Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • Solltest du wirklich den 42er Teppich nehmen, lass Mal bitte hören, wie deine Meinung dazu ausfällt. Schattinho seine habe ich ja schon gelesen.
    Ich überlege nämlich momentan, welchen ich mir für die Action Phosphor-Bronze Snare hole. Will die Mal wieder auf Vordermann bringen.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich werde berichten. 42er Teppich habe ich just bestellt. Habe mich allerdings gegen den Masshoff-Teppich entschieden. Werde da auch einen Vergleich zu einem normalen 20er Teppich anstellen.
    Was du beim evtl. nachrüsten auf 42er Teppich beachten solltest, ist das snarebed. Wenn es recht schmal und möglicherweise noch recht tief ist, kann der Teppich nicht richtig anliegen. Wenn die Tage der Teppich da ist, kann ich dir ja mal die Breite mitteilen. Und dann legst du ein gerades Stück Holz oder dergleichen in eben der Länge auf dein Fell, und kannst ja sehn, ob es gut aufliegt.


    Grüße Marcus


    P.S.: Wie wollen wir es nun zum MHS machen? Fahrgemeinschaft macht wohl wenig sinn, was?


  • Was du beim evtl. nachrüsten auf 42er Teppich beachten solltest, ist das snarebed. Wenn es recht schmal und möglicherweise noch recht tief ist, kann der Teppich nicht richtig anliegen.


    Ah, na da wird das mit dem breiten Teppich wohl ausfallen. Ich denke nicht, dass der Kessel ein solch breites Snarebed hat. Das habe ich natürlich nicht bedacht. Muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen. Aber da wirds wohl doch nur ein kleinerer Teppich.




    P.S.: Wie wollen wir es nun zum MHS machen? Fahrgemeinschaft macht wohl wenig sinn, was?


    Hast du meine PN nicht bekommen? :huh:

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Mittwoch Post vom Zoll bekommen, dass ich mein Paket abholen kann.
    Donnerstag war meine liebe Frau so gut, und hat das Paket für mich abgeholt. Sonst hätte ich bis Mitte nächster Woche warten müssen, bis der Zoll wieder verlängerte Arbeitszeiten hat. Das hätte ich nicht ausgehalten.
    Donnerstag hatte ich dann also endlich das Päckchen: 10x10x17cm, 1-2kg schwer. Wenn ich mir überlege, was der Versand dieses Winzlings gekostet hat, aber lassen wir das.


    Inhalt: George Way Abhebe, sowie Beaver Tail Lugs mit Gaskets und Metallunterlegscheiben. Die Gaskets taugen nix. Allerbilligste Machart, nicht maßhaltig. Wenn die SChrauben nicht schief stehen, lass ich die Gaskets weg.



    Schick :)


    Abends dann gleich noch in die Werkstatt und Löcher gebohrt. Anschließend noch erster Poliergang:



    Ja, ich denke doch dass das ne ganz schnieke Trommel wird.


    Ganz fertig ist die Trommel noch nicht. Noch paar letzte Poliergänge, dann Hardware montieren. Teppiche etc. kommen demnächst.


    Wünsch euch einen schönen Feiertag, und ein schönes Wochenende


    Grüße Marcus

  • Schaut schon mal sehr schick aus...


    Das mit den Gaskets ist mir beim Bau meiner Snare Nr. 10 auch aufgefallen, weshalb ich damals die Gaskets aus Jeansstoff geschneidert habe.


    Lustigerweise sind die Gaskets der Beavertail-Double-Lugs, welche ich am selben Ort für die SnareNr. 12 bestellt habe, von allererster Güte...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hi,
    wirklich aller erste Sahne das Teil und die Beavertail-lugs finde ich schon immer klasse.
    Man muß die nur anschauen und Mann-hatt-an Jazzsong im Ohr ohne, dass einer spielt.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Schön, dass Du mal wieder am Bauen bist, Moigus!


    Super auch, wie Du diesen 3D-Effekt hinbekommen hast, dass es auf dem letzten Bild so aussieht, als seien Wassertropfen auf der Oberfläche... 8)


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Super auch, wie Du diesen 3D-Effekt hinbekommen hast, dass es auf dem letzten Bild so aussieht, als seien Wassertropfen auf der Oberfläche... 8)

    Weißte doch, eine meiner Spezialitäten :P


    Ich hatte vor und nach dem einkleben des Verstärkungsringes den Kessel abgeklopft und aufgenommen. Einfach um das ganze zu dokumentieren. Man weiß ja nie wofür man es braucht.
    Wer Interesse hat, kann sich das ganze hier mal anhören . Beide Spuren sind übereinander gelegt, Die Variante mit Re-Ring erkennt man am höheren Ton.


