
    Obwohl, wenn ich jetzt Müller heißen würde, dürfte ich wahrscheinlich auch keinen Milchreis verkaufen :huh:

• du musst halt nur dein herstelungsverfahren patentieren lassen und deinen und den firmennamen eintragen lassen..

Dir ist aber schon klar, dass dieses "einfach mal patentieren lassen" gleich mal fünfstellig werden kann? Da muß der gute Moigus einige Trömmelchen backen, bis sich das amortisiert hat...

Viele Grüße

Jens

Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

• Meine Moigus Snare kommt seit ein paar Wochen im Bandhouse Studio mit viel Begeisterung zum Einsatz.
    Unter anderem ist sie auch im brandneuen Image-Film des Drummers Institute zu hören. Dort war sie für den Kurs "Studio-Drums" am Set. Ab Minute 9:04 zu hören.

Gruß Christoph
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• So liebe Leute,

nach einiger Korrespondenz mit dem netten Schöpfer dieser Trommeln, habe ich noch ein Video einer weiteren Moigus-Snare aufgenommen, die ich in den letzten Tagen testweise bei mir hatte. Diese ist im Vergleich zu meiner gelben etwas dickwandiger und natürlich 2 Zoll tiefer. Ich finde die weiße 14x6,5er insgesamt durchsetzungsfähiger und vom Kesselton prägnanter. Der hohe Stimmumfang und die sensible Ansprache ist auch bei diesem Exemplar absolut superb. Es wird weiter experimentiert, so viel kann ich verraten. Nach meiner Einschätzung, ist so ein etwas stärkerer Kessel für Leute interessant, die es insgesamt etwas klarer und prägnanter mögen und in höheren Lautstärken unterwegs sind. Eine Eigenschaft, die ich bei meiner Tempus Snare immer vermisst habe.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Feedback ist natürlich immer erwünscht.

Gruß Chris

• Mal wieder ein super Video von Chris! Ich dank' dir dafür!
    Und natürlich auch für das wertvolle Feedback. Es ist doch immer wieder wichtig, dass auch mal andere (geschulte) Ohren drüber hören, damit man das ganze besser einordnen kann. Man selber ist da meist eine eher weniger gut geeignete Referenz, da man zum einen vorbelastet ist und man deshalb auf sein Urteilsvermögen nicht so recht setzen kann, und zum anderen habe ich natürlich nicht die Erfahrung, gerade was den Sound in Vergleich zu anderen Trommeln angeht. Da tu ich mich meist doch eher schwer. Und nicht zu vergessen sind natürlich unterschiedliche Spielweisen, und auch Trommelstimmungen. Da wird die Snare akustisch gesehen auch mal von anderen Seiten beleuchtet.
    Und der Hauptkritikpunkt von Chris: Bau ordentliche Abhebungen an die Snares! :D Die Trommeln sind ja nicht die aktuellsten, und "damals" hatte ich eben noch "normale" Abhebungen verbaut. Mittlerweile weiß ich die hochpreisigen Abhebungen allerdings auch zu schätzen :love:

Grüße Marcus

• Chris hat mich (mal wieder, vielen Dank dafür!) darauf aufmerksam gemacht, dass meine für ihn gefertigte Trommel nach wie vor Anklang findet, und in der ein oder anderen Produktion zum Einsatz kommt. Was mich natürlich unheimlich freut :)
    Aktuell ist sie bei diesem Kollegen zu hören (und im Video auch zu sehen).

Grüße Marcus

• Ich melde mich hier mal wieder zurück. Die letzten Trommelbauaktivitäten liegen doch tatsächlich mehr als anderthalb Jahre zurück. ;( Aber manchmal muss man eben Prioritäten setzen.
    Meine Liebe Frau ist Mitte der Woche mit dem Kleinen die Schwiegermama besuchen gefahren und ich hatte den Rest der Woche "familienfrei". Also habe ich mir Gedanken gemacht, was ich in den freien Abenden denn sinnvolles machen könnte, damit ich mich nicht langweile und auch damit ich die beiden nicht all zu sehr vermisse. :|
    Also habe ich Mittwoch abend meine Werkstatt weiter ein- und auch aufgeräumt. Da ich noch etwas Zeit hatte, habe ich meine Laminierform entstaubt und gründlich gesäubert. Dabei bin ich meine Lagerbestände durchgegangen und hatte festgestellt, das ich noch Material für einen Kessel da habe. Daraufhin bin ich im Kopf die nächsten Tage und vorallem Abende durchgegangen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wenn ich jeden Abend nutze, ich tatsächlich einen Kessel bauen könnte. Das ganze ist eine mehr oder weniger spontante Aktion.
    Also Donnerstag die Laminierform gründlich eingetrennt und mit dem Bassisten überlegt, wie der Kessel aussehen soll. Für Vorversuche und Vorabmuster bzgl des Finishes blieb keine Zeit. Wir haben uns für einen blau transparenten Kessel mit Aluminiumflitter im Klarlack entschieden. Ich bin gespannt, ob und wie es am Ende aussehen wird.
    Freitag dann den Lack in mehreren verschiedenen SChichten aufgetragen und aushärten lassen. Außerdem die Gewebepreform aufwickeln. Leider mein Nähzeug nicht gefunden, also auf den nächsten Tag verschoben.
    Heute dann wieder gegen Abend in den Proberaum, kurz die Harz- und Pigmentmenge berechnet, und schonmal ab in den Exsikkator. Währenddessen (entlüften dauert 2h) die Preform fertig vernäht und den kompletten Vakuumaufbau getätigt. Dann Harzanmischen, Pigmente anreiben, alles gründlich verrühren, und nochmal ab in den Exsikkator für eine reichliche halbe Stunde. Infusioniert habe ich dann kurz nach Mitternacht. Lief alles soweit super. 2-3 Dinge habe ich diesmal geändert, mal schauen ob alles funktioniert hat.
    Das weiß man leider erst, wenn man den Kessel entformt hat.
    Jetzt muss das ganze 2 Tage lang durchhärten und dann seh ich weiter.
    Was ich genau aus dem Kessel mache, weiß ich noch nicht. Beschnitten dürfte der Kessel ca. 8" messen. Aber das ist mir zu tief, und dafür auch der Kessel zu dünn.

