Optimales Zubehör für Halbplayback und arbeiten mit Samples

  • Hallo alle zusammen,


    mein erster Beitrag, uiuiui :)


    Also es geht um Folgendes:
    Ich würde mir gerne Hardware zulegen mit der ich Playbacks und Samples abspielen kann und über einen seperaten Audioausgang zusätzlich einen Click habe.
    Typisches Szenario wäre: Ich fang mit meiner Band einen Song auf Click an und an der richtigen Stelle schlag ich auf ein Midipad (?) und der Sample geht (in Time) los.
    Andererseits bräuchte ich das Equipment auch für Halbplaybacks, da wir einige Konzerte wohl ohne Bassisten spielen müssen...was ja im Grunde auf dieselbt Problematik hinausläuft.


    Kann mir da jemand ein paar Tipps geben, was solides (Einsteiger-)equipment anbelangt? Das Geld ist natürlich knapp, aber billiger Krams, der sofort kaputt geht sollte es natürlich auch nicht sein.


    Danke für jede Antwort!


    Liebe Grüße
    Lisa

  • Danke erstmal!


    Laptop ist ja immer so eine Sache live...nachher stürzt der noch ab mitten im Song, oder fällt runter und ist kaputt...und dann immer erst mit Soundkarte verkabeln und so..nee, ist mir nicht solide genug :D


    Roland spd-s hatte ich mir schon angeschaut (im netz), war mir aber nicht sicher, ob man da dann auch einen Click rausbekommt der nur auf den Kopfhörern zu hören ist...weißt Du das zufällig?


    LG
    L***

  • Laptop ist eigentlich keine unsolide Sache - ich habe jetzt sicherlich mehrere gigs extrem sicher mit dem Laptop abgehalten - bei uns kam alles von Band was synthis etc. anging.
    da hast du ein kleines interface, was über usb geht und fertig ist..wenn du ein bisschen basteln kannst, nimmste n alu koffer und baust das da alles rein. ein sample gerät kann genauso gut abstürzen.


    die zweite variante ist ein festplattenrecorder - das ding ist noch stabiler - dort kannst auch direkt das routing einstellen.


    grüße

  • Wofür brauchst du die Funktion das Sample per Pad zu starten, wenn du eh an einem Gerät hängst, was dir den Click gibt?
    Das kann das Gerät doch dann auch selber machen.


    Ich benutze (wie auch schon von Vader vorgeschlagen) einen Festplattenrecorder dafür. Genauer gesagt den Korg D888.


    Da kann ich in meinem Fall die Keyboard- und Sample-Spur an den Mischer geben und selber hab ich die Keyboard- und Klickspur
    auf dem Kopfhörer. Die Spuren kann man dann auch alle separat von einander einstellen (Lautstärke etc.) und das auch
    während des Spielens.


    Nachteil ist natürlich der hohe Preis.


    MfG Nico

  • Das SPD-S hat keinen internen, einstellbaren Klick den es ausgeben kann. Eine Möglichkeit ist allerdings sich selber Klick-Samples in den gewünschten Tempi zu basteln und am SPD-S dann Klick und Sample auf linken und rechten Kanal zu verteilen. Die Samples gibt's dann allerdings nur noch in mono. Um Backing-Tracks kompletter Songs abzuspielen würde ich auch eher auf die Laptop-Variante setzen.


    Was wäre denn die kostengünstigste Software die diesen Zweck erfüllt?

  • Absolut - ich hatte zwei Varianten , also eigentlich sogar 3 ;)
    1: Laptop, lasche Asus büchse, software - reaper (damals frei), edirol interface , spuren: Gitarren, Synthis, Klick für mich (gits per guiPro); Synthis nach außen!
    2: Laptop, bessere Büchse, Cubase , sonst gleich


    3: n alter Tascam recorder, mein Singnal ging sogar in ein weiteres Mischpult, worüber ich mir live mein Monitor singnal bestehend aus gits, Vocals, synthis und clicks selbst nochmal zu mixen. Das war eigentlich am einfachsten!
    edith sagt, dass in dem mini pult noch ein kanal frei war für ein live monitor signal - beispielsweise raummikro vor den Drums -> sehr gut, wenn man die Kiste sonst nicht hört!
    Da ich dort alelrdings nur Aushilfe gespielt habe - kann ich nichts über die Anschaffungskosten sagen.


    Ich würde dir zum Laptop raten, weil komishcerweise hat ja doch immer irgendwer noch ne Büchse, die das kann.
    Probleme gabs eigentlich nur immer durch den Foh ...;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!