    Grüße Marcus

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Nachdem die letzten beiden Wochen und -enden keine Zeit für Muse ließen, hatte ich gestern wieder Gelegenheit an meiner aktuellen Trommel weiter zu arbeiten.


    Also noch einen abschließenden Poliergang und dann gründlich säubern. Schön trocknen lassen und derweil schon mal sämtliche Anbauteile parat legen. Zunächst erstmal nur zwei gegenüberliegende Böckchen angeschraubt, um zu schauen ob und wie schief die Stimmschrauben ohne Gasket stehen. Ergebnis: ohne Gasket stehen sie leicht schief, mit Gasket sieht's scheiße aus. Also Gaskets erstmal weglassen, da muss ich mir mal noch welche schnitzen.


    Und schon war sie zusammengebaut. :)



    Jetzt noch die neuen Felle schön zentrieren und stimmen. Sowie Teppich anbringen. Der 42er Teppich wird mir leider noch nachgeliefert, aber ich hatte noch ein paar andere 20er Teppiche geordert, also konnte ich das Baby dann auch noch anspielen. Fazit: die hat Potenzial! :love:
    Mit STimmungen rumprobieren war gestern nicht, dafür war es einfach zu spät, und die FElle müssen sich ja eh noch setzen.
    WErde heute nachmittag mal noch einen kleinen Soundschnipsel hochladen.
    Ich bin echt zufrieden mit dem Teil. :)


    Und hier noch ein paar Impressionen:



    Grüße Marcus

  • Die sieht rattenscharf aus!!! 8o


    Du magst die nicht zufällig mit zum MHS nehmen, oder? :whistling:


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Die sieht rattenscharf aus!!! 8o


    Du magst die nicht zufällig mit zum MHS nehmen, oder? :whistling:
    Jens


    Das hoffe ich aber auch..... =)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Wunderschön ist sie geworden!


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Snare, wenn Du sie zum MHS mitnimmst, den Weg zurück nach Hause nicht mehr antreten wird...;-)

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Freut mich dass sie euch gefällt.
    Natürlich bring ich sie zum MHS mit. :D
    So ä Drömmelsche geht immer.
    Wieviel sie wiegt, hab ich noch nicht nachgemessen. Das kann ich am Montag mal nachmessen. Könnte etwas schwerer als sonst sein, da die Gussböckchen überraschend massiv gebaut sind. (das ist sowohl positiv als auch negativ gemeint 8) ). Mit den Verstärkungsringen habe ich ja auch einen quasi 9" Kessel. Das einzige was leichter geworden ist, ist die Teppich-Abhebung.
    Ich schätze mal so auf 3,5kg. Vielleicht auch etwas drüber.


    Schattinho: Man muss immer mit dem Schlimmsten rechnen. ^^


    Ich habe gestern beim rumprobieren nochmal kurz auf Record gedrückt. Das kam dabei raus
    Einmal mit* und einmal ohne Bearbeitung. Da kann man sich schon mal einen groben Eindruck verschaffen.


    Grüße Marcus



    *mit Bearbeitung heißt: Standardeinstellung für normalen PRoberaummitschnitt.

  • So,
    die blaue Ocean Sparkle Snare hat in ihrer noch kurzen Zeit doch schon das eine oder andere erlebt, bzw. bleibenden Eindruck hinterlassen, was mich natürlich immer unheimlich freut. Das bestärkt einen immer wieder, dass man sich doch auf dem richtigen Weg befindet.
    Zu allererst durfte die dicke Blaue mit zum Mittelhessenstammtisch. Dort gab es ein kleines Familientreffen mit Silvios schwarz-güldener Schönheit. Da Frau Nilles zum Workshop verständlicherweise alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte, kam das traditionelle Ausprobieren mitgebrachter Instrument etwas kurz. Nichts desto trotz wurden die mitgebrachten Trommeln mit Interesse beäugt und gefachsimpelt. Natürlich auch über Bruzzis Recycling-Trommeln. :)
    Also ich am nächsten Tag dann wieder in der Heimat war, hatte ich prompt von Thomas aka ironslacer eine Anfrage, ob ich ihm denn so eine Trommel auch bauen könne etc. Natürlich kein Problem und nach ein paar Mails waren wir uns dann einig, wo die Reise hingehen soll. Thomas wollte einen recht massiven Kessel. Die Ursprüngliche Materialstärke musste ich ihm zwar ausreden, letztendlich haben wir uns auf einen 2,7mm dicken Kessel mit Verstärkungsringen geeinigt. Der bislang massivste Kessel, den ich gebaut habe. Die Endmaße sind 14x6,5". Endmontage erfolgt auch bei mir, ich kann nur sagen, dass sich Thomas bei den Komponenten auch nicht hat lumpen lassen. Ich bin gespannt, wie die Trommel wird. Der Grund warum ich schreibe: den Kessel habe ich just gestern abend infusioniert, und bislang schaut alles top aus! :) Leider hat gestern abend mein Akku schlapp gemacht, so dass ich keine Fotos parat habe. Aber die folgen noch.


