Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • stiegl: Danke für das Kompliment. Ja, am anfang ist sie extrem tief gestimmt, da wummert das nur so. Vorallem das Reso-Fell wummert so heftig, dass der Teppich nicht aufhören will. Wollt es trotzdem der Vollständigkeit halber mit aufnehmen. Die Sounds gegen Ende hin, gefallen mir auch besser. Das tiefe davor, ist ja auch weniger ein "Snare" Sound.


    Moigus

  • Ein schönes Projekt!
    Die Stimmungen ab 2:14 hören sich schon ganz gut an!


    Optisch auch eine ansprechende Sache, vorallem wenn das noch perfekt gemacht ist und dann mit dem Effektlack...


    Ich würde es mal mit Carbonmatten auf der Außenseite machen.
    Optisch sicher auch sehr intressant!


    Weiter so!
    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • RC-Drummer:

    vorallem wenn das noch perfekt gemacht ist und dann mit dem Effektlack...

    Du meinst bestimmt mit Effektlack dieses Muster mit Blau und diesem GLittereffekt? Da ist nix lackiert. Wenn man sauber und ordentlich arbeitet, ist noch nichtmal ein Klarlack vonnöten.


    Ich würde es mal mit Carbonmatten auf der Außenseite machen.


    Optisch sicher auch sehr intressant!

    Könnte man machen, aber mir persönlich gefällt diese Carbon-Optik nicht. Außerdem ist man damit Finish-mäßig extrem eingeschränkt. Hinzu kommt, dass ich dann meine elektrischen Geräte komplett einhausen müsste. Das interessante, und was mich immer wieder fasziniert , ist, dass das Glaslaminat transparent wird. Folglich kann man ins Laminat Dinge reinpacken, die man später sehen soll, siehe Glittereffekt. ;)

  • So, klitzekleines Update: Habe den Kessel diese Woche mit Polierpaste auf Hochglanz poliert (erst fein, dann extra fein). Glänzt jetzt herrlich, und man kann sich drin spiegeln. Bilder werden noch nachgereicht. Ansonsten bin ich derzeit dabei den Umzug meines Laboratoriums vorzubereiten, und noch Änderungen an meinem Formwerkzeug vorzunehmen. Alles immer so nebenbei, weshalb es ein bissl länger dauert.


    Ich halt euch auf dem laufenden. Irgendwie gefällt mir die Snare von Tag zu Tag besser. :love:


    Moigus

  • Meint ihr jetzt das "Fade-Finish"? Ist ja keins, denn, wie Jonas es richtig bemerkt hat, scheint das Fell durch (was ja weiß ist). Ansonsten gibt es bereits "ähnliche" Snares aus Glasfaser. Zu nennen wären da die Tempus-Kessel, die jedoch meist eine etwas andere Optik haben mit Sparkle und so. Ich weiß allerdings nicht, wie transparent/transluzent diese Kessel sind. Hatte noch keinen in der Hand. Ich vermute, weiß es aber nicht, dass die Kessel nicht so transparent sind wie diese hier, allein wegen der Tatsache, dass Paul Masons Kessel 1mm stärker sind. Zudem verwendet er UP-Harz, wodurch die Vermutung naheliegt, dass er pulvergebundenes Glasvlies verwendet (lässt sich wesentlich besser verarbeiten und ist günstiger), dies ist jedoch nicht so ganz so transparent, das ist jedoch bloße Spekulation und hat nichts mit der Qualität und dem Sound der Trommel zutun. Und dann gibt es noch die FRP Snares von Yamaha. Die sind genauso dick wie die Tempus. Dort wird anscheinend EP-Harz verwendet, sowie ebenfalls Glasvlies. Patentwürdig dürfte daran nichts sein. Außerdem müsste man ja dann verraten, wie man es macht. Nun gut, die Anleitung zum bauen, habe ich ja hier schon gepostet. ;)


    Grüßle Moigus

  • richtig, Tempus baut die etwas dicker, circa 3mm, die Carbon und Carbon/Kevlar-Snares sind dann etwa 2mm dick...es gibt da übrigens auch transluscent-Kessel, aber sehr selten...der Enzi hat einen davon ;)
    Andere Hersteller gibt es aber auch noch, so bspw Fibes (das waren die Vorreiter in den 60ern schon, der Name setzt sich zusammen aus Vibes und Fibreglas) und im Bereich Kohlefaser auch noch Rocketshells. Welche Harze die Verwenden entzieht sich meiner Kenntnis.

    Signature temporarily not available (480)

  • Dankeschön erstmal für die vielen netten Kommentare und das rege Interesse.
    Heute gibt es ein klitzekleines Update: ich bin mit meinem Laboratorium letzte Woche umgezogen. Schöner trockener und vorallem beheizter Raum. Das Thermometer zeigt 18-19° ohne Heizung aufgedreht: perfekt!
    Hier mal n Bild:



    Die neue überarbeitete Laminierform ist fast fertig. Vielleicht kann ich zwischen Weihnachten und Neujahr die nächste Trommel bauen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!
    Ansonsten wünsch ich Euch schonmal ein besinnliches Weihnachtsfest!


    Grüße Moigus

  • Es gibt wieder was neues zu posten: die Laminierform 2.0 ist am Montag fertig geworden. War zwar ein ganz schön heikle Sache aber hat am Ende doch funktioniert.
    Hab es dann heute für ne Stunde in meine Räume geschafft und habe die Form eingespannt und gewachst: sieht sehr gut aus! Morgen wird dann schön auspoliert, und vielleicht schon der nächste Kessel gemacht. Mal sehen. Ich halte euch auf dem laufenden!



    Grüße Moigus

  • So, jetzt geht's hier wieder weiter. Hab gestern meine DIplomarbeit abgegeben und endlich wieder den Kopf frei. :)
    Also heute den nächsten Kessel gebaut. Die neue Form ist richtig toll geworden, die Naht ist ein Traum. =)
    Die Vorgehensweise war identisch zum letzten Mal, nur dass diesmal die Form 100% luftdicht ist. Etwas musste natürlich trotzdem schief gehen: aus irgendeinem Grund ist mir das Harz im Exsikkator "hoch" gegangen. ?( Auf dem Foto vorallem am Deckel zu erkennen. Alles schön eingematscht.



    Naja, da musste ich eben nochmal Harz anrühren. Doof nur, dass mein Harz fast aufgebraucht war. Beim infiltrieren hat sich dann herausgestellt, dass es etwa 20g mehr hätten sein können.

    Die trockene Stelle ist dann aber nach ner viertel Stunde fast vollständig verschwunden, vielleicht hab ich ja noch Glück gehabt. (auf dem Foto oben rechts)
    Hier sieht man nochmal die schlanke Naht :love:


    Morgen abend wird entformt, bin auf das Ergebnis gespannt. Der Kessel ist komplett farblos.


    So, das war's für heute. Ich halte euch auf dem laufenden. Mein Tempus-Projekt hab ich ja auch noch vor mir :D


    Grüße Moigus

  • Vielleicht ist das Harz vorher zu stark bewegt worden und ist dann im Exsikkator zu schnell ausgegast. Ich kenne das von manchen Klebstoffen - wenn man vorher zu kräftig rührt, muss man gaaaaanz langsam abpumpen.


    Hoffentlich ist das Ergebnis trotzdem nach Deinen Wünschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!