Hier noch ein paar Impressionen:
    Vor dem anreiben der Pigmente
    Während der Infusion

Ich freu mich wie ein kleines Kind, dass ich wieder zum Basteln gekommen bin und lasse den Abend jetzt noch bei einem Atlantik-Ale auf der Terrasse ausklingen. :D
    Ich gespannt ob und wie der Kessel wird und halte euch auf dem Laufenden.

Grüße Marcus

• Endlich!!

Schön, dass Du die Zeit gefunden hast und wieder einmal dein tolles Handwerk ausübst.

Ich bin sehr gespannt, wie das Aluminium wirken wird!

Nach all Deinen bisherigen Werken hatte ich mir mal einen 8"-Kessel erhofft, denn ich bin selber zu einem riesigen Fan dieser Dimension geworden.
    Schlussendlich ist das jedoch nur deine Entscheidung und die gilt es schliesslich zu respektieren...

Viel Erfolg!!

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

• Grüß dich!

8" Tiefe wäre sicher mal ganz interessant. Aber im Laufe der verschiedenen Kessel habe ich auch so meine Erfahrung gemacht.

Bedingt durch die dünnen Kessel hat man ordentlich "Kesselsound", den man bei tiefen Stimmungen ganz besonders anregt. Je länger der Kessel wird, um so mehr. Und das führt dann, meiner Meinung nach, zu einem unausgewogenen Klangbild was das Verhätnis Teppich- zu Kesselsound angeht. Also würde man einen tiefen Kessel tendenziell eher versuchen, höher zu stimmen. Dafür wäre es aber besser, (bei SNares) wenn der Kessel ein klein wenig dicker ist. Zum einen um die Kesselresonanz anzupassen, da kriegt man eben noch etwas mehr Druck und Response raus. Und schließlich üben die Böckchen ein nicht zu verachtendes Biegemoment auf den Kessel aus. Je länger diese gedachte Biegefeder, bei gleicher Wandstärke, desto weicher.

Um zum Ende meiner Ausführungen zu kommen, für 8" hatte ich einfach nicht genug MAterial, um entweder einen dickeren Kessel oder aber noch Verstärkungsringe zu bauen.
    Außerdem komme ich mit (eigenen) 5,5" mittlerweile super klar. Da fehlt mir nix und bin absolut flexibel, von tief fett bis Crisp und ringy. :D

Grüße Marcus

• So hat der Kessel mich gestern angeblinzelt, als er das Licht der Welt erblickte: :)

Und so schaut er aus:
    Ich bin sehr zufrieden. =) Aufgrund des leicht türkis-blauen Farbtons nenne ich das Finish Ocean Breeze 8)

Wenn ich Glück habe, kann ich ihn über Nacht in den Ofen stellen, zum tempern. Was ich aus dem Kessel mache, ist nach wie vor noch nicht ganz klar. Vielleicht hat ja jemand Interesse am Kessel, dann kann ich ihn nach seinen Wünschen kürzen.
    Weil Snares habe ich eigentlich genug :D

Der Rohkessel gäbe 6,5" mit Verstärkungsringen her. Das wäre mal was neues (für mich). :rolleyes: Oder einmal 5 und einmal 4"...

Was meint ihr?

Grüße Marcus

• Hallöle,

Atlantik-Ale und Ocean-Breeze -
    man sieht, die Urlaubszeit wirft ihre
    Bläulichkeiten.

Ich bin für Lampenschirm im Schlafzimmer.

Notfalls auch eine Trommel mit Innenbeleuchtung
    für Wassermusik mit Synthesizer.

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör.

Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!