Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • Wie? SO humorlos?!? ;)

    Naja, für sowas braucht man schon ne ordentliche Portion Humor :D


    Aber mal Spaß bei Seite ;) , das ginge dann wohl doch ein bißchen zu weit. Erstens weil:

    Wäre zwar wegen der ehrlichen Anteilnahme gemein gewesen


    Und zweitens stünde meine Glaubwürdigkeit ja auf dem Spiel. Dann würde mir keiner solche Dinge wie oben verlinkt ja mehr glauben, oder dass die Kessel tatsächlich zu den dünnsten der Welt zählen :D


    Grüße Marcus

  • Also ich weiß ja nicht wie das mit der Stabilität ist aber ich fänd ein Finish voller Luftblasen und gesprenkel sehr geil

    Die Stabilität leidet schon darunter. Und schön sieht es wirklich nicht aus. Glaub mir. Es ergeben sich in der Regel ja auch keine schönen runden Poren.


    Mach doch eine flache Trommel aus der unteren Hälfte!


    Wird sich bestimmt ein Abnehmer finden!

    Ich finde man sollte Tote ruhen lassen. Ich hak das einfach als Fehlversuch ab und gut ist. Da jetzt noch Zeit und Geld investieren macht einfach keinen Sinn. Vielleicht muss der Kessel mal noch für einen "Belastungstests" herhalten.


    Grüße Marcus

  • Hey Marcus,


    dass der orangene Kessel daneben ging tut mir leid, ist wirklich eine sehr schöne Farbe.
    Mir fiel, gerade mit der Diskussion um die Stabilität mit Luftblasen, noch etwas anderes ein (falls das in einem der letzten 388 Beiträge bereits stand, tut es mir leid): wie stabil ist das Material bzw. die Kessel eigentlich? Ich habe von Materialkunde überhaupt keine Ahnung, daher die Frage. Wenn ich die Snare ordentlich anspanne, hält das Material das aus? In diesem Kontext hätte ich noch eine weitere Frage: Hast du eigentlich schon mit verschiedenen Kesselstärken experimentiert, bzw. ist das überhaupt möglich?


    Viele Grüße und mehr Glück beim nächsten Mal,
    Manu

  • qmanu_drummer:

    (falls das in einem der letzten 388 Beiträge bereits stand, tut es mir leid): wie stabil ist das Material bzw. die Kessel eigentlich?

    Wurde hier schonmal diskutiert, ist aber nicht weiter wild. Wie weit soll ich ausholen? Von der Steifigkeit und Dichte liegt es zwischen Metall und Holz. Die Festigkeit liegt sogar darüber.
    Der Kessel ohne HW ist bei der 2mm-Version noch relativ flexibel. Bei stimmen sollte man zumindest beim zentrieren drauf achten, dass man ihn gleichmäßig anzieht, da es sonst schon passieren kann, dass man den Kessel dann leicht verzieht. Das allerdings nur elastisch. Wenn man die Snare aber normal stimmt (gleichmäßig, wie man es ja auch machen sollte) kann man die Felle bis zum Erbrechen anknallen ohne Angst haben zu müssen. Vorher klingt das Fell dann eh total abgewürgt. In Summe kann man so einen Kessel vielleicht am ehesten mit einem dünnen Holzkessel vergleichen. Wobei die Glaskessel wesentlich robuster sind.

    In diesem Kontext hätte ich noch eine weitere Frage: Hast du eigentlich schon mit verschiedenen Kesselstärken experimentiert, bzw. ist das überhaupt möglich?

    Ich hab auch schon einmal eine dickere Variante (knapp 3mm) gebaut. Der Kessel ist dann bocksteif. Die Unterschiede im Sound waren recht subtil. Nils hatte ich die Kessel ja mal zum testen geschickt und er meinte, dass er einen leichten Unterschied heraushört. Die Snare also einen höheren Pitch besitzt. Technisch sind dickere Kessel kein größeres Problem. Ob das allerdings vorteilhaft ist, sei dahingestellt. Ich bin mit den extrem leichten Snares zumindest sehr zufrieden. Hatte beim diesjährigen MHS immer wieder mal für Erstaunen gesorgt ^^


    ist wirklich eine sehr schöne Farbe.

    Ich find sie auch recht schick. Ich hatte sogar noch Gold-Pigmente verwendet, für einen gewissen Sparkleeffekt. Kommt aber angesichts der Poren nicht zur Geltung.

    Viele Grüße und mehr Glück beim nächsten Mal,

    Danke :)


    Grüße Marcus

  • Ich hab auch schon einmal eine dickere Variante (knapp 3mm) gebaut. Der Kessel ist dann bocksteif. Die Unterschiede im Sound waren recht subtil. Nils hatte ich die Kessel ja mal zum testen geschickt und er meinte, dass er einen leichten Unterschied heraushört. Die Snare also einen höheren Pitch besitzt. Technisch sind dickere Kessel kein größeres Problem. Ob das allerdings vorteilhaft ist, sei dahingestellt. Ich bin mit den extrem leichten Snares zumindest sehr zufrieden. Hatte beim diesjährigen MHS immer wieder mal für Erstaunen gesorgt ^^

    Hey Marcus,


    erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wie schwer ist denn "extrem leicht" ungefähr? Und wieviel weniger leicht ist die 3mm Version? ;)
    Deine Trommeln werden wirklich immer interessanter, das muss ich schon sagen. Vielleicht werde ich dich bei Gelegenheit doch mal kontaktieren :)


    VG Manu

  • manudrummer: Der 2mm-Kessel in 14x6,5" wiegt ~800g. Die 3mm Variante dann logischerweise ~1200g. An und für sich Werte, die man auch mit einem Holzkessel erreichen sollte. Ohne Hardware versteht sich. Seltsamerweise sind alle bisherigen Snares deutlich schwerer. :huh:
    Das Gesamtgewicht dürfte sich schätzungsweise auf 3,5-4kg belaufen. Hab ich bislang noch nicht gemessen, da meine Feinwaage nur bis 1200g misst.