    Der zweite Grund, der mich auch riesig freut ist das Zweitprojekt unseres Bassisten: Kaptayn
    Wirklich dufte Truppe, mit absolut genialer Mugge! Sie beschreiben ihren Stil als gepflegten Instrumental-Jazzrock-Surf-Blues, und das kann ich so unterschreiben.
    Nun jedenfalls hatte Kaptayn Anfang diesen Jahres bei uns im Proberaum ein Demo aufgenommen. Ganz simpel, ich glaube lediglich 8 Kanäle und alles live im selben Raum eingespielt. Das Ergebnis könnt ihr hier hören. Hat mich echt umgehauen! Und wie das beim aufnehmen immer so ist, irgendeine Trommel zickt immer raum. In dem Fall Tobi's Snare. Also hat er dann kurzerhand das Set auf einer meiner Snares, es war die 14x6,5er in Carbon-Optik, eingespielt und kam damit super zurecht.


    Vor zwei Wochen waren Kaptayn dann im LAROX-Studio/ Chemnitz zum einspielen ihrer EP. Und Tobi fragte mich, ob er ein, zwei meiner Snares mitnehmen könne zur Sicherheit. Natürlich kein Problem. Am Ende hatte er sich für die blaue Ocean-Sparkle-Snare entschieden, mit der er die ganze Platte eingespielt hat, übrigens auch wieder live in einem Raum. Nach den drei Tagen Studioaufenthalt rief er mich an und meinte, dass er unbedingt so eine Snare bräuchte. Das geht natürlich runter wie Öl. Es gab zwar auch andere Stimmen, die meinten dass die Snare sich zu gut durchsetzt, aber seit wann interessiert so etwas einen Trommler? 8) Gestern hatten wir uns dann nochmal getroffen, und die Details besprochen und dabei hatte er schnmal den ersten Rough-Mix mitgebracht. Ich sag nur, Sahne! Ein ganz besonderes Schmankerl waren die Becken auf der Aufnahme. Meinl Bycance extra dry. Absolut speziell, passt aber zum staubigen Sound wie Arsch auf Eimer. Dazu ne 16er Hi-Hat die herrlich schlurft. So eine ähnliche Kombi durfte man ja beim MHS-Workshop bestaunen. Bin schon auf das Release gespannt, und freue mich natürlich, dass meine Trommel da auf Vinyl gebannt wurde.
    Sorry dass es jetzt doch soviel Text und etwas Off-Topic wurde.


    In diesem Sinne, wünsche ich euch noch einen schönen 4ten Advent!


    Grüße Marcus


  • Schöne Neuigkeiten, Gratuliere! :thumbup:


    Ich bin ja schon mal gespannt über die zwei kommenden Werke...


    Langsam aber sicher muss echt auch ich mal ne Moigus-Snare unter die Sticks bekommen...


    ...naja, mal gucken, vielleicht kann ich ja mal zu einem MHS-Treffen kommen. =)


    Gruss und schönes Werkeln!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hi Marcus,
    bei aller gegenseitiger Lobhudelei hier in der DIY-Ecke ist es wohl die größte Anerkennung, die ein Selbstbauer bekommen kann,
    dass ein anderer Drummerkollege das Teil für Studioaufnahmen haben möchte.
    Ein größeres und ehrlicheres Kompliment gibts nicht.


    Kleiner Kritikpunkt von mir:
    Wenn eine Snare schon so gut klingt wie deine, dann könnte die wenigstens scheiße aussehen ;) .... :P


    Okay, das Problem hat Beyonce auch.... :rolleyes:


    Hammer das Teil. :thumbup: :thumbup: :thumbup: (also die Trommel :whistling: )


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!