Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • weil bilder(bewegt& ton) sagen mehr als 1000 worte: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hallo Thomas,
    darüber scheiden sich die Geister.
    Ich behaupte: Wenn es wirklich nur um ein einzelnes Airvent geht, in handelsüblicher Größe, wirst du keinen Unterschied hören. Ich habe das schon hier und da ausprobiert. Airvent mit Knete verschließen etc. Ich kann da keinen Unterschied hören. Das selbe bei Toms.


    Wenn man nun aber ein wesentlich größeres Airvent, oder wie im Video sehr viele Airvents in den Kessel schneidet, dann wird die Trommel anders klingen. Man verursacht ja einen akustischen Kurzschluss. Ich habe das live noch nie ausprobieren oder nachempfinden können, von daher halte ich mich da mit wilden Theorien zurück.


    In Holzkesseln, zum Teil auch Stahlkesseln ist ein Airvent durchaus ratsam, damit die Luftfeuchtigkeit bei Temperaturschwankungen ausgeglichen werden kann und man dadurch Kondensation vermeidet, bzw. diese wieder entweichen kann. Sonst kann das Holz anfangen zu stocken, das Metall im Extremfall korrodieren. Bei Glas- und anderen Faserverbundwerkstoffen ist das nicht nötig, da gammelt oder korrodiert nichts. Wenn man möchte kann man dennoch ein Airvent einbauen. Ich bin allgemein ein Fan von Minimalismus, da ich es nach meinem Kenntnisstand nicht für notwendig erachte, lasse ich es standardmäßig weg. Aber erlaubt ist was gefällt, und was glücklich macht.


    Die Trommel wird danach aber nicht anders klingen.


    Grüße Marcus

  • Hi,
    mich hat die Frage auch beschäftigt.
    Mein Fazit:
    Immer mit Ausgleichsöffnung!
    Geht mir hauptsächlich um den Druckausgleich bei schnellen Temperaturwechseln (Bühnenlicht, Sonneneinstrahlung bei Openairs)
    Je besser und genauer die Gratung ist, um so weniger kann der Druck entweichen, daher wohl besser mit Loch.
    Ich hab das nicht wissentschaftlich erforscht, hatte aber mal bei einer Snare diesen Effekt.
    Halte doch mal nen Föhn an die Trommel und teste, ob sich die Felle durch den Druck verstimmen, würde mich echt mal interessieren.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi Bruzzi,
    genau das passiert!

    ob sich die Felle durch den Druck verstimmen


    Wenn ich die Snare mittel bis hart spanne lösen sich die Schrauben von selbst.



    Danke


  • Bruzzi hat schon recht, durch die Gratung entweicht quasi keine Luft. Aber durch die vielen Löcher, mindestens 24, die ja auch nicht unbedingt hermetisch verschlossen sind, kann schon ein Ausgleich stattfinden. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gerade wenn du starke Temperaturschwankungen live hast, dann mach einfach das Airvent rein. Es schadet der Trommel nicht. Vom Sound ändert sich aber imho auch nichts.


    Die Fönmethode halte ich allerdings als nicht geeignet, um da irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können. Durch das erwärmen des Fells entspannt sich zunächst dieses--> die Schrauben werden locker. Besonders in Verbindug mit Gussreifen. Wenn man mit dem Fön nur die Luft im Kesselinneren erwärmen könnte, wäre der Effekt genau anders herum: das Luftvolumen dehnt sich aus--> die Spannung müsste sich erhöhen. Da man das aber praktisch ja nicht umsetzen kann, kann man wie gesagt mit der Methode nichts überprüfen.


    Aber wie gesagt, da würde ich keine Wissenschaft draus machen.


    Frohe weiße Ostern noch 8)


    Grüße Marcus

  • Ich hab noch ein Standtom hier ohne Loch.
    Ich probier das bei Gelegenheit mal aus, beim ST sollte sich das, wegen der geringeren Fellspannung, ja deutlicher bemerkbar machen.
    Ich denk ich leg mal nen 500W Strahler unter das ST und kontrolliere mal oben die Spannung vom Schlagfell, während sich die Luft im Kesselinnereren erwärmt.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Neues von der Glasfaserfront


    Die Trommel für Kaptayn-Trommler Tobi nimmt langsam Gestalt an. Der Kessel ist entformt und harrt im Ofen bei molligen Temperaturen aus. Draußen ist es ja, trotz Sommeranfang, ungemütlich. :D


    Der Kessel wurde natürlich auf Tobis Wünsche maßangefertigt. Er wollte ein seehr tiefes dunkel-violett mit viel Glitzer. Kein Problem dachte ich, aber der Teufel steckt wie immer im Detail.
    Aber nach einigen Mustern und Versuchen hat es dann doch funktioniert.
    Ich wollte das Finish Deep Purple nennen, gibts aber leider schon. Also heißt es "DeeperDennDeepPurple" (DDDP) //Eindeutschung und Binnenmajuskel sind eingetragene Warenzeichen// ;)


    Und hier ist der Kessel, man sieht: seehr dunkles Violett, fast schon schwarz.