    Grüße Marcus

  • Habe jetzt eine tolle Woche Osterurlaub hinter mir, die ich täglich in meinem kleinen Reich verbracht habe. Habe nicht alles geschafft was ich mir vorgenommen hatte, aber fast. Leider hab ich nicht alles dokumentiert. Ich hatte mich nochmals am orange-goldsparkle Kessel versucht, der mir das letzte mal nicht gelingen wollte. Hatte hier auch ein paar andere Parameter was den absoluten Druck beim Exsikkatieren und infiltrieren angeht ausprobiert, die aber nicht erfolgsversprechend waren. Nunja, der Kessel ist in Ordnung aber nicht Luftblasenfrei. Egal, ich werde mir da jetzt trotzdem ne schicke flache draus basteln. Der Kessel ist grad im Ofen, weshalb ich auch frühestens morgen wieder ein Foto machen kann. Gestern hatte ich mich dann nochmal an die Fertigung eines Kessel gewagt: dunkelgrün-goldsparkle. Wieder mit alt bewährtem Parametern und siehe da: es scheint wieder zu funktionieren. :) Bin gespannt, wenn ich morgen den Kessel entformen kann.
    Warum ich hier eigentlich schreibe: durch Anregungen eines DF-Members habe ich mich jetzt doch wieder an ein weißes Finish herangewagt. Es sollte ein opakes White-Sparkle werden. Transparentes weiß hab ich mittlerweile aufgegeben. Im Gegensatz zu den ersten Versuchen sieht das weiß jetzt richtig schick aus. Nur die Sparkleflakes die ich da hatte waren dafür nicht geeignet (Hobbybastelladen eben). Also hab ich die Woche gleich noch paar Pigmente beim Spezialisten geordert, welche heute auch schon eingetroffen sind, tata:


    Da habe ich einges an Stoff zum Experimentieren, bin gespannt wie ein Flitzebogen.


    Das war's für heute. Ich hoffe ich kann morgen noch paar Bilder zu den Kesseln nachreichen.


    Schönes Wochenende und Grüße


    Marcus

  • Gestern hatte ich mich dann nochmal an die Fertigung eines Kessel gewagt: dunkelgrün-goldsparkle.


    :huh:


    Ich habe Nachwuchs bekommen und kein Geld. ;(


    Wehe, du stellst hier Bilder rein! :cursing:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich musste gestern schon ein klein wenig gehessisch ;) schmunzeln als ich zum dunkelgrünen Fläschchen gegriffen habe. :D

    Wehe, du stellst hier Bilder rein! :cursing:

    :rolleyes:


    edit:
    zu der Nachwuchsproblematik fällt mir ein Simpsons-Zitat ein: "Ich habe drei Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben?" :thumbup:

  • Nachdem ich es heute endlich geschafft hatte, die Masterarbeit meines Studenten zu lesen und mir ein Urteil zu bilden, habe ich mich dann doch noch in meine Werkstatt bequemt. Die schicke Grüne wollte schließlich aus ihrem stählernen Korsett, in das sie seit 2 Tagen eingezwängt war, befreit werden. Sah soweit alles ganz gut aus. Nur beim entpacken hat mich durch den transparenten Kessel neues Ungemach angeblinzelt. An einer Stelle (die über die komplette Kesselteife verläuft) hat sich das Glasgewebe scheinbar nicht richtig an die Form angeschmiegt. Folglich hat sich Lack und Kessel nicht seiner gottgegebenen Funktion, sich chemisch miteinander zu verbinden, hingegeben. Ich habe eine Vermutung. Das liegt wahrscheinlich an meiner neuen Wickeleinrichtung. Die textile Preform war also scheinbar ca. 1mm zu kurz. Hier heißt es also wieder genaustens nachmessen und probieren. Schon der dritte Kessel in Folge. :cursing: Ursprünglich hatte ich für heute noch vor, meine White-Sparklemuster fertig zu machen und dann mich noch fix in die Uni zu stibitzen und die beiden orangenen Kessel zu entnehmen und die grüne dafür zu tempern. Ihr könnte euch vorstellen wie groß meine Motivation nach dieser Enttäuschung war. Also den Rest des Tages mit nachdenken verbringen. Morgen ist ja auch noch ein Tag. Oder übermorgen.


    Ich glaube Rollidrummi hatte hier im Thread einen schönen Spruch geprägt: "Mit jeder Lösung eines Problems tauchen zwei neue auf. Aber den Dingern geht irgendwann die Materie aus." Ich hätte nur nicht gedacht das diese fiesen Kerlchen so hartnäckig sind. Aber wir werden ja sehn, wer den längeren Atem hat. :P


    Das war's für heute. Ich häng mal noch ein paar Bilder von der Grünen und den Zwischenstand der Sparklemuster ran.


    Grüße Marcus



    Wenn man das Muster im Licht bewegt, ist der Effekt deutlich spektakulärer.


    Mein persönlicher Favorite. Hört auf den Namen Sternenglanz. Ziemlich treffend.

  • Schade, dass das schon wieder nicht hingehauen hat. Ich muss sagen: dein Durchhaltevermögen hat großen Respekt verdient!
    Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der 1mm längeren Preform klappt und du dir weiteres Kopfzerbrechen ersparen kannst!



    Die weißen Spargel-Muster sehen schick aus! Ich bin gespannt, wie sie als Trommel aussehen...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!