Auslandskauf und Einfuhr nach DE

  • Ich hab folgende Frage:
    Demnächst werde ich für ca. 3 Wochen in Brasilien, Sao Paulo sein und hab mir gedacht, dass ich bei der Gelegenheit die Stadt Campinas besuchen werde, in der die Fabrik der Firma Odery Drums liegt. Da ich erwäge, mir eine Snare zu kaufen und Odery nun sehr hochwertige Drums herstellt, liegt es natürlich nahe, die Odery Snares in Augenschein zu nehmen, zumal die ja in Brasilien gefertigt werden und der Preis beim Inlandskauf wesentlich unter dem Exportpreis liegen dürfte.
    Gesetzt den Fall, ich würde mir dort eine Snare kaufen, was muss ich da beachten? Der Zoll will sicherlich Geld haben, wie ich aus dem USA-Import Artikel erlesen konnte. Dann stellt sich die Frage des Transports. Eine Möglichkeit wäre, die Snare in den Koffer zu packen. Ich hoffe nur, dass dann die Gepäckkontrolleure beim Durchleuchten keine Bombe vermuten... *g* Wie sieht das aus, wenn ich die Snare in nem Paket versenden würde? Wie teuer kommt das? Orientiert sich der Preis an den brasilianischen oder deutschen Preistabellen, wenn man das Paket in Brasilien aufgibt? Und wie läuft es dann mit dem Zoll?
    Also falls jemand mir weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

  • Du könntest auch bei ebay irgendeine scheißsnare mit nem dreckskessel für 5 Euro oder so ersteigern, die mitnehmen, beim Zoll eine Trommel angeben, die du mit nach Brasilien genommen hast, und wenn du zurückkomst, dann hast du einfach ne andere im Case. So fällt weder Zoll noch sonstwas an, nur musst du halt schon eine als Handgepäck mit hinnehmen.
    Haben die Eltern eines Kumpels in USA mit Golfschlägern so gemacht.
    Das hat bei denen schon zwei mal geklappt.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Ich glaub ich werd das so machen, dass wenn ich mir wirklich ne Odery (vielleicht gibts da sogar andere Hersteller zu günstigen Preisen) Snare kaufen sollte, dass ich erstmal probiere diese als Handgepäck zu deklarieren. Am Besten kauf ich mir gleich ein Case dazu, dann sieht auch nicht jeder, was da drinne ist.


    Dann noch ne Frage: Mein Lehrer würde gerne Octobans von Odery haben und ich hab überlegt, dass falls das preislich und so lohnenswert ist, die als Paket nach DE zu schicken. Angenommen, ich tue das, wie läuft das dann zollmäßig ab? Schauen die in jedem Paket nach dem Inhalt? Oder läuft das auf "freiwilliger" Basis, dass man das Frachtgut nachträglich deklariert?

  • *gutelauneundspammodusein*


    Marc:
    "...einfach als hanfgepäck..."
    Ne, jetzt komm... is noch was übrig?
    "...und musste keinen zol und ix bezahlen. jedoch wäre blöo, wenn du..."
    Ah... ist noch in use...


    *schenkelklopfundspammodusaus*


    Komm bitte nächstes Mal nach Astheim und erzähl noch ein paar weiter Anekdoten aus Deinem Leben.

  • @ Vintage


    berechtigte Frage!


    Aber ich poste manchmal etwas brisantere Sachen (ich bin sehr!!! vom Wohlwollen des Zoll abhängig), die ich ganz gerne sofort entferne, sobald der fragende die Info erhalten hat. Ich werde das demnächst aber viel logischer über PN abwickeln. Sorry.

  • Hi,


    ich nutze jetzt einfach diesen Uraltthreat um keinen neuen aufmachen zu müssen.
    Ich habe mir überlegt mir evtl über Ebay ein Set aus Großbritanien importieren zu
    lassen (etwa 750€ ohne Versand).


    Nun les ich aber immer wieder verschiedene Aussagen was den Zoll angeht.
    Mal liest man das da nichts an Steuern dazu kommt, da es innerhalb der
    Eu egal ist, wo anders liest man wieder von 19% Mwst + Einfuhrkosten.


    Hat jemand damit erfahrungen und kann mir konkret bestätigen
    was mich da nun erwarten würde? (Dies würde dann entscheiden ob ich das mache)


    MfG Nico

  • also aus den USA ist das so:
    Warenwert+Versand+19%Mehrwertsteuer+3%Zollsteuern
    am besten lässt man es über UPS machen die melden sich wenn das Paket beim Zoll ist und dann muss man ihnen ne Vollmacht geben und dann wird das paket bis vor die haustür gebracht mit rechnung;)
    also so hab ich's erzählt bekommen

    Jubal Snare 2012?

  • In den Eu-Staaten wurde mit der Verfassung von 2004 die Zollfreiheit beschlossen.
    Ausgeschlossen davon sind die Länder die zwar in Europa liegen, aber nicht zur EU gehören! (Schweiz, Norwegen, England, Wales, Irland, Schottland. Island....)


    Die Europäische Union ist eine Zollunion, innerhalb derer keine Zölle erhoben werden. Rechtliche Grundlage sind Art. 23 I und 25 ff. EG-Vertrag und Art. XXIV GATT. Von Bedeutung sind hier nur noch Einfuhrzölle gegenüber Nicht-EU-Ländern, die insbesondere als zentrales Instrument der Gemeinsamen Handelspolitik erhebliche Bedeutung haben.