    Mit etwas Unschärfe kommt der Glitter besser zur Geltung:


    Das ganze wird ein 2mm dünner 14x6,5" Kessel mit Verstärkungsringen.
    Hardware wird komplett Schwarz vernickelt, mit Nickelworks-Abhebe und allem drum und dran.


    Ich freu mich drauf. Und Tobi auch.


    Grüße Marcus

  • Das Finish erinnert mich an das Rainforest-Sparkle, welches Premier für seine Elite Series Drumsets anbietet...


    Wunderschön! :thumbup:

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Niles: Vielen Dank! War garnicht so einfach die Sparkles relativ gleichmäßig zu verteilen. Aber hat zum Glück ganz gut funktioniert.
    Schattinho: Musste erstmal nach dem Finish googeln. Ja, hat gewisse Ähnlichkeit. Sieht auch schick aus!
    HOHK: Ein 4-Zöller bleibt da leider nicht übrig. Wenn überhaupt so 1/4-1/2". Da schneide ich ja noch zwei Verstärkungsringe mit raus. Sag das nächste mal Bescheid, dann mach ich den Kessel noch etwas länger ^^


    Grüße Marcus

  • Bleibt da nicht noch ein 4-Zöller übrig?


    Sag das nächste mal Bescheid, dann mach ich den Kessel noch etwas länger ^^


    Mensch Moigus, stell dich doch nicht so an, mach doch einfach 2 Meter lange Röhren... wir teilen die hier dann schon auf :whistling:


    Geiler Trommelkessel, wie immer. :thumbup:
    War das Glitzerzeuch einfach ein Pulver zum Unterrühren und geht das auch mit dickflüssigem Lack?
    Ich hab auch grad mit Beizen und Hochglanzlack an meiner TeRRorschach-Snare experimentiert und fände so einen Effekt eigentlich ganz cool.



    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Zitat

    Sag das nächste mal Bescheid, dann mach ich den Kessel noch etwas länger ^^

    Mensch Moigus, stell dich doch nicht so an, mach doch einfach 2 Meter lange Röhren... wir teilen die hier dann schon auf :whistling:

    Da hab ich wohl etwas übertrieben. Also neben dem jetzigen Kessel nochmal 4" ranhängen, wird arg eng. Soviel gibt meine Form nicht her. Ich weiß, ich müsste einfach mal ein paar größere Formen bauen. Bin halt nicht der schnellste :D


    War das Glitzerzeuch einfach ein Pulver zum Unterrühren und geht das auch mit dickflüssigem Lack?

    Jain, und ja. Das Glitzerzeuch sind eben feine Glitzerpigmente, etwas grober als Pulver, aber schon sehr fein. Mit dickflüssigem Lack dürfte es sogar noch etwas besser gehen, da die Pigmente dann nicht zum absetzen neigen. In diesem Fall habe ich den Klarlack aufgetragen und dann das Glitzerpulver, ähhh, das verrate ich jetzt mal nicht. Das wirkt sonst zu primitiv. :D
    Der verlinkte Kessel sieht aber mal hammer interessant aus!


    panikstajan: vielen Dank!


    Grüße Marcus

  • So, nach Urlaub und Hitzefrei ging es auch bei mir gestern wieder ein Stück weiter. Noch vor dem Urlaub wurder der DDDP-Kessel auf Länge geschnitten, sowie die Verstärkungsringe eingeklebt. Die Woche kamen hinzu: plan schleifen, Gratung fräsen, Kessel polieren sowie Löcher bohren.
    Nach dem Löcher bohren wurde natürlich kurz geschaut, ob die Klamotten passen. Die Nickelworks-Abhebe kommt dann natürlich auch noch in Black nickel ran. War gestern aber nicht verfügbar.
    Kommt schon ziemlich gebückt, wie ich finde! :thumbup:


    Dann kommt die Woche noch das Snarebed rein, sowie die Endmontage und dann gibt es einen glücklichen Menschen mehr auf der Welt :D


    Grüße Marcus

  • Da kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten! :thumbup:


    Die schwarze Hardware harmoniert sehr gut mit der Kesselfarbe und scheint im zweiten Bild beinahe in Letztere überzufliessen.


    Tolle Arbeit!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Cool, und trotz dem Glitter ein sehr klares und schlichtes Design :love: macht echt an das Ding.


    Hut zieh :thumbup:
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Vielen Dank! :)

    Die schwarze Hardware harmoniert sehr gut mit der Kesselfarbe und scheint im zweiten Bild beinahe in Letztere überzufliessen.

    Das haben Tobi und ich vorgestern auch bemerkt. Je nach Licht und Blickwinkel ergibt Snare und Hardware einen Kontrast oder geht ineinander über. Dazu muss ich natürlich nochmal erwähnen, dass die Farb- und Hardwarewahl von Tobi selbst kam. Ich stand da maximal beratend und letztlich ausführend zur Seite.
    Wenn ich heute nicht wieder die Schablone fürs Snarebed feilen vergesse, wird die Trommel heute auch fertig. =)


    Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!