Steigerst jetzt dann die Kalibergrößen *gg*
Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt
-
-
Ich hab' dann nach 2 Seiten Formeln umstellen abgebrochen, und das Ergebnis iterativ rausgefunden wobei ich bei drei Stellen nach dem Komma abgebrochen habe: a/(a+b)=b/a=0,618
Sagma Alter, noch nie was von der pq-Formel gehört? Die Rechnung ist ein Dreizeiler und die exakte Lösung ist (1+-SQRT(5))/2.
Schäm Dich -
Die Katze lässt das Mausen (Schießen) nicht.....
De Maddin versteht mich
Steigerst jetzt dann die Kalibergrößen *gg*
Mal sehn. Das hätte dann aber keine praktische Relevanz mehr. Was ja nicht weiter schlimm ist
Sagma Alter, noch nie was von der pq-Formel gehört? Die Rechnung ist ein Dreizeiler und die exakte Lösung ist 1+-(SQRT(5)+1)/2.
Schäm Dich
Zu meiner Verteidigung: ich habe im Studium alle Matheprüfungen gerade so mit 4,0 bestanden. Alle! Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt nur Taschenrechner, Zettel und Stift. KEIN INTERNET! Ich war praktisch aufgeschmissen!
Grüße Marcus
-
Irgendwie bekommt bei Dir die Aussage: "Marcus, Du hast 'nen Schuß..." eine ganz andere Bedeutung
(Ich muß mir echt überlegen, ob ich die Ford mal in Deine Nähe lasse...)
Viele Grüße
Jens
-
rgendwie bekommt bei Dir die Aussage: "Marcus, Du hast 'nen Schuß..." eine ganz andere Bedeutung
Haben wir den nicht alle, Jens? Oder Maddin? *duckundweg*
(Ich muß mir echt überlegen, ob ich die Ford mal in Deine Nähe lasse...)
Da wäre ich aber vorsichtig. Nicht das du dann von aufgebrachten Drummern gelyncht wirst.
Grüße Marcus
-
Ich wär ja sehr froh meine Matheprüfungen ohne pq-Formel mit 4,0 zu bestehen
-
Ich meld mich hier mal wieder zurück mit einem weiteren Snarekessel. Der Kessel ist für Forumsmitglied Chris Beam. Wie man sieht wird es gelb. Die Suche nach dem richtigen Gelbton war garnicht so einfach. Vorallem, wenn es absolut transparent sein soll. Wir haben da verschiedene Pigmente und Farbstoffe ausprobiert, wobei man sich da jedes mal an die richtige Pigmentkonzentration herantasten muss. Zunächst fiel die Wahl auf Goldgelb. Im letzten Moment hatte ich dann noch ein sonnengelbes Pigment für tauglich befunden, was es am Ende auch geworden ist.
Die Fotos von heute:Harz im Vakuum schön exsikkatieren, damit das was man auf dem BIld sieht, später nicht im Kessel passiert.
Das ist der aktuelle Stand:
Am Montag wird entformt. Hoffen wir das Kessel perfekt wird.
Grüße Marcus
-
Exsikkawas?! Egal - Du weißt offensichtlich schon, was Du tust...
Drücke die Daumen, dass er was wird - obwohl's für Chris' aktuellen Test nicht mehr reichen wird (ist ja aber auch ein Metallkessel-Test).
Viele Grüße
Jens
-
Oh der sieht aber echt lecker aus bis jetzt!
-
Wie immer meinen volle Bewunderung für dein Vorhaben.
-
Danke, das ihr mit mir mitfiebert. Hatte die letzten Monate nochmal richtig viel Zeit in Versuche gesteckt um den Leckagen auf den Grund zu gehen. Im kleinen Maßstab hab ich auch absolut einwandfreie Muster herausbekommen. Mal schauen ob es diesmal in groß funktioniert hat.
Jens: Für den Vergleichstest reicht es nicht mehr. Da muss ja noch Hardware etc. ran. Diesbezüglich ist auch noch nicht die letzte Entscheidung getroffen worden. Aber das eilt nicht. Außerdem ist es nicht Metall. Obwohl es natürlich auch interessant gewesen wäre, ob man den Außenseiter heraushört Achja: Exsikkatieren kommt aus dem lateinischen: exsiccare = austrocknen, und das macht man in einem Exsikkator.
Grüße Marcus
-
Der Kessel wurde dann gestern endlich aus seinem stählernen Brutkasten herausgeholt. So sah das Baby nach dem Abtrennen der Nabelschnur aus:
Der Kessel ist wirklich toll geworden. Ich würde behaupten, einer meiner Besten.
Das nachfolgende Prozedere ist ja im Allgemein bekannt. Ich glaube damit würde ich euch nur langweilen.
Bilder gibt es, sobald Hardware dran ist.Grüße Marcus
-
Eine Frage bitte: Du hattest so wahnsinnige Probleme mit Lufteinschlüssen, seit 2 oder 3 Kesseln nicht mehr.
Was hast Du geändert? -
Geändert habe ich recht wenig. Eigentlich sind es viele Kleinigkeiten und Details. Aber in erster Linie bin ich jetzt dank digital Manometer in der Lage, die Dichtigkeit meines Vakuumaufbaus viel exakter zu analysieren. Vorher hatte ich mich am Geräusch der Pumpe orientiert (was auch ein guter Anhaltspunkt ist) und das war eben nicht genau genug. Ich denke gerade diese groben Leckagen der vorangegangenen Kessel waren vermutlich auf solche Fehler zurückzuführen.
Grüße Marcus
-
Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Advent. Zur Einstimmung hier ein paar Impressionen:
Grüße Marcus
-
Hast du neuerdings invisible Hardware?
Der Kessel sieht jedenfalls wieder super aus und die neuen Bilder sind sehr stimmungsvoll. Haste fein gemacht
drummintom
-
Wo ist der "Gefällt mir"-Button?
Schöne Bilder - da könnte sogar ich heute mithalten: selbst bei uns in der Rheinebene hat's heut geschneit.
Viele Grüße
Jens
-
Tolle Fotos!
-
Mal ein paar Fragen von der Technikerfront:
Auf welchen Absolutdruck fährst du denn das Vakuum herunter und welches Harzsystem verwedest du momentan?
MfG Hoeth
-
Danke für's Feedback. Ich bin im nachhinein ganz froh, dass ich gestern spontan rechts ran gefahren bin und die Fotos gemacht habe. Heute war es schon wieder bedeckt
Hoeth: Die Pumpe schafft 3-4mbar. Im Vakuumaufbau habe ich beim letzten Kessel dann 7mbar gemessen. Wenn ich auf Arbeit teile fertige ist meist bei 15mbar Schluss. Das liegt aber nicht an der Pumpe an sich, sondern an der ganzen Peripherie die sicherheitstechnisch (bspw. Harzfalle) noch mit ran muss. Als Harz verwende ich ein dünnflüssiges Infusionsharz. Da gibt es verschiedene auf dem Markt. Auf Arbeit verwenden wir bspw. Das Harz L von R&G mit dem 294er Härter. Der ist allerdings blau/grün, was mir missfällt. Von daher nehme ich das vergleichbare Pendant von hp-textiles. Das ist farblos und in für den Privatkunden in handelsüblichen Mengen verfügbar.
Grüße Marcus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!