Cushionbau - wie korrekten Strom erzeugen?

  • Ich frage mich ja sowieso ob das mit dem heissen Draht ueberhaupt funktioniert bzw. was fuer ein Werkstoff da verwendet werden soll.
    Styropor ja wohl nicht. Und ob Kautschuk sich so schneiden laesst... Wir werden es hier sicher erfahren.


    Deswegen habe ich weiter oben schon gefragt woher die Idee stammt.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'


  • Wie ich schon sagte: "Alles ist relativ" - Unter der Dusche oder in der Badewanne nimmt dein "Innenwiderstand" rapide ab, abhängig von der Körperoberfläche ! Dann reichen u.U. schon 24 Volt Gleichstrom (darauf kommt es nämlich auch noch an - bei Gleichstrom ist die Zersetzung der Eiweißzellen im Körper effektiver) für eine gesundheitliche Schädigung. :cursing:

  • Wie ich schon sagte: "Alles ist relativ" - Unter der Dusche oder in der Badewanne nimmt dein "Innenwiderstand" rapide ab, abhängig von der Körperoberfläche ! Dann reichen u.U. schon 24 Volt Gleichstrom (darauf kommt es nämlich auch noch an - bei Gleichstrom ist die Zersetzung der Eiweißzellen im Körper effektiver) für eine gesundheitliche Schädigung.


    Damit begeben wir uns in den Bereich der groben Fahrlässigkeit, Hirnlosigkeit und Idiotie. Gegen solche helfen keine noch so guten Schutzmechanismen.

  • Zitat

    Damit begeben wir uns in den Bereich der groben Fahrlässigkeit, Hirnlosigkeit und Idiotie. Gegen solche helfen keine noch so guten Schutzmechanismen.


    Da hast Du recht - aber manche wissen nicht was sie tun ! Hauptsache billig !


    Nur eins ist klar, von sicher gebauten oder TÜV geprüften Heißdraht-Schneidegeräten geht im Sinne o.g. Einwände keine Lebensgefahr aus !


  • Ich glaube auch dass Schleifen die bessere Methode ist.
    Beim Bearbeiten mit dem heißen Draht werden, wenns überhaupt funktioniert, Kanten/Kerben auf der Mantelfläche des Kegels entstehen.
    Außerdem wird dir das Ding so was von abrauchen, dass dir die Lust am Arbeiten vergeht.

    Suche PDP SX Acryl Snare 10x6

  • Zitat

    Zitat


    Ganz abgesehen von der sicherheitstechnischen Diskussion:


    Zitat

    Einen schönen Kegel mit dem Draht zu schneiden dürfte ein schwieriges Unterfangen werden :huh:


    Zitat

    Einfacher ist es, den Cushion zu schleifen. Der Kollege mc.man hatte da eine interessante Methode ausgetüftelt:
    http://www.drummerforum.de/forum/11883-e…html#post654920


    Zitat

    Ich selbst habe gute Ergebnisse mit solch einer Schleifmaschine hinbekommen:


    Zitat

    Grüße,
    Volker


    Zitat

    Ich glaube auch dass Schleifen die bessere Methode ist.
    Beim Bearbeiten mit dem heißen Draht werden, wenns überhaupt funktioniert, Kanten/Kerben auf der Mantelfläche des Kegels entstehen.
    Außerdem wird dir das Ding so was von abrauchen, dass dir die Lust am Arbeiten vergeht.


    Du hast recht, und das was da "abraucht " ist in höchstem Maße gesundheitsschädlich !
    Man kann Schaumstoffe mit dem Heißdrahtschneidegerät schmelzschneiden, aber man sollte es besser nicht tun. Es entstehen giftige Rauchgase.

  • Hey Leute,


    ist ja ne tolle Beteiligung hier! Hab irgendwo im Netz ne hervorragende Anleitung gefunden, die aber nur auf dem Laptop gespeichert ist (Link folgt später). Der Kerl schneidet mittels Draht auf jeden Fall hervorragend aussehende Cushions aus Schwimmbrettern. Alternativ hab ich mir mal ne Probe Hartschaumstoff kommen lassen, um zu schauen, wie's damit so klappt. Hab den Trafo leider nicht bekommen, daher müssen Fotos der Umsetzung noch warten. Werd mich aber auf jeden Fall dran wagen, natürlich draußen oder bei heftigster Ventilatorbelüftung am Fensterbrett. Bin einfach beeindruckt, was für geniale Cushions der Typ mit dem Draht so dreht. Und wenn ich beim Eisenbahntrafo bleibe, sollte sich die Gefahr gesundheitlicher Schäden in Grenzen halten.


    ------------------------------
    Edit: So, hab den Link gefunden. Aus meiner Sicht lohnt sich ein Versuch auf jeden Fall, sieht verdammt vielversprechend aus!. klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von Jorato ()

  • Hey,
    hab gestern einen trafo ersteigert. Muss allerdings noch mit dem Verkäufer über den Versand diskutieren (Er hat einerseits Versanddauer & Kosten angegeben, schreibt aber andererseits, dass der Artikel abgeholt werden muss :rolleyes: ) Hoffe, er verschickt das Teil auch wirklich.


    sobald's dann da ist wird gebastelt (und anschließend berichtet) :D.

  • Hey,


    hab heute meinen H0-Trafo bekommen (Piko, 12V, 450mA). Hab damit keinen Draht ausreichend heiß gekriegt. Das einzige, was auffallend warm wurde, war das Netzteil :D


    Vorerst also: Schnapsidee!!!


    Falls ich irgendwann doch nochmal erfolgreicher sein sollte, lest ihr das hier.


    Nen Schönen Abend Euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!