    Die Zolleinnahmen aller europäischen Mitgliedstaaten stehen der EU zu, die auch die Höhe der Zölle festlegt und weitere Regelungen in dieser Sache erlässt. Zuständig für die Verwaltung der Zölle sind dagegen die Mitgliedstaaten – z.B. in Deutschland die Bundeszollverwaltung oder in Österreich das Finanzministerium.


    Zölle sind eine der ganz wenigen eigenen Einnahmequellen der EU, die sich ansonsten fast ausschließlich aus Geldtransfers von den Mitgliedstaaten finanziert.


    Für die Weiterverarbeitung, Veredelung und beim Import von Waren mit anschließendem Export außerhalb der EU dienen die Freihäfen in Emden seit 1751, Bremerhaven (1827), Bremen und Hamburg (1888, zuvor außerhalb des deutschen Zollgebiets selbständige Quasi-Freihäfen), Cuxhaven und Kiel. Seit Gründung der EU sind Freihäfen auch in den Binnenhäfen Deggendorf und Duisburg (1990) eingerichtet. Einfuhrzoll fällt erst bei Verbringung der Waren aus dem Freihafen in die Gemeinschaft an. Für die Lagerung von Waren können außerdem Zolllager dienen, hier ist die Entrichtung der Zölle für die Dauer der Lagerzeit ausgesetzt. In Österreich wurden Freilager und Freizonen (früher Zollfreilager) errichtet. Diese sind meist im Rahmen von Donauhäfen, wie Linz, Krems oder Wien, Flughäfen, aber auch bei Warenlagern von Speditionen und anderen einschlägigen Firmen situiert.


    Lg

    SCV

    Einmal editiert, zuletzt von Cuzendrums ()

  • Hm,
    dass ist natürlich nicht das was ich hören wollte, aber danke für die Info :)
    Ich warte jetz noch die Info vom Zoll ab, aber da wird das mit dem Kauf
    wohl nix.


    MfG Nico


    Edith meint,


    der Shopassistent hatte sich gerade in die Gänge gesetzt und angeblich raus bekommen
    das kein Zoll, Steuern anfallen das es innerhalb der EU sei.
    Nun weis ich auch nicht ob der nur Verkaufen will, oder sich wirklich auskennt.
    Man ist das verwirrend. :)

    Einmal editiert, zuletzt von shardik ()

  • 1. Großbritannien IST in der EU. Quelle


    2. Die EU-Verfassung ist noch nicht von allen Mitgliedsstaaten ratifiziert (Irlands Volksabstimmung lehnte den Vertrag ab). Quelle
    -> Wobei das in diesem Zusammenhang wegen 1. keine Rolle spielt.


    3. Innerhalb der EU und seiner Mitgliedsstaaten spricht man von einer Zollunion und einem Binnenmarkt. Beim Waren- oder Kapitalverkehr innerhalb der EU sind KEINE Zölle


    Zitat


    Die Erhebung durch die Zollverwaltung knüpft dabei an den Eingang einer Ware in den EG-Wirtschaftskreislauf (Einfuhrzoll) bzw. an das Verlassen aus dem EG-Wirtschaftskreislauf (Ausfuhrzoll) an.


    und keine Einfuhrumsatzsteuern


    Zitat


    Obwohl es sich bei der Einfuhrumsatzsteuer um eine nationale Abgabe handelt, unterliegt sie ständigen Harmonisierungsbemühungen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft. Seit der Vollendung des Europäischen Binnenmarktes zum 01.01.1993 wird im kommerziellen innergemeinschaftlichen Warenverkehr keine Einfuhrumsatzsteuer mehr von der Bundeszollverwaltung erhoben. Die Erhebung der Umsatzsteuer auf Waren des innergemeinschaftlichen Erwerbs erfolgt nunmehr durch die Finanzämter (Stichwort: Umsatzsteuer-Identifikationsnummern). Der Erwerb von Waren aus anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft zu privaten Zwecken unterliegt ausschließlich der Umsatzbesteuerung im Erwerbsland, Ausnahme: neue Fahrzeuge.


    zu zahlen.

  • In den Eu-Staaten wurde mit der Verfassung von 2004 die Zollfreiheit beschlossen.
    Ausgeschlossen davon sind die Länder die zwar in Europa liegen, aber nicht zur EU gehören! (Schweiz, Norwegen, England, Wales, Irland, Schottland. Island....)


    Englan, Wales und Schottland nicht, aber das Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland. Irland hat gar den Euro.


    gruß rubber


    Mist,zu spät.

  • Hallo,


    hinsichtlich der Nationalmannschaften für die Europameisterschaft und dem Commonwealth mag so die ein oder andere Verwirrung bestehen.


    Die Zollunion gibt es so ungefähr seit knapp nach meiner Geburt und das war irgendwann im vorigen Jahrtausend. Das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland ist da auch schon eine Weile dabei, nur mit dem Geld hat es noch nicht so geklappt.


    Das heißt: nix Zoll. Mehrwertsteuer selbstverständlich ja. In diesem Falle wohl britisch.


    Das Lustigste bei der Sache dürften wohl die Versandkosten werden. Wenn die Post eben mal durchs Wasser schwimmt, lässt die sich das natürlich vergüten